Wie züchte ich Straußwachtel ?

Diskutiere Wie züchte ich Straußwachtel ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich habe ein paar Straußwachtel sie sind 2 Jahre alt, harmonieren eigentlich sehr gut jetzt möchte ich mal fragen wie ich meine Voliere...
FireBone2002

FireBone2002

Mitglied
Beiträge
47
Hi,

ich habe ein paar Straußwachtel sie sind 2 Jahre alt, harmonieren eigentlich sehr gut jetzt möchte ich mal fragen wie ich meine Voliere einrichten muss damit ich auch Jungtiere züchten kann. Dieses Voliere ist ein Zimmervoliere ist das besser oder schlechter wie ein Freivoliere denn ich habe auch die Möglichkeit sie ins freie zu tun.

Dann bräuchte ich auch noch Informationen über Futtermaterial, Nistmaterial, Voliereboden, Volieregröße, Bepflanzung … Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung in der Ziergeflügelzucht da ich meinen ganzen bestand erst 2 Jahre habe.

In dem Voliere mit den Straußwachtel sind noch Gouldamadienen, Tampordntauben und Friedenstauben kann ich diese Rassen in dem selben Voliere lassen.

Für Bilder währe ich auch sehr dankbar.

MFG
 
Hallo

Wie lange hast du denn die Strausswachteln? Was fütterst du ihnen denn bisher? Welche Möglichkeiten die Tiere zu halten hast du denn? Wie groß ist die Voliere?

Viele Grüße
 
Hallo

Hier mal ein Bild, das ich gerade rumliegen habe, von meinen. Die anderen Bilder muß ich erst wieder verkleinern.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CRW_6026_JFR.JPG
    CRW_6026_JFR.JPG
    27 KB · Aufrufe: 554
Hi,

Ich habe die Straußwachteln seit 2 Jahren.
meine Voliere ist c.a. 5x2,5m und liegt in einer dachschräge über einer Garage der Boden ist komplett Sand da ich vorher nur Ziertauben hatte und diese Straußwachtel meine ersten Hühnervögel sind.
Füttern tue ich Täglich einen ganzen Apfel in viertel geschnitten dann Hühnerfutter, Legekorn, Taubenfutter, Gritt, Kolbenhirse, Ziertaubenfutter, Vogelfutter (Exoten), Hanf und Eifutter.
Ich habe die Möglichkeit sie über meiner Garage zu halten in einem 5x2,5m oder in 2 kleinen 2,5x2,5m großen Volieren oder in einem c.a.10m² großen bepflanzten Ausenvoliere mit c.a.3m² großen Stall zuhalten.

Ich hoffe du hast ein paar Tipps für mich.

MFG
 
Hallo

Ich würde sie in der Außenvoliere mit angebautem Stall halten.

Die einzigen Gründe sie zu trennnen wäre dies bzw. eventuell die Fütterung. Die Straußwachteln brauchen eine, im Gegensatz zu den anderen, mehr auf tierisches Eiweiß ausgerichtete Ernährung.

Insekten und dergleichen können sie bei mir den ganzen Tag suchen. Was sie auch eifrig tun. Außerdem bekommen sie Obst, ein Weichfutter, das auch für meine Vögel gedacht ist, eine Vogelfuttermischung (verschiedene Saaten, viele füttern Taubendiätfutter) und ein selbstgemischtes Weichfutter.

Was bei dir fehlt ist das Insektenfutter (Lebendfutter), bzw. Weichfutter für Insektenfresser oder ähnliches.

In der Außenvoliere finden sie diese Insekten (zumindest im Sommer) von selbst.

Hier nochmal zwei Fotos:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 652
  • 002.jpg
    002.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 507
hi,

ich hab mir jetzt auch mal die digicamp geholt und ein paar Bilder gemacht schau sie dir bitte mal an und sag mir was ich an meiner Voliere noch ändern muss.

MFG
die ersten biden sind Ausenanlage und die ander mein Winterquartier
 

Anhänge

  • DSC01047.jpg
    DSC01047.jpg
    31 KB · Aufrufe: 592
  • DSC01057.JPG
    DSC01057.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 506
  • DSC01064.JPG
    DSC01064.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 502
  • DSC01066.JPG
    DSC01066.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 512
Hallo

Was heißt ändern müssen?

