Wie züchtet man ZF (richtig)?

Diskutiere Wie züchtet man ZF (richtig)? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier und habe zwei Zebrafinken. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie leben in einem großen Käfig. Ich würde gerne Nachwuchs...
sigg schrieb:
Außerdem brüten sie erst ab dem 3 oder 4. Ei fest.
Das ist jetzt noch kein Brüten.

Hat das erste Ei denn dann überhaupt eine Überlebenschance, wenn doch erst beim dritten oder vierten Ei ordentlich gebrütet wird? :?
 
Es kommt immer auf die Elterntiere an. Manche sitzen gleich, manche wie gesagt nach dem 3. oder 4. Ei. Meine Beiden haben sich immer beim Brüten abgewechselt. Aus 7 Eiern bei mir sind 6 Küken geschlüpft. Ob das siebente nun das Erstgelegte war, keine Ahnung.

Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn mal für ein paar Minuten niemand drauf sitzt. Fass die kleinen Eier mal an und Du wirst merken, das sie durch und durch warm sind.
 
Hat das erste Ei denn dann überhaupt eine Überlebenschance, wenn doch erst beim dritten oder vierten Ei ordentlich gebrütet wird?

Das Ei hat genau so gute/schlechte Chancen wie jedes andere Ei auch! Das Ei wird gar nicht erst angebrütetn, sprich, es entwickelt sich noch kein neues Leben.
 
Du stellst Fragen!
Was meinst du was passiert bei Kohlmeisen, die bis zu 9 Eier legen.
Es wird aber wohl wirklich Zeit, das du dir ein Buch holst.
Das muß nur von Vögeln handeln, egal welche, denn dir fehlen ja noch die Grundkenntnisse, die man im Biologieunterricht vermittelt bekommt.
 
Tweety2006 schrieb:
Es kommt immer auf die Elterntiere an. Manche sitzen gleich, manche wie gesagt nach dem 3. oder 4. Ei. Meine Beiden haben sich immer beim Brüten abgewechselt.

Gott sei Dank, meine haben gleich beim ersten Ei angefangen zu brüten. Sie wechseln sich auch regelmäßig ab. Ein gutes Zeichen... :prima:
 
Ich hatte ja schon mal gesagt, das sie beim ersten Ei noch nicht fest brüten, oder ist das wieder mal bei dir untergegangen?
Schreib dir am Besten alles auf, damit du nicht total den Überblick verlierst.
 
Adlerjunge schrieb:
Gott sei Dank, meine haben gleich beim ersten Ei angefangen zu brüten. Sie wechseln sich auch regelmäßig ab. Ein gutes Zeichen... :prima:


es ist nicht geraden ein vorteil wenn die zf schon ab den ersten ei brüten würden. die jv würden dann bei einem gelege von 6 eier einen altersunterschied von sechs tagen haben. die letzten hätten kaum chancen durchzukommen.
nochmal zum vertändnis: es ist kein problem für die eier wenn sie in den ersten tagen nicht bebrütet werden!!!
bei zwergwachteln sind die eier oft bis zu 14 tage alt, und es schlüpfen immer noch jv...
 
geoigl schrieb:
es ist nicht geraden ein vorteil wenn die zf schon ab den ersten ei brüten würden. die jv würden dann bei einem gelege von 6 eier einen altersunterschied von sechs tagen haben. die letzten hätten kaum chancen durchzukommen.

Also, wenn schon zu Brüten begonnen wurde, sind die Eier, welche als letztes gelegt wurden, am schlechtesten dran, weil die Erstgeborenen einen Entwicklungsvorteil haben, die Spätgeborenen hinken etwas hinterher. Das klingt logisch! Werden die Eier allerdings gemeinsam angebrütet, verläuft die Entwicklung aller Küken gleichmäßig! Jetzt hab ich's kapiert! :idee:

Mittlerweile sind's auch schon zwei Eier geworden! :grin2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann halte ich dir die Daumen:zwinker:

Ein Tipp vielleicht noch: Auch wenn Zebrafinken wenig Störanfällig sind beim Brüten und bei der Jungenaufzucht sollte man darauf achten sie während dieser Zeit nicht unnötig zu stören.
 
Heute hat mein Zebrafinken-Männchen ein totes Küken in seinem Schnabel gehalten!! 8o
Später habe ich noch ein weiteres totes Küken auf dem Käfigboden gefunden... :traurig:
Was ist da passiert? :? Männchen und Weibchen haben immer regelmäßig gebrütet...
Wird die Brut jetzt aufgegeben??
 
Der Hahn hat die JV aus dem Nest geworfen, entweder sie sind nicht gefüttert worden und waren schon tot, oder er hat sie noch lebend entsorgt.
Sind Verletzungen an Flügelspitzen oder Füßen zu sehen?
Auch noch blutunterlaufenen Stellen am Kopf sehen.
Wann sind die JV denn geschlüpft?
 
sigg schrieb:
Der Hahn hat die JV aus dem Nest geworfen, entweder sie sind nicht gefüttert worden und waren schon tot, oder er hat sie noch lebend entsorgt.
Sind Verletzungen an Flügelspitzen oder Füßen zu sehen?
Auch noch blutunterlaufenen Stellen am Kopf sehen.
Wann sind die JV denn geschlüpft?

Es waren keine Verletzungen erkennbar. Ich würde den Zustand als "angetrocknet" bezeichnen. Die zwei Küken waren demnach schon vorher tot und wurden vom Hahn "entsorgt". Die restlichen 5 Eier sind noch unversehrt, d.h. es sind noch keine weiteren JV geschlüpft...
 
Man wird ja sehen können, ob die Eier befruchtet sind.
Hat man dir doch in einem anderen Thread erklärt!?
 
Hi

Letztens ist mein Zebrafinken Hahn gestorben und ich habe nach einer woche einen neuen gekauft doch diese wollen nicht in einem nest liegen, paaren sich regelmäßig und scheuchen sich, ist es notwendig ein zweites nest zu kaufen, für den fall das die henne mal eier legt? :?
 
Hallo Piepmatz
Erstens hätte der neue ZF in Quarantäne gemusst bevor du ihn zu deinem anderen ZF setzt.Wenn du keine JV haben möchtest nimmst du zuerst das Nest heraus.Die beiden werden sich schon zusammenraufen.
Gruss django
 
Ich versuche schon seit längerem jv zu züchten, auch schon mit dem alten männchen, die hänne hat regelmäßig eier gelegt aber nichts ist geschlüpft, jezt will ich es mit keimfutter probieren :+klugsche
mindestens jagen sich die beiden nicht,

Zitat:Erstens hätte der neue ZF in Quarantäne gemusst bevor du ihn zu deinem anderen ZF setzt.

Am Anfang waren sie getränt ich denke mal nicht lange genug danke für den tipp
 
Also,
fassen wir zusammen, wenn man jv züchten will kann man den zf Aufzuchtsfutter geben, welches man mit Möhren oder Wasser verdünnen kann, weil das die Brutfreudigkeit der zf anregt. Wenn das lezte Ei gelegt ist eine Pause und wenn das erste Küken geschlüpft ist muss man sie wieder mit aufzuchtsfutter füttern.
Oder?

Und wofür ist dann das Keimfutter?
 
Thema: Wie züchtet man ZF (richtig)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
M
Antworten
11
Aufrufe
4.948
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben