Wie zahm sind eure Agas???

Diskutiere Wie zahm sind eure Agas??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich habe mich letztens gefragt wie zahm Agas eigentlich werden können und konnte meine eigene Frage natürlich nicht beantworten...
L

Lovebirds

Guest
Hallo zusammen
Ich habe mich letztens gefragt wie zahm Agas eigentlich werden können und konnte meine eigene Frage natürlich nicht beantworten und da hab ich direkt wieder an euch gedacht und dachte mir ihr könnt mir bestimmt mehr dazu sagen.Meine Agas sind noch Wild. Das macht mir aber überhaubt nichts entweder werden sie Zahm oder bleiben halt wild.Ich möchte es eigentlich auch nicht mit clicker training versuchen schließlich brauchen die Vögel so was in der Natur auch nicht zu machen. Hauptsache es geht ihnen gut. Also wie zahm können Agas werden oder wie zahm sind eure???
Viele liebe Grüße
Daniel :0-
 
zahm ?

Hallöchen,
also wir haben unsere agas jetzt seit 5 wochen und die beiden sind unserer meinung nach recht schnell "zutraulich" geworden. zumindest haben sie keine angst mehr vor uns und ich kann äste austauschen etc., ohne dass sie flattern....wenn die beiden fliegen ist das mit dem "zutraulich sein" eine sache. je nachdem wo die gerade rumturnen und ich dann dazu komme, fliegen sie nicht mehr weg, sondern plappern mit mir (abstand ca. 20 cm-30cm)....auf die hand oder die schulter gehen sie nicht....vielleicht irgendwann mal.... . Da mein mann nicht so präsent ist, müssen sie sich noch etwas an ihn gewöhnen und sind etwas scheuer...

Ob sie wirklich so zahm werden wie wellis , wage ich zu bezweifeln....
und ob man agas mit dem clicker-training zähmen kann...hmmm...??? wir überlassen es den beiden, wie "zahm" sie werden wollen :cheesy: . hauptsache ihnen geht es gut. :jaaa:
viele liebe grüße, bea
 
Hi!

Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Agas können so sein wie Alleskleber... NAChdem sich meine beiden erstmal ausgetobt haben, setzten sie sich auf den federlosen zweibeinigen Spielplatz und erkunden ihn (bzw. mich... :D )... Sehr interessant sind dann so Dinge wie Haarsträhnen (ich habe kurze Haare, die kann man sooooo herrlich verwuscheln...) oder Ohrringe... T-Shirtnähte laden auch zum Knabbern ein.... Aber am allerbesten sind dann immernoch die BH-Träger, die sich unterm Shirt abzeichnen... Da wird genagt, was das Zeug hält... *kopfschüttel* :D

Aber ich muss dazu sagen, dass das normalerweise nicht die Regel ist, Agas sind oft sehr scheu! Bei mir war es so, dass ich nicht den Wunsch hatte, sie zu zähmen, sie sind auf mich zugegangen, bzw. zugeflogen! Außerdem habe ich seeehr viel mit ihnen gesprochen, mich einfach sehr oft mit ihnen beschäftigt! Das oberste Gebot lautet Geduld! Das zweite, dritte usw. Gebot heißt auch Geduld...!!!!!!!

:0-
 
:-))

hallo knöpfchen,

na das stelle ich mir schon süß vor :-))) manchmal scheint es so, als ob unser max auch auf mir landen wollte...aber er macht es dann nicht und dreht ab...momentan toben die beiden immer sehr lange, wenn sie draussen sind und jagen sich....:-)))) ...danach sind sie vogelmüde und gehen schlafen....

wie lange hast du denn deine 2 racker schon??
liebe grüße bea
 
Hi!

Ich habe die beiden jetzt seit knapp 6 Jahren!
Das, was Max da macht, ist bestimmt eine Anflug-Probier-Phase... Immer wieder nähern, ausloten, ob es nicht vielleicht beißt... Und dann immer näher ran...
Bei mir gewöhnten sich die Geier durch meine Hausaufgaben von der Schule an mich. Wenn ich ruhig am Schreibtisch saß und geschrieben habe, sind sie stückchenweise immer näher gekommen... Eines Tages waren sie sogar so weit, dass sie die Tinte jagen wollten, die aus meinem Füller kam... :D "Dieses Ding macht so ein Dreck, das muss beseitigt werden... " :jaaa: :D
 
Knöpfchen schrieb:
Aber am allerbesten sind dann immernoch die BH-Träger, die sich unterm Shirt abzeichnen... Da wird genagt, was das Zeug hält... *kopfschüttel* :D

Jetzt wird mir klar, wieso meine Agas nicht zu mir kommen: Ich trage keine BHs!

