wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus?

Diskutiere wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Wir haben 4 Nymphensittichküken, noch unbekannten Geschlechts. Keines davon kann mittels Vererbungslehre bestimmt werden. Deshalb muss...

  1. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Wir haben 4 Nymphensittichküken, noch unbekannten Geschlechts. Keines davon kann mittels Vererbungslehre bestimmt werden. Deshalb muss also die DNA-Analyse ran, da alle Vorbestellungen auch an ein Geschlecht gekoppelt sind.

    Wir wollen die Federn selber rupfen. Das macht mir sicherlich keinen Spaß :nene: , aber eh ich die Tiere 1 Stunde zum Tierarzt fahre, ist das doch die vernünftigere Lösung. Noch sind alle Küken im Kasten, das Gefieder ist bei allen schon fast da. Sowie die Federn 3cm lang sind, sollten wir es wohl wagen, laut Tierarzt.
    Der Tierarzt hat mir geraten eine Brust- oder Rückenfeder zu nehmen, da Schwung- und Schwanzfedern zu stark bluten könnten. Trotzdem muss natürlich Blut am Schaft sein.

    Hat jemand weitere Tipps, wie ich vorgehen sollte, damit es schnell geht? Ich dachte daran, eine Pinzette zu nehmen und dann mit einem Ruck. *seufz*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo jayleane,

    davor hatte ich auch mächtige Angst, als ich das bei meinen Maximilianpapageien machen musste. Und dann war es gaaaar nicht schlimm, ehrlich, die ham es nichtmal mitbekommen. Das Wichtigste ist, du musst schnell und beherzt sein. Nicht zögern, sondern ganz fest anpacken und mit einem Ruck rausziehen. Du wirst sehen, sie werden es kaum merken.
     
  4. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    na hoffentlich klappts so einfach. Bei den kleinen Kükis find ich das recht schwierig, die sind doch sooooo klein und zerbrechlich.
    Aber wenn sie größer werden wirds bestimmt auch nicht einfacher und wir wollen ja auch bald wissen, wer welche Küken bekommt.
    Namen haben wir trotzdem erstmal vergeben, mal sehen wieweit unsere pauschal gesetzten Geschlechter passen. :)
     
  5. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hmm, ich sehe gerade das Thema wurde verschoben.
    Ich hatte gehofft im allgemeinen Forum mehr Antworten zu erhalten, ist ja auch keine spezielle Frage nur für Nymphen. Wahrscheinlich macht das Federn rupfen ja kaum ein Halter selber.
    Geht das nicht wieder rückgängig, oder wenigstens ins Krankheitsforum? (Hatte ich erst überlegt, aber direkt krank sind die Küken ja auch nicht.)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus?

Die Seite wird geladen...

wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...