Die Gestaltung von Volieren ist Geschmackssache. Ich schwärme für große bepflanzte Volieren. Es gibt aber auch Leute die Straußwachteln in kleinen unbepflanzten Volieren halten. Bei manchen Züchtern in Holland und mit Sicherheit auch in Deutschland werden sie in "etwas größeren Kaninchenställen" gehalten (Zuchtboxen genannt).

Ich denke der Platz passt, wenn er dir so gefällt.

Was ich noch machen würde wäre zumindest eine Möglichkeit zum Scharen in Erde oder ähnlichem. Sand haben sie ja zu genüge.

Und Nistmaterial (Stroh, Heu, Federn) sowie eine "Nistbox" würde ich ihnen zur Verfügung stellen.

Und das Futter umstellen (siehe voriger Beitrag).

Viele Grüße
 
hi,

Erde ist genügend in der Voliere den unter meiner kompletten Bepflanzung ist Erde und Waldboden ein großer Buchsbaum in dem meine Tamburintauben brüten ist der die Hauptbepflanzung die noch von zahlreichen anderen Streuchen umgeben wird.
Was ich noch vergessenen habe zu sagen ist das ich auch Mehlwürmer füttere.
Was bevorzugen die Wachteln denn für eine Nistbox? Denn ich habe schon des öfteren gehört dass sie in schräg an der Wand aufgestellten Brettern nisten.
Hast du zufällig eine Ahnung wie sich die Wachteln mit Dolchstichtauben vertragen in dem Winterquartier gab es keine Probleme aber wie ist es bei der Balzt oder der Brutzeit?

MFG
 
Hallo

Dann ist das ja schon erledigt (Futter, Erde).

Ich habe aus OSB-Platten eine einseitig offene "Schachtel" zusammengeschraubt und Heu und Stroh hinein- bzw. danebengelegt. In dieser "Schachtel" haben sie ihr Nest gebaut in dem die Henne brütet (linkes Bild im Beitrag 5).

Ich habe bei meinen Wachteln (noch) keine Tauben. Aber ein sehr guter Bekannter hat diese Zusammenstellung und sowohl die Tauben als auch die Straußwachteln haben Junge.

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe schon vor längerem mahl gefragt wie ich richtig Straußwachteln züchten kann, jetzt haben sie einmal ein Nest gebaut und ein Ei reingelegt, das Nest wurde dann nach einem Tag leider wieder zerstört warum das?
Die Wachten haben jetzt wieder ein Nest gebaut und jetzt haben sie aktuell 2 Eier aber ich konnte gestern beobachten wie die Henne in das Nest ging und der Hahn ihr nachlief. Der Hahn ging dann zum Eingang das Nest und griff die Henne an die dann aus dem Nest flüchtete. Ist das ein normales verhalten der Tiere oder passt vielleicht was nicht?
Ich hoffe jemand kann mir meine beiden fragen beantworten.

mfg
 
Hallo

...ich habe schon vor längerem mahl gefragt wie ich richtig Straußwachteln züchten kann, jetzt haben sie einmal ein Nest gebaut und ein Ei reingelegt, das Nest wurde dann nach einem Tag leider wieder zerstört warum das?
Die Wachten haben jetzt wieder ein Nest gebaut und jetzt haben sie aktuell 2 Eier aber ich konnte gestern beobachten wie die Henne in das Nest ging und der Hahn ihr nachlief. Der Hahn ging dann zum Eingang das Nest und griff die Henne an die dann aus dem Nest flüchtete. Ist das ein normales verhalten der Tiere oder passt vielleicht was nicht?
Ich hoffe jemand kann mir meine beiden fragen beantworten. ...

Ich würde sagen, dass den Tieren irgendetwas nicht passt. Was kann ich so leider nicht sagen.

Meine bauten heuer während der Stallpflicht Anfang des Jahres auch einige Nester, bzw. fingen sie an und zerstörten sie dann wieder. Auch einige Eier gingen dabei kaputt.

Seit dem Ende der Stallpflicht haben sie drei Nester gebaut mit jeweils 4 Eiern, wobei die ersten beiden Gelege nicht befruchtet waren. Der Hahn blieb immer in der Nähe des Nestes bzw. der Henne und bewachte sie.

Viele Grüße
 
Thema: Wie züchte ich Straußwachtel ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
176
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben