Wie züchtet man Major isabel Stieglitze

Diskutiere Wie züchtet man Major isabel Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - wollte mal fragenob mir jemand sagen kann wie man Major isabel Stieglitze und die anderen farbschläge bekommt.:~
schmissou

schmissou

Schmissou
Beiträge
12
wollte mal fragenob mir jemand sagen kann wie man Major isabel Stieglitze und die anderen farbschläge bekommt.:~
 
Indem man sich die entsprechenden Mutationsvögel kauft... oder halt spalterbige, je nachdem. Sind aber leider nicht ganz billig :(
 
Hallo,

wenn du dir nicht direkt einen Isabellvogel Vogel zulegen willst, dann musst du mit spalterbigen Hähnen anfangen. Du würdest z. B. einen erhalten, wenn du einen achat mit einem braunen Vogel (Hahn bzw. Henne spielt keine Rolle) verpaarst. Die Hähne aus dieser Verpaarung sind dann alle naturfarbig, aber doppelt spalterbig. Also in braun und achat. Mit einem solchen Vogel erzielst du in der Folgezeit dann auch isabell Vögel, allerdings nur in einem sehr geringen Maß. Die fallen nur bei einem sogenannten "Cross Over" in der Zellteilung. Das bedeutet, dass braune und achat Farbgene eine Kombination eingehen. Diese Kombi ergibt dann isabell (verdünntes braun). Ich kann die aber aus eigenen Erfahrung sagen, dass ein solcher Hahn überwiegend braune bzw. achat Nachkommen erzielt. Bei meinem Versuch habe ich von 13 Jungtieren nur einen Vogel in isabell erhalten. Es ist zwar mühselig, aber so bin ich an meine ersten isabell gelangt.

Gruß Jens
 
Stieglitz in isabell

Das beste ist du kaufs dir einen isabell Hahn. So teuer sind die auch nicht mehr. Mit einem spalterbigen Hahn ist so eine sache. Da muß du alle jungen Hähne behalten und testen. Wieviel Paare willst du da einsetzen bis du die Spalterber gefunden hast. Gruß Hans-Josef
 
Thema: Wie züchtet man Major isabel Stieglitze

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.132
pädi
P
M
Antworten
11
Aufrufe
4.913
sittichmac
sittichmac

Neueste Beiträge

Zurück
Oben