Wie würdet ihr die Farbe beschreiben?

Diskutiere Wie würdet ihr die Farbe beschreiben? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, aus dem letzten Jahr habe ich zwei spatzenfarbende Kanarienvögel erhalten, die von ihrer Mutter den Mosaikfaktor geerbt haben, nur...
So werde am Freitag mal ein paar Fotos von den beiden machen und die hier einstellen, dann kann man bestimmt mehr sagen, mache auch mal welche von der Kloake, vielleicht bin ich einfach noch zu unsicher mit dieser Methode!
 
Klar der Hahn ? ist weißgrundig :zwinker:?? Und das es Schwarzvögel sind ist nach den Fotos auch eindeutig ?
Grüße
Uwe M.

Selbstverständlich.
Wir reden hier von dem Vater , er ist weissgrundig.
Das sind Kudelmudel Nachzucht, daher sehen sie so:D
 
und mein Zwinkern bezog sich nicht auf weißgrundig, sondern auf die weit hergeholte Überlegung ein Gloster könne rotfaktorig sein.
Grüße
Uwe M.
P.S. beim Melanin bin ich mir bei den Fotos wirklich nicht sicher
 
und mein Zwinkern bezog sich nicht auf weißgrundig, sondern auf die weit hergeholte Überlegung ein Gloster könne rotfaktorig sein.
Grüße
Uwe M.
P.S. beim Melanin bin ich mir bei den Fotos wirklich nicht sicher


Ich habe nie behauptet, dass der Gloster Rotgrundig ist sondern die Achatrote Mosaik Henne.
 
Zum Vater dem Gloster-Hahn habe ich keine eindeutige Farbe gelesen, schwarz-braun-weissgrundig gibt's nicht. Da der Vater Gloster sein soll, ist er unter dem weiß gelbgrundig.
Die Jungen haben dunkle Beine, also nicht braun (Vater war schwarz-weiß). Rot werden die Jungen auf keinen Fall da der Vater gelb war, die werden nur orange, da lohnt kein Rotfutter. Mosaik sind das auch nicht sondern Schimmel-vögel, die wenn ein Elternteil Mosaik und das andere schimmel war schlechte schimmelvögel (halbe Mosaiken) mit viel Schimmel und wenig Lipochrom werden, was durch die schlechte Ausfärbung noch stärker hervor tritt. Die Jungvögel sind für Schwarze extrem braun. Gründe: 1. Vater Gloster, 2. viel Schimmel, 3. Kuddelmuddelvögel...... Züchten kann man damit nicht, die kann man nur vermehren. Zum Geschlecht sag ich nur anhand der Bilder nix..... unter den Rock gucken (NetterHahn) oder warten bis einer Eier legt.
 
Die Jungen haben dunkle Beine, also nicht braun (Vater war schwarz-weiß). Rot werden die Jungen auf keinen Fall da der Vater gelb war, die werden nur orange, da lohnt kein Rotfutter. Mosaik sind das auch nicht sondern Schimmel-vögel, die wenn ein Elternteil Mosaik und das andere schimmel .

Als ich auf die Frage geantwortet habe, kannte ich die Elterntiere nicht. Auf die Beine habe ich nicht geachtet, gebe ich zu und die Farbareale deuteten für mich auf Mosaik (obwohl natürlich nicht richtig ausgefärbt).

Wären mir die Elterntiere vorher bekannt gewesen, hätte ich wohl anders geantwortet.

Und Jungs ihr schafft es immer wieder die Treadersteller so richtig durcheinander zu bringen, schön das ihr euren Spass habt aber hat sich der Ersteller nochmal gemeldet?
 
Jetzt meldet er sich.

Ich wollte ja eigentlich wissen, wie man die Farbe bezeichnet und darauf hab ich so gar keine Antwort erhalten.

Ich hab auch nie gesagt dass ich damit züchten will, war nur etwas überrascht, als aus zwei Tieren mit Schwarzer Zeichnung nahezu braune wurden, aber was lernt man hier besser gar nicht fragen.

Dann würde ich jetzt auf auf die Bezeichnung schwarz-orange schimmel tippen.
 
