Wie wird meine Amazone ihre Scheuheit los?

Diskutiere Wie wird meine Amazone ihre Scheuheit los? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, seit ein paar Wochen habe ich mir eine Amazone zugelegt. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Und ich weiß das sie generell nicht alleine gehalten...
C

C00kieC0c0

Neuling
Beiträge
1
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich mir eine Amazone zugelegt. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Und ich weiß das sie generell nicht alleine gehalten werden sollten. Habe auch vor noch einen zuzulegen. Sie ist sehr scheu. Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich ihr Vertrauen gewinnen kann? Aus der Hand frisst sie schon. Das mit dem Target Stick klappt schon soweit und sie kommt auch auf den Stock. Nur auf den Arm kommt sie nicht. Irgendwelche Vorschläge was ich tun kann?
LG
 
Garnichts, außer Geduld. Du hast für die kurze Zeit doch schon riesengroße Erfolge zu verzeichnen. Was möchtest du denn mehr?
Einfach Zeit, Geduld, Vertrauen und genauso weiter machen wie jetzt auch.
 
Und mit dem Partner bitte NICHT warten, bis Nr eins zahm ist, sondern JETZT einen besorgen
nn.
 
Hallo,

um nicht alles bereits Gesagte wiederholen zu müssen: Ich schließe mich zu 100 % meinen beiden Vorschreibern an!

Gruß
Heidrun
 
Ich auch. Du hast den Vogel erst seit ein paar Wochen. Geduld :)
 
Abgesehen von dem dringend benötigten Partner, den der Vogel unbedingt sofort braucht:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel bei richtigem Vorgehen in der Gruppe leichter ihre Scheu verlieren. Einer ist immer mutiger als der andere und so spornen sie sich gegenseitig an.

Bei Fragen zur Verpaarung, immer her damit! Hier bekommst du wirklich Know-how von erfahrenen Haltern!
 
Meiner Meinung nach ist es am Anfang besser den Kontakt aus dem Käfig / Voliere heraus aufzubauen.
Setzt oder stell dich einfach vor den Käfig (Voliere) und warte bis das Tier kommt. Lauf nicht dem Tier nach, also verfolg es nicht. Der Vogel muss zu dir kommen. Dann kannst paar Leckerli durch das Gitter geben und kurzen Kontakt herstellen. Zum Beispiel kurz am Fuß, Schnabel oder Bauch berühren. Immer nur kurz und dann loben. Sicherlich wird der Vogel leicht fauchen oder meckern, aber so lernt er, dass er keine Angst haben muss und die Hand etwas gutes ist und Futter hat. :-)
 
Thema: Wie wird meine Amazone ihre Scheuheit los?
Zurück
Oben