Wie wird mein Gebirgslori Handzahm?

Diskutiere Wie wird mein Gebirgslori Handzahm? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute Ich habe vor mir bald einen Geirgslori anzuschaffen (und dann später vielleicht noch einen zweiten) Ich wollte wissen ob es, wie...
N

Nanami15

Guest
Hallo Leute

Ich habe vor mir bald einen Geirgslori anzuschaffen (und dann später vielleicht noch einen zweiten) Ich wollte wissen ob es, wie bei den Wellis, ''Tricks'' gibt sie zahm zu machen?

Und könnte es sein das mein Lori meine beiden Wellis "angreift" wenn ich mich mal mit ihnen beschäftige? :?

BYe Daniela :0-
 
Hey Daniela,

Also ...

A) Würde ich von einer Einzelhaltung generell abraten, da dieses dem Vogel irgendwann (früher oder später) aufs Gemüt schlagen wird und er evtl. daran zu grunde geht.
Denn stell Dir vor, Du würdest dein Leben lang, immer nur mit einem Vogel leben müssen und hättest nicht die möglichkeit Freunde oder dergleichen zu treffen.
Auch Du würdest irgendwann ziemlich depri werden und wahrscheinlich an dir selber zweifeln.

B) Handzahm, bekommst Du jedes Tier irgendwann mal allerdings, nimmt dieses VIEL Zeit in Anspruch.Doch wenn es mal soweit ist, glaub mir dann kannst Du nichtmal mehr in ruhe auf dem Bett liegen und TV gucken, weil der Lori es genauso machen wird.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas :0-

Ich werde mir ja dann wahrscheinlich noch einen zweiten kaufen, muss aber erst meine eltern rumkriegen. :)

Aber wie wird er denn richtig zahm, ich mein was muss ich denn genau machen denn ich denke nicht das er es von alleine wird oder? Und ist er schon zu alt um richtig Zahm zu werden wenn er im Mai geboren wurde?

Gruß Daníela :0- :0-
 
Hallo Daniela,

zahm wird ein Lori fast ganz von selbst, solange Du ihn als Persönlichkeit akzeptierst und ihm nichts aufzwingen möchtest.

In Australien werden sogar freilebende Loris zahm ... die Menschen dort füttern diese aber auch und da ein Lori fast immer Hunger hat ... :D

Versuche es mit einer kleinen Scheibe Apfel, biete ihm diese an und er wird zuerst mal zögern...aber mit der Zeit wird er dann ganz von selbst kommen.

Wenn Dein Lori noch soooo jung ist (vier Monate) hat Du ganze 40 Jahre (bei sehr guter Haltung) Zeit diesen zu zähmen oder ... vertraut zu machen :) was wirkiches "zähmen" im Grunde ist.
 
hi Elke

Werden die echt so alt, ich dachte die werden nur um die 10 Jahre :? /:) Naja schlimm find das aber nicht :)

Danke für deine Antwort

Gruß Daniela:0-
 
Hallo Nanami,

ich hatte auch erst einen Lori und habe mir nach sieben Monaten einen zweiten dazugekauft (und meine Eltern habe ich auch nach langer Zeit überredet).

Ich hatte meinen Lori die ersten zwei Wochen nur im Käfig damit er seine Umgebung kennenlernt, ich saß viele Stunden am Käfig und habe mit ihm gesprochen und ihm halt gesellschaft geleistet.

Am besten machst du etwas Loribrei auf deinen Zeigefinger und gehst ganz langsam an den Lori ran, wenn er vor dir wegfliegst solltest du einfach eine Weile nur deine Hand in den Käfig hängen damit er merkt das nichts schlimmes passiert. Irgendwann wird er den Loribrei von deinem Finger aufnehmen.

So habe ich es mit meinem gemacht und nach vier Wochen ist er mir das erste mal auf den Kopf geflogen und auf meine Schulter.
Da Loris neugierig sind wurde mein zweiter Lori von ganz alleine zahm und plappern beide munter drauf los.:D

MfG Senta
 
Thema: Wie wird mein Gebirgslori Handzahm?
Zurück
Oben