Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Diskutiere Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab folgendes Problem.Ich will 2 meiner Maximilianpapageien austellen.Nur heute hab ich gesehen das die Schwanzfedern zerfranzt sind...
Hallo Leute,
herzlichen Dank für eure Beiträge. Durch euch werde ich wieder etwas schlauer. Eure Zitate muß ich doch nicht persönlich nehmen - oder?
Moni`s Link habe ich glatt übersehen - auch am PC bin ich Neuling.

Gruß Pflaume
 
hallo zusammen,

seid ihr mit eurem ``Schaukäfig`` thema fertig?^^

mfg.
tobias
 
Sorry, aber was Du beschreibst ist ein Schaukäfig, keine Transportbox...auf Börsen werden die Vögel durchaus in diesen Schaukäfigen angeboten.
Wenn er Tiffi getroffen hätte, hätte die ihm gesagt, dass das super Transportkisten sind wenn man zum TA will :D

Hat das Befeuchten der Federn etwas gebracht?
Heißes Wasser (nicht kochendes) Löschpapier und ein warmes (nicht heiß!) Bügeleisen richten es immer :zustimm:
 
Oh, das klingt gefährlich....bei mir reichte bislang immer etwas waschen der Federn und der Vogel erledigt dann den Rest.
 
Heißes Wasser (nicht kochendes) Löschpapier und ein warmes (nicht heiß!) Bügeleisen richten es immer :zustimm:[/QUOTE]

sollt ich das jetz schon machen oder erst kurz vor der austellung?

mfg

Tobias
 
Tatsächlich richtet man in der Falknerei die gebogenen oder sogar angebrochenen Staartfedern genauso, nämlich mit knapp 80 Grad heissem Wasser.
Deine Frage, wann du die Federn richten sollst:
Am besten veränderst du die Haltungsbedingungen dergestalt, daß die Federn nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dann kannst du es gleich machen. Der Vogel wird sich die Federn noch entsprechend zurechtputzen.
 
hatte vorhin mit nem züchter collegen geredet. der sagte mir das ich da wo die am draht pennen sollt ich äste befestigen.andere möglichkeiten die voliere zu verbessern damit die nicht mehr am draht pennen fallen mir jetz nicht ein...

mfg.
tobias
 
Du könntest mal ein Bild reinstellen, oft kann man dann erkennen warum die Vögel lieber am Gitter hängend schlafen als auf einem Zweig oder Ast. Manchmal sind es nur kleine Gedankenlosigkeiten (Wissenslücke :zwinker: ) die den Vögeln irgendetwas verleiden.
Wir können uns das dann mal anschauen und evtl. Verbesserungsvorschläge machen.

Also wenn du das mit den Federn noch nie gemacht hast, solltest du das am Morgen des Tages machen der vor der Ausstellung liegt. Hinterher die Vögel im Käfig nur etwas lauwarm ansprühen um sie zur Gefiederpflege zu animieren. Dann müsste es eigentlich gut laufen.
 
Thema: Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
587
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Zurück
Oben