Wie wird eine Kotprobe gemacht?

Diskutiere Wie wird eine Kotprobe gemacht? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kerstin, nein, ein Separatsetzen ist nicht erforderlich, im Gegenteil, es schwächt durch Streß das Immunsystem und ist daher eher...

  1. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Kerstin,
    nein, ein Separatsetzen ist nicht erforderlich, im Gegenteil, es schwächt durch Streß das Immunsystem und ist daher eher schädlich. Die anderen Vögel dürfen diese homöopathischen Präparate auch mit einnehmen, es ist als allgemeine Nierenschutztherapie auch vorbeugend gut und hat keine Nebenwirkungen.
    Es geht ja hier nicht um spezifische Hochpotenzhomöopathie zur Konstitutionsbehandlung; sowas sollte wirklich nur das zu behandelnde Tier bekommen. Aber das ist eine andere Baustelle.
    Bird Bene Bac über Einwegspritze müßte gehen, aber ohne Kanüle;-)
    Mußt Du ausprobieren. Unsere sind so scharf drauf, daß sie in den Finger beißen und am liebsten die ganze Tube fressen würden.
    LG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Thomas,

    prima, dann werde ich gleich heute mal die nächste Apotheke aufsuchen und die Mittel besorgen.

    Vielen Dank erstmal, Gruß, Kerstin.
     
  4. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo,

    Kotprobe wurde nun gemacht und es wurde zum Glück nix gefunden. Ich solle jetzt Bird Bene Bac geben, doch wie mache ich das? Naja, wird doch sicher ein Beipackzettel dabei sein. Leider hatte dies meine TAín nicht auf Lager und somit wurde mir auch nix erklärt. Sonst rufe ich sie an und frage nochmal nach.

    Liebe Grüße Christin
     
  5. ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Das Zeug gibt es entweder als Paste, dann musst Du es oral verabreichen. Oder als Pulver, welches Du über das Futter streuen kann.
    Ist von dem Kot eine Kultur angelegt worden?
     
  6. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ähm, das kann ich dir garnicht beantworten. Das weiß ich nicht. :?
     
  7. Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Christin,

    ich habe für meine Henne auch Bird Bene Bac von meiner TA erhalten. Ich verabreiche ihr täglich einen Kleks von der Paste oral, ist nicht ganz einfach auf grund des kleinen Schnabels, den sie auch nicht wirklich freiwillig öffnen will, aber ich denke bei einem Welli dürfte es einfacher sein.

    @Thomas B. Was genau ist das eigentlich für ein Mittel, ich habe ganz vergessen meine TA zu fragen?
     
  8. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Das sind hochkonzentrierte, physiologische, "gute" Darmbakterien. Daher der Name: Bird Bene Bac = Vogel Gut(e) Bakterie(n).
    Sie werden benötigt, um die ducrh Antibiotikaeinsatz ruinierte natürliche Darmflora wieder aufzubauen und sie können, in hoher Dosierung, manchmal "schlechte", also pathogene Bakterien, die sich im Darm festgesetzt haben, im Wege des natürlichen Verdrängungswettbewerbs beseitigen, indem sie deren ökologische Nischen besetzen und so eine Behandlung mit AB manchmal vermeiden helfen.
    LG
    Thomas.
     
  9. Firenze

    Firenze Guest

    Ahh, vielen Dank, ich bin einfach nicht darauf gekommen, das Bac für Bakterien stehen... Es scheint meiner Henne jedenfalls zu helfen , sie hat zumindest schon wieder einen kleinen Anteil an dunklem Kot.

    Lg, Kerstin
     
  10. #29 ute_die_gute, 1. Oktober 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Abstrich bedeutet, das der Kot auf ein bestimmtes Nährmedium gegeben wird und für 2-3 Tage bebrütet wird. Dann wachsen die Erreger (wenn vorhanden), und können bestimmt werden. Wenn Du in der nächsten Zeit nicht anrufen musst, um Ergebnisse zu erfahren bzw. sie sich nicht bei Dir meldet ist wohl keine Kultur angelegt worden.

    Finde ich persönlich nicht gut, denn oft genug wächst in der Kultur was, was bei der mikroskopischen Betrachtung nicht gesehen wurde.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hm, ich konnte mir schon am nächsten Tag das Ergebnis der Kotprobe telefonisch erfragen. Also ist keine Kultur angelegt worden. :(
     
  13. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Dann ist der Kot vermutlich nur auf Würmer, Wurmeier und andere Endoparasiten untersucht worden.
    Dafür brauchts keine Anzucht, das geht sofort unter dem Mikroskop.
    LG
    Thomas
     
Thema:

Wie wird eine Kotprobe gemacht?

Die Seite wird geladen...

Wie wird eine Kotprobe gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Ich hab einen Fehler gemacht.

    Ich hab einen Fehler gemacht.: Vor ein Paar Tagen habe ich wohl den größten Fehler meines Lebens gemacht. Seit ein Paar Jahren habe ich mir schon Papageien gewünscht und dann...
  2. UFO in Kotprobe

    UFO in Kotprobe: Hallo, den kleinen Gesellen im angehängten Bild habe ich in einer Kotprobe entdeckt, kommt er irgend jemand bekannt vor? Grösse etwa 0,5 bis 1...
  3. Mischlingszucht "Leicht gemacht"

    Mischlingszucht "Leicht gemacht": [MEDIA]
  4. Spiele selbst gemacht

    Spiele selbst gemacht: Bin zwar nicht sicher, ob das Thema hierher gehört, finde aber die Idee des Vereins Einhausen ganz nett Spiele auf die Homepage zu laden....
  5. wie waren eure Zähmungen / was habt ihr gemacht ?

    wie waren eure Zähmungen / was habt ihr gemacht ?: Hallo Leute ;) Ich bins wieder ich habe hier schonmal ein Tehma aufgemacht wo ich fragte ob man 2 Wellis Zähmen kann. Wenn ich jetzt drüber...