Na ja die Herren sind sich ja anscheinend noch nicht einig ;). Aber schön, dass sie dich mit ihrer Flaxerei nicht vertrieben haben ;).
Für Braunvögel hat der Nachwuchs zu dunkle Beinchen, orange sind sie weil die Elterntiere rot- (Mutter) oder verdeckt gelbgrundig (Vater) sind.
Für Schwarzvögel ist zuviel braun da usw...
Schwierig zu sagen, was sie nun wirklich sind. Stell einfach noch ein paar Fotos ein ;), vielleicht findet sich ja dann eine vernünftige Farbbeschreibung für deine Piepser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, ab Seite 22.
Da wird auf den Unterschied Eu- zu Phaeomelanin eingegengen. Das Zusammenspiel der beiden Melanine ergibt das Erscheinungsbild der Vögel.
 
Das die Herren noch nicht zum Finale gekommen sind hab ich gemerkt! Aber mir geht es ja nicht um züchten sondern mir gefällt das bunte Treiben in der Voliere bzw. in den Käfigen.

Ich find die kleinen auch so schick- halt spatzenfarbend - Für dieses Jahr schau ich dann mal ob ich was farblich schöneres hin bekomme.
 
Jetzt meldet er sich.

Ich wollte ja eigentlich wissen, wie man die Farbe bezeichnet und darauf hab ich so gar keine Antwort erhalten
Die Farbbezeichnung ist ein Begrif der Züchtersprache hat bei den Vermehrer nichts verloren.
Eine richtige Farbbezeichnung kann man nur geben wenn da bestimmte Merkmale (Standartlinien) vorhanden sind.Abgesehen mal von der Qualität der EU- sowie Phaeomelanin liegt die Grundfarbe deiner Küken in keinem Standart vor.
Wie schon erwähnt worden ist, deine Küken sind einfach Wald & Wiesen Kanarien, höflich ausgedrückt sonst "Kudelmudel", suche Dir eine Bezeichung aus.
 
Und Tarik was ist dann deine Gebühr fürs melden?
Er will ja auch keine Standardbezeichnung für die Farbe haben.
 
Und Tarik was ist dann deine Gebühr fürs melden?.
Ich freue mich wenn ich jemanden helfen könnte, daher sind meine Leistungen schon bezahlt.;)
Er will ja auch keine Standardbezeichnung für die Farbe haben.
Anders gibts nicht, nicht das ich wüsste.
Mit den Züchter haben wir kein Problem.
Die Vermehrer wenn sie wussten , bezeichnen sie ihre Nachzuchten mit den Frabschlägen vom Standart (Quelle) mehr oder weniger.
Wenn sie nicht wissen dann beschreiben sie vom Gefühl her einfach wo welche Farbe den Vogel aufweist, und das kann jeder.
Ah....ich habe eine Idee das sind doch Spatzen:freude:
 
Nur das Sperlinge weißgrundig sind und Mosaikfarbareale findet man bei ihnen auch nicht :).
 
So Kinders......

jetzt sagt einer von der Herren die Farbe ;-)

Schwarz-orange-schimmel

Früher waren Schwarzvögel wesentlich brauner als heute, besonders auch die Gloster, bei denen Schimmelvögel heute noch brauner sind als bei Farbkanarien. Es spielt dabei auch eine wesentliche Rolle ob vielleicht der Gloster aus einer Braunzucht kommt. Früher, so vor 15-20 Jahren als man den optischen Blaufaktor noch nicht kannte, waren auch die Achate wesentlich brauner. Dies fällt besonders bei gelb- und weissgrundigen auf, da das rote Lipochrom das Braune immer etwas verdrängt bzw übertönt.

Mailklippe..... fragen kostet bei mir nix und ist durchaus erlaubt ;-) Hab einfach Spaß an Deiner Vögeln, muß nicht jeder richtig züchten, aber wenn nicht, dann mit Verstand vermehren.
 
Also manchmal muß man nur etwas mehr Geduld haben, das mutmaßliche Männchen ist doch ein Weibchen und baut fleißig gerade ein Nest und turtelt mit einem meiner Hähne in totaler Eintracht. :D

Der sogenannte Guck unter den Rock zeigt jetzt auch eine deutliche weibliche Kloake ;)
 
Ja, solangsam klären sich die Geschlechter auf. Es wird Frühling:D
 
Thema: Wie würdet ihr die Farbe beschreiben?
Zurück
Oben