Wiedehopf

Diskutiere Wiedehopf im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo miteinander, ich suche Infos über den Wiedehopf...Haltung, Ernährung, Zucht kann hier vielleicht jemand helfen ? mfg P. Tiskens
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Hallo miteinander,

ich suche Infos über den Wiedehopf...Haltung, Ernährung, Zucht

kann hier vielleicht jemand helfen ?

mfg
P. Tiskens
 
Hallo Paul,

frag doch mal Roland Adam, denn der hält Wiedehopfe.

Schöne Grüße,
Richard
 
Hallo,
in einer der nächsten AZ-Nachrichten erscheint von mir ein Artikel über den Wiedehopf. Es wird u.a. die Haltung, Zucht, und Fütterung beschrieben.
Vorab lohnt sich sicherlich auch ein Blick ins AZ-Lexikon.

Gruß

Th. Wendt
 
Ergänzung

Hallo miteinander,

also ich habe nun seit ca. 4 Wochen 4 Wiedehopfe u.a. ein Zuchtpaar. Untergebracht sind die Vögel in kombinierten Innen (2,00x1,00x1,00 m) und Außenvolieren (2,00 x 3,00 x 2,00 m). Ich habe verschiedene Äste als Sitzgelegenheit angebracht und auf dem Boden zur Hälfte Waldeinstreu (Blätter, Erde etc.) und Sand-Kiesgemisch, zusätzlich Steinhügel mit Schlupflöchern und morsche Baumstämme und Wurzeln. Die Vögel halten sich häufig am Boden auf und stochern in allem herum. Als Futter reiche ich ein handelsübliches Weichfutter welches ich zusätzlich mit geriebenem Obst und Gemüse anreichere, wird auch sehr gerne genommen obwohl beim Vorbesitzer hauptsächlich Mehlwürmer geboten wurden. Auf dieses Futter gebe ich zweimal täglich eine halbe Handvoll Mehlwürmer und 10 mittelgroße Heimchen. Zusätzlich wird in einer Plastikwanne auf dem Boden abgelagerter Pferdemist geboten in dem sich sehr viele Regenwürmer und sonstiges Kleingetier aufhält. In einer Voliere befand sich noch ein Nistkasten (ca. 25 x 25 x 30 cm), dieser wurde bereits ab der zweiten Nacht zum Übernachten genutzt, als Einstreu habe ich Strohhächsel reingetan. Bis jetzt machen die Hopfe einen sehr vitalen Eindruck und scheinen sich wohlzufühlen.
 
Thema: Wiedehopf

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
579
wdgnwas
wdgnwas
J
Antworten
10
Aufrufe
1.617
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
H
Antworten
12
Aufrufe
4.623
Bernd und Geier
B
A
Antworten
2
Aufrufe
755
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
0
Aufrufe
1.819
fleigi
F
Zurück
Oben