wieder Bussard gefunden

Diskutiere wieder Bussard gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Foris, ich hoffe einige wissen noch das wir vor ca. 3 Monaten einen Bussard geschwächt gefunden und Erfolgreich, Dank Eurer Hilfe, wieder...
B

baron

Neuling
Beiträge
27
Liebe Foris,

ich hoffe einige wissen noch das wir vor ca. 3 Monaten einen Bussard geschwächt gefunden und Erfolgreich, Dank Eurer Hilfe, wieder Ausgewildert haben.
Nun brauche ich mal wieder einen Rat von Euch.

Gestern Früh fanden wir leider wieder am Waldweg einen sehr schwachen Bussard. Wir nahmen ihn natürlich mit und die Hundehütte wurde wieder zweckemfremdet.

Wir waren mit ihm bei einem Zoo TA und er meinte, zwecks der Witterung, Futtermangel. Des weiteren sagte er, wir sollen ihm die ersten 3 Tage Kücken anbieten da er jetzt hohen Eiweißbedarf brauch, danach Mäuse. Nun sind wir ja darin etwas besser geübt. Leider nimmt Kardinal die Kücken nicht an? Ich habe sie in warmen Wasser aufgetaut, mach ich mir vielleicht zu viel Sorgen oder wie lange soll ich warten was anderes auszuprobieren? Ich will ja nicht das er mir Verhungert.

Noch eine Frage, sollte ich noch einen Greifvogel finden, was bei dieser Witterung ja nicht ausgeschlossen ist, könnte ich die beiden zusammen setzen oder sollte man eher trennen? Man will ja auf alles vorbereitet sein.

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Antje
 
Hallo Antje,

Schön dass du dir noch einmal die Mühe machst dich um einen Schützling zu kümmern.

Versuch mal die Kücken abzuziehen sprich die Federn (kann gleich inkl. Haut sein) abzureißen. Wenn er keine gelb-gefiederten Kücken als Nahrung kennt (wovon man bei einem Wildtier ausgehen muss) nimmt er wie oft auch nicht an. (Wos da Bauer net kennt - frisst a net). Indem du sie abziehst und er das schiere Fleisch sehen kann, erkennt er meist, dass es etwas fressbares ist.
Sollte er dann immer noch nicht zu kröpfen beginnen, kannst du auch bei einem Kücken vorsichtig den Bauchraum aufschneiden. Wenn die Innereien "herausleuchten" regt das meist zum Kröpfen an.
Zieh mal ein Kücken ziemlich zur Gänze ab, eines halb, eines gar nicht und gib sie ihm zusammen. So hat er 1. den Lerneffekt unter dem Gelb ist das Fleisch und 2. bleibt auch noch ein Flaum für die Gewöllebildung dran.

Einen zweiten Bussard (was wir nicht hoffen wollen) unbedingt getrennt halten. Auf so engen Raum bringen die sich gegenseitig um.

Ich wünsch dir und vor allem Kardinal alles Gute!
 
Oft haben Greifvögel im ersten Moment mit Küken etwas Mühe. D.h. sie erkennen sie nicht gleich als Futter.Zusätzlich zum Stress des Einfangens, der ungewohnten Umgebung geht es manchmal zwei bis drei Tage bis sie die Küken annehmen. Hunger verkürzt normalerweise diese Zeit aber wieder.

Die Frage ist natürlich: Wie stark ausgehungert ist der Bussard? Ist jetzt schwierig etwas zu raten. Je nach Fall, ist flüssige Ernährung angesagt oder es kann auch etwas abgewartet werden bis er selber frisst. Bei sehr starker Abmagerung, sollten auch keine Gewöllbildenden Stoffe gegeben werden.

Manchmal hilft es ein Küken zu "öffnen" so dass der Bussard das Fleisch etc sieht.

Der Zoo Ta soll dir genauere Anweisungen geben, damit du weisst woran du bist.
Ohne den Vogel in den Händen zu haben kann ich schlecht beurteilen ob man noch zuwarten kann.

Ist der Bussard denn wehrhaft oder liegt er nur herum? Schmelzt er? Hat der Ta ihm etwas gegeben?


Bussarde sind normalerweise recht verträglich und können bei genügend Platz! auch zusammen gehalten werden. In der Hundehütte dürfte das aber nicht gehen..
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Oje Oje, da heißt es wieder mal Augen zu und durch, habe da einen etwas empfindlichen Magen aber das schaff ich schon. Ich probiere es gleich aus und werde Euch auf dem laufenden halten.

LG Antje
 
Hallo Eric,

der TA hat ihm erstmal nichts verabreicht, wir haben einen großen Baumast durch die Hütte gezogen, da sitz er drauf und läuft auch hin und her, auf den Boden geht er nicht bzw. habe ich es nicht gesehen, will ihn nicht zu oft stören. Schmelzt er, hm, tut mir Leid damit kann ich als Laie nichts anfangen

Wir vermuten mal Du meinst, in unserer Sprache ob er Kot absetzt, ja macht er, nicht sehr dünn aber auch nicht sehr dick.

Wir sehen hier viele Bussarde und sind der Meinung das Kardinal bedeutend kleiner ist, ob das nun was zu sagen hat? wissen wir nicht.

LG Antje
 
Hallo,

die Hundehütter beträgt was über 4m² und ein normal großer Mensch kann darin stehen. Nur noch mal zu Info


LG Antje
 
Hallo,

eher weiß/grünlich, wenn er schmelz absetzt ist es auch nicht viel sonder sehr klein.

Habe alles gemacht, kücken abgezogen, aufgeschnitten, nun heißt es wohl Geduld haben


LG Antje
 
weißgrünlich, ok das ist hungerschmelz.
wenn er sonst ok ist, er anfängt zu fressen, dann hast du gute chancen deinen
schützling aufzupäppeln.
(am anfang nicht zu viel, weniger ist besser, lieber öffter futter geben ohne gewöllebildende stoffe)
wenn er heute kein futter annimmt, geh bitte morgen nochmal zum TA, der soll ihm dann bioserin geben.
wir halten euch die daumen
 
schmelzen?
Was man nicht alles hier im Forum noch lernen kann :zwinker:

Kannte ich bisher nur aus Rezepten (oder schmelzende Gletscher etc.)

Muss ich in mein Vokabular aufnehmen, wenn ich Richtung WC marschiere "muss mal rasch schmelzen.....) :D
 
Hallo,

er hat minimal daran rumgepieckert aber besser als garnicht, heute werden wir ihn nicht mehr stören, Berichte morgen wieder, Danke an Euch

Karin, mussten sehr sehr lachen

LG Antje
 
Hallo, Antje

Auch ich freue mich sehr, daß Du Dich um den Bussard kümmerst.

Ich finde es auch ganz toll, daß man Dir hier an dieser Stelle wirklich gute Tipps gibt.
Ich lese immer eifrig mit... und hoffe, dadurch auch noch zu lernen... wer weiß, eines Tages habe ich vielleicht auch mal so einen unvorhergesehenen hilfebedürftigen Greif bei uns im Garten/am Feld.

Da solche Vorkommnisse bei Dir ja öfters zu sein scheinen, würde mich mal interessieren, in welcher Gegend (geografisch) Du ungefähr wohnst.

Dir und dem Bussard wünsche ich alles Gute,... halte uns hier bitte auf dem Laufenden.






schmelzen?
Was man nicht alles hier im Forum noch lernen kann :zwinker:

...

Muss ich in mein Vokabular aufnehmen, wenn ich Richtung WC marschiere "muss mal rasch schmelzