Wie würdet ihr die Farbe beschreiben?

Diskutiere Wie würdet ihr die Farbe beschreiben? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, aus dem letzten Jahr habe ich zwei spatzenfarbende Kanarienvögel erhalten, die von ihrer Mutter den Mosaikfaktor geerbt haben, nur...
M

maiklippe

Guest
Hallo zusammen, aus dem letzten Jahr habe ich zwei spatzenfarbende Kanarienvögel erhalten, die von ihrer Mutter den Mosaikfaktor geerbt haben, nur weis ich nicht wie ich sie beschreiben soll.

Ich tippe zudem dass es zwei Weibchen sind, da die Masken sehr schmal sind und beide keinerlei Gesang von sich geben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen! :idee:
 

Anhänge

  • 2011-01 Vogel 026 0.1 Kanarien.jpg
    2011-01 Vogel 026 0.1 Kanarien.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 169
  • 2011-01 Vogel 028 0.1 Kanarien.jpg
    2011-01 Vogel 028 0.1 Kanarien.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 154
Der erste Vogel ist eher ein Hahn (Typ 2 Mosaik), das zweite könnte ein Mädchen (Typ 1 Mosaik) sein. Waren die Eltern Rotvögel? Also von der Farbe würde ich auf Braun rot Mosaik mit fehlender Farbfütterung tippen, es erscheint nämlich eher orange als gelb. Aber es werden sicher noch andere antworten.
 
Der vater ist ein Gloster schwarz-braun weiß und die Mutter eine achat rot msaik I

Farbfutter habe ich nicht gefüttert, wollte das erst bei der nächsten Mauser anbieten.
 

Anhänge

  • 2011-01 Vogel 006 1.0 Kanarien.jpg
    2011-01 Vogel 006 1.0 Kanarien.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 113
  • 2011-01 Vogel 025 0.1 Kanarien.jpg
    2011-01 Vogel 025 0.1 Kanarien.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 103
@ Passi: Danke!

Die Kleinen waren so nicht geplant und somit Produkte der Liebe aber ich wollte sie auch nicht abgeben.
 
Der erste ist ein Hahn, der zweite Vogel ist eine Henne.
Die Henne ist keine Mosaik.
Der Hahn ist kein Mosaik, aber Spalterbig darin.
 
Danke erst einmal!

Aber für bis dato hat keiner der beiden angefangen zu singen und daher schloss ich das männliche Geschlecht erst einmal aus, das beschauen der Kloake ist zur Zeit auch nichtssagend!

@ NetterHahn: wie kann man es den noch unterscheiden?
 
Der Verdünnungsfaktor sowie der Mosaikfaktor sind geschlechtsgebunden rezessiv, ungünstigerweise sind sie beide von der Mutterseite, dies führt dass die Nachzucht phenotypisch gleich ist , alle werden gleich aussehen wie die Bilder auch zeigen.
Die Kombination der Farben hilf hier nicht weiter um das Geschlecht zu bestimmen,
Es bleibt dann die zweite Variante das Aussehen.
 
Der Verdünnungsfaktor sowie der Mosaikfaktor sind geschlechtsgebunden rezessiv, ungünstigerweise sind sie beide von der Mutterseite, dies führt dass die Nachzucht phenotypisch gleich ist , alle werden gleich aussehen wie die Bilder auch zeigen.
Die Kombination der Farben hilf hier nicht weiter um das Geschlecht zu bestimmen,
Es bleibt dann die zweite Variante das Aussehen.

Das die beiden phenotypisch gleich sind ist mir klar, wenn es um geschlechtsgebunden rezessive Merkmale geht, aber dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man dann nach dem "Aussehen" auf das Geschlecht kommen kann.
 
ja da sollte netter Hahn mal nachkarten
Grüße
Uwe M.

Nichts mit nachkarten, das macht das geübte Auge.
Der Hahn sieht typisch wie ein Hahn und die Henne genauso.
Hahn vorstehender runder Brustschild und runder Kopf , Henne im Gegenteil.
Wenn Du aber sagst es sind braune Nachzucht dann sind das 100% Weibchen beide,ohne Zweifel, und das geübte Auge kann sich irren, die Genetik aber nicht.
 
Es sind definitiv keine Braunen sondern Schwarz Vögel, zu den Geschlechtern würde ich das selbe sagen wie NetterHahn02. Dass der Hahn spalterbig Mosaik ist, ist auch richtig. Beide zeigen seltsamerweise Mosaik Zeichnung. was ich auf die schlechte Ausfärbung der Vögel zurückführe, beide müssten rotes Farbfutter bekommen damit dies verschwindet.
 
Es sind definitiv keine Braunen sondern Schwarz Vögel, zu den Geschlechtern würde ich das selbe sagen wie NetterHahn02. Dass der Hahn spalterbig Mosaik ist, ist auch richtig. Beide zeigen seltsamerweise Mosaik Zeichnung. was ich auf die schlechte Ausfärbung der Vögel zurückführe, beide müssten rotes Farbfutter bekommen damit dies verschwindet.

Dann werde ich mal sehen, ob der vermeintliche Hahn auch bald anfängt zu zwitschern oder ob er widererwartend anfängt ein Nest zu bauen und Eier abzulegen. Bisher war er ja sehr ruhig.

Zum Thema Farbfutter habe ich ja schon was geschrieben, mal sehen wie sie sich dann nach der nächsten Mauser präsentieren.
 
Dann werde ich mal sehen, ob der vermeintliche Hahn auch bald anfängt zu zwitschern oder ob er widererwartend anfängt ein Nest zu bauen und Eier abzulegen. Bisher war er ja sehr ruhig..
Ich habe einen Tipp für Dich, gucke mal unter dem Rock, sie sehen bestimmt nicht so gleich aus.

Zum Thema Farbfutter habe ich ja schon was geschrieben, mal sehen wie sie sich dann nach der nächsten Mauser präsentieren.

Hier kann ich Dir auch einen Tipp geben.
Das mit dem Farbfutter macht hier keinen grossen Sinn, denn die Henne ist rotgründig, und der Hahn wer weiss was er unter seine Weissgründigkeit hat.
Ich würde einen Hahn in achat rot Mosaik zu der achat rot Mosaik Henne kaufen, dann macht es sinn mit rotfutter, natürlich nachdem die Nachzucht 6 wochen alt wird.
Du hast eine schöne Henne, auch einen schönen Hahn, aber die beiden passen nicht zueinander.
 
Das mit dem Farbfutter macht hier keinen grossen Sinn, denn die Henne ist rotgründig, und der Hahn wer weiss was er unter seine Weissgründigkeit hat.

Der Hahn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gelbgrundig unter dem Weiß. Wenn man diesen JV rotes Farbfutter gibt, werden sie Schwarz-Rot bzw Schwarz-Orange und die "Mosaikareale" sollten verschwinden.
 
???

Klar der Hahn ? ist weißgrundig :zwinker:?? Und das es Schwarzvögel sind ist nach den Fotos auch eindeutig ?
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Wie würdet ihr die Farbe beschreiben?
Zurück
Oben