Nun, ich denke, ich werde mich wohl auch künftig nicht als Aga-Landeplatz eignen. ;)
 
Hi Daniel
Es gibt Vogelfreunde die ihre Agas zähmen. Mit clickern und solche Sachen. Meine Agas sind und bleiben wild. Natürlich sollen Agas zutraulich sein, also nicht ängstlich. Meine Sunny nuckelt gerne an meinem Finger, oder watschelt auf dem Monitor rum. Dat reicht für mich aber auch. Es gibt Agas, die sich richtig in die Hand nehmen lassen, oder hinter der Maus auf dem Mauspad herjagen. Es kommt aber auch darauf an, wie sie gross geworden sind. Ob Handaufzucht, oder normal.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hy

ich hab meine zwei sk seit januar. zahm im sinne, dass sie mir auf die hand kommen sind sie nicht.

aber ihre angst vor uns menschen wird kleiner. aus der hand fressen sie mir schon lange.

und wenn meine nymphen auf mir herumklettern, dann gucken sie neugierig zu. sie kommen dabei immer näher. denke, dass sie auch irgendwann auf mir herumklettern. dann bin ich ein lebender kletterbaum :D

nur gehen sie mir leider auch nicht auf eine holzstange um sie damit in den käfig zu setzten. aber wenn ich mit der stange an hope herankomme, dann klettert er immer etwas weiter zum eingang. ist echt super. und blue brach ich nur käscher zeigen oder auch nur das wort käscher erwähnen und scho geht er in den käfig zu hope.

ich möchte nicht, dass meine zweil gauner zu zutraulich werden. etwas mehr wie jetzt wäre nicht schlecht, muss abe rnicht sein. ich hab so viel freude daran, den kleinen wilden bei ihren streichen zuzusehen, und das reicht mir vollkommen.
 
Hallo Daniel,

> Ich habe mich letztens gefragt wie zahm Agas eigentlich werden können

Alles eine Frage der Gewöhnung. Agas können durchaus handzahm werden. Wenn man sie aber im Schwarm hält, wird das schwieriger, weil sie dann bessere Freunde haben als Menschen. Wir haben nie darauf Wert gelegt, unsere Agas zu zähmen.

Nach meiner Erfahrung sind übrigens SK 'von Natur aus' scheuer als RK.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen
danke für eure Antworten. Mal sehen ob meine Agas irgendwann mal zahm werden wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Bei mir müssen sie nicht unbedingt zahm werden sie sollen sich einfach nur wohl bei mir fühlen und nicht zu irgendwelchen sachen gezwungen werden.
Viele liebe Grüße
Daniel
 
Hi Daniel
Dat ist genau die richtige Einstellung. Wenn Agas jemanden liebhaben, dann zeigen sie es auch
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Servus!

Ich möchte nochmal betonen, dass ich auch keinerlei Absichten hatte, meine beiden bewusst zu zähmen, sie haben das auch von sich aus gemacht!

:0-
 
Hallo Knöpfchen,

lange nix mehr von dir gehört, bzw gelesen. Alles klar bei dir?

Also meine Agas sind nicht wirklich zahm, sie sind zwar zutraulich, aber haben trotzdem ihre Grenzen und ihren eigenen Willen und das will ich auch nicht ändern...


lieben Gruss

Micka und die Geierbande :0-
 
Hi Micka!

Hey, schön von dir zu hören... Ja, hier ist alles klar... Mein Ferienjob nervt ein bisschen und ich hab noch nix von den Unis gehört, aber ansonsten ist alles OK!
Bei dir auch alles klar?

Bonny und Clyde düsen gerade durch mein Zimmer, schaukeln auf ihrer Aussichts-Liane und schreddern die Ikea-Kugel... :)
 
Ja hy Knöpfchen mein Sonnenschein... :D ,

bei mir ist auch alles klar soweit...

Meine Geier probieren Gerade einen Geräuschpegelwettbewerb gegen meinen Rico zu gewinnen.....

Abba irgendwie schaffen sie es nicht... 0l


ganz liebe Grüsse nach Hildesheim

Micka und die Geierbande :0-
 
Tut mir leid Knöpfchen

Hallo Knöpfchen
Ich wollte damit auch nicht sagen das du deine agas gezähmt hasst. Das sollte jetzt nichts gegen dich sein. Aber tut mir trotzdem leid ich wollte damit wirklich nicht sagen das du deine Agas gezwungen hast zahm zu werden. Also noch mal tut mir schrecklich leid.
Viele liebe Grüße
Daniel :0-
 
Hi Daniel
Man kann Agas zu nix zwingen wat sie nicht wollen. Endweder sie kommen wenn SIE es wollen, oder eben nicht. Lass Dich einfach überraschen.
Ausserdem würde Knöpfchen ihre Agas nie zu nix zwingen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallöle habe seit einem Jahr ein Agapärchen und sie kommen mitlerweile auch auf meine Hand geflogen wenn ich sie rufe ansonsten haben sie nur blödsinn im kopf wenn sie dir vertrauen.Mein mann trägt eine Brille und einer der beiden steckt sogar seinen kopf durch die brille während mein mann sie auf hat.Sie sind oft mit uns zusammen im wohnzimmer und haben freiflug und wir beschäftigen uns viel mit ihnen .So zutraulich wie Wellis werden sie aber glaub ich nie werden denn wenn sie keine lust haben kann ich rufen so viel ich will. Da war mein Welli schohn genügsamer
 
Ich fand immer bei Kinder wurden schnell menschlich kontakt gesucht, weil die so gerne mitspielen wollen wenn jemanden am Boden was bastelt :D
 
Thema: Wie zahm sind eure Agas???
Zurück
Oben