Wie wird man Kanarien Züchter

Diskutiere Wie wird man Kanarien Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Weiß irgent jemant wie man Züchter wird? Gibt es eine Alters Beschränkung? Mit wie vielen Vögeln muss mann züchten? Wie Bekommt...
T

Trixi

Guest
Hallo Leute,
Weiß irgent jemant wie man Züchter wird?
Gibt es eine Alters Beschränkung?
Mit wie vielen Vögeln muss mann züchten?
Wie Bekommt man eine Züchternummer?
u.s.w.:?:
Ich bedanke mich schon vorher.
Liebe grüße TRIXI
 
asssoooo:D
ich würde sagen sie meint mit züchter, dass sie auch als solcher bezeichnet wird, sowie die züchter von denen wir unsere vögel holen( naja ich nicht).
und ebendass was sie gefragt hat bei post1
 
Man muss ja wissen, wie weit man ausholen muss. Um ein "richtiger" Züchter zu werden, muss man viel mehr als nur Ringe haben.
 
Hallo,

die Definition "Züchter" ist sicher recht vielfältig.

Ich würde es z.B. nicht von den Ringen abhängig machen oder von einer bestimmten Volierengröße oder einer bestimmten Anzahl von Tieren.

Definitionsversuch:
Ganz allgemein würde ich als einn Züchter bezeichnen, wer nach bestimmten Kriterien seine Tiere verpaart um gewisse gewünschte Eigenschaften bei den Jungtieren zu erreichen.
 
Hallo zusammen,
Züchter ist kein geschützter Begriff.
Die Definition von Zugeflogen ist nicht falsch, umfasst aber nur den Bereich der Haustierzucht.
Züchter sind sicher auch all jene, die eine Vogelart in ihrem Ursprungszustand vermehren.
Gründe mit der Kanarienvogelzucht zu beginnen sind vielfältig.
Der eine übernimmt das Hobby von Vater oder Großvater - es gibt Wechsler zwischen den Vogelarten ( erst Taube dann Kanarie z.B.).
Ich glaube die Mehrzahl der heutigen Züchter und Züchterinnen hat das Hobby über das Vermehren eines Paares entdeckt und sich dann - später - für eine oder mehrere Kanarienrassen entschieden.
Wenn ich eine Rasse nach einem bestimmten Standard züchten möchte, ist es sicher sinnvoll mit standardgerechten Tieren bzw Vögeln aus einem entsprechenden Stamm zu beginnen.
Ebenso sinnvoll ist dann die Mitgliedschaft in einer Vogelzüchtervereinigung über die man/frau dann als Mitglied eine Nummer und entsprechende Ringe beziehen kann. Damit ist nicht automatisch der Eintritt in einen örtlichen Verein verbunden.
Bei der AZ und der VZE gibt es Einzelmitgliedschaft, der DKB bietet dies in verschiedenen Landesverbänden auch an.
Der geschlossene Ring, der den Jungvögeln mit dem 7.Lebenstag übergestreift wird ist quasi der Personalausweis des Vogels und die Bestätigung der Selbstzucht, gleichzeitig bietet der Ring die Möglichkeit die selbstgezogenen Vögel im Rahmen eines regionalen oder überregionalen Vergleichs =Vogelschau auszustellen und nach den Schauqualitäten bewerten zu lassen.
Der Beginn dieser Vogelzucht sollte mit vier Paaren ( im Idealfalll noch mit Ersatzvögeln) starten.
Eine Altersgrenze gibt es nicht - im Gegenteil alle Verbände freuen sich über jüngere Züchter/innen.
Grüße
Uwe M.
 
Züchter sind sicher auch all jene, die eine Vogelart in ihrem Ursprungszustand vermehren.
dann wäre die gewünschte Eigenschaft der Ursprungszustand.

Denke mal du meinst mit Ursprungszustand die wildform des Vogels ?
 
Thema: Wie wird man Kanarien Züchter
Zurück
Oben