wiedehopfe im winter

Diskutiere wiedehopfe im winter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo wir haben seit rund einem monat ein wiedehopf pärchen, das sehr munter ist und sich in der voliere sehr wohl fühlt. nun zu meiner frage...
U

upup

Guest
hallo
wir haben seit rund einem monat ein wiedehopf pärchen, das sehr munter ist und sich in der voliere sehr wohl fühlt. nun zu meiner frage:
ab welchen temperaturen (vor allem nachts) müssen die hopfe zwangsweise in die frostfreie innenvoliere gebracht werden. ich mache mir sorgen, dass sie erfrieren können.
die vögel haben jederzeit die möglichkeit, die innenvoliere aufzusuchen nur bin ich mir nicht sicher, ob sie bei zu grosser kälte wirklich selber reinfliegen. die aussenvoliere ist übrigens sehr gross und teilweise überdacht - die vögel können sich also jederzeit im trockenen und windgeschützt aufhalten.
danke für jeden guten tipp
vreni
 
Hallo,

ich weiß nicht wer es hierher verschoben hat, aber besser du stelllst die Frage nochmal im Weichfresseforum, wo sie hingehört!

gruß tobi
 
ins Weichfresserforum? Da wäre ich nun nie drauf gekommen :?
Die Anfrage war usprünglich im "Allgemeinen", irgendjemand hat das dann zum Geflügel verschoben (warum auch immer). Da ein Wiedehopf ein heimischer Wildvogel ist, hat Ziegenfreund auf meine Bitte hin das nochmal verschoben.
 
..jedenfalls tummeln sich dort die Leute die Bescheid wissen!
Wiedehopfe fressen Insekten...drum ab zu den Weichfressern..hier guckt kaum einer hin von den Profis ;) schließlich geht es hier um Wildvögel (steht ja drüber)

gruß tobi
 
Hallo Karin!

Wiedehopf wie alle europäische Weichfresser (Insekten- und Fruchtfresser) gehört zum Weichfresser-Forum. Alle exotische Weichfresser sind auch Wildvögel! :+klugsche
 
Hallo Vreni!

Die Wiedehopfe sind reine Zugvögel und überwintern in Afrika. Sie müssen bis im April in schwach geheizte Innenvolieren gesperrt werden! Sonst werden sie erfrieren!
 
Wiedehopfe

Hallo,
die Wiedehopfe können ganzjährig in der beschriebenen Volieren verbleiben !
Auch wenn sie bei Nachtfrost draußen schlafen, werden sie sicherlich nicht erfrieren. Wie beschrieben hat die Volieren ja einen wind- und wettergeschützen Bereich. Dies ist für die Weidehopfe vollkommen ausreichend. Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesen tollen Vögeln.

Gruß

Erdsänger
 
Hopfe

Hallo upup,
wollte mal fragen, wie es Deinen Wiedehopfen bei den Temperaturen ergeht? Meine können den ganzen Tag raus und nutzen es auch gerne aus. Selten, dass sie tagsüber mal reinkommen. Es kommen auch nicht alle nachts rein, sondern schlafen draußen in geschützen Bereichen.

Gruß

Erdsänger
 
Jungwiedehopfe

Hallo,
haben in den letzten Wochen fünf Wiedehopfe großgezogen und sie sind jetzt alle in der Lage selbst zu fressen und natürlich auch zu fliegen.
Ein Problem ist das sie auf allem landen was sich bewegt und dann sofort sperren. Wir haben sie nachts noch im Haus wo sie frei fliegen können, übertags sind sie in einer großen Außenvoliere zusammen mit zwei Prachtglanzstaren.
Großbekommen habe ich sie als reine Insektenfresser mit einer Mischung aus Rinderhack, Aufzuchtfutter pulverisiert (mit Hefe), Bachflohkrebsen und Tofu. Das Ganze durch den Fleischwolf gedreht und mit einem Schraubenzieher (ähnelt dem Schnabel) in die hungrigen Schnäbel gesteckt. Nach jeder Mahlzeit ein paar Tropfen Wasser mit ein wenig Traubenzucker.
Alle fünfe sind topfit. Im Moment füttere ich Grillen und Tofu, hartgekochtes Ei, natürlich nicht mehr pürriert, sondern in Stücke geschnitten. Tofu fressen sie am liebsten.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Fertigfutter in Deutschland für Insektenfresser? Was muß man zur Vermeidung von Mangelernährung tun? Reicht das was ich füttere?
Gibt es eine Chance sie wieder in die Freiheit zu entlassen wenn sie weiterhin auf jedem Wesen landen?
LG
Anita
 
Hallo Anita!
Ersteinmal meinen herzlichen Glückwunsch!
Ein fertiges Futter für Weichfresser bietet in Deutschland z.B an:
http://www.futtermittel-hungenberg....1=Vogelfutter&link=1&file2=Weichfresserfutter
oder:
http://www.quiko.de/deu/index2.html
Da Dir die Aufzucht aber bestens gelungen ist, würde ich in jedem Fall das Fertigfutter noch aufbessern mit z.Bsp. geriebene Karotte, Gurkenstückchen, Quark, Hüttenkäse.
Lebendfutter sollte weiterhin gereicht werden. Möglichkeiten gibt`s genug.
Die Auswilderung halte ich für schwierig, vielleicht sogar unwahrscheinlich, da sie laut Deiner Beschreibung sehr menschenbezogen sind. Eine Umquartierung in eine Außenvoliere halte ich zunächst einmal für sinnvoll.

Grüße Angelika
 
Hallo Kentara!

Ich habe Deine Beiträge in diesen Thema zusammengebastelt.

Deine Fotos sind schön, aber sie sind leider etwa zu klein. :zwinker:
 
Ja...ich weiß!

:) habe die Bilder mit Corel Photo Paint verkleinert.....muß ich noch übe!!!!!!
Hab aber jetzt ein Fotoalbum angelegt....kriegt man mehr rein!!!!!!:dance:
Übrigens möchte ich alle Fotos für jeden zur Verfügung stellen. In ein paar Tagen hoffe ich Fotos von den kleinen Uhus machen zu können. Denke Wiedehopfe, Uhus usw geben seltene Fotogelegenheiten. Freue mich wenn sich andere Vogelliebhaber daran freuen.
lg

Kentara:zwinker:
 
Hallo Kentara
Schau mal ins Forum Werkstatt rein, dort wird genau beschrieben, wie man das bearbeitet klick (ab zweitem Beitrag).
Und guck auch mal in deine PN :zwinker:
 
Thema: wiedehopfe im winter

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
579
wdgnwas
wdgnwas
J
Antworten
10
Aufrufe
1.615
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
H
Antworten
12
Aufrufe
4.613
Bernd und Geier
B
A
Antworten
2
Aufrufe
755
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
0
Aufrufe
1.818
fleigi
F
Zurück
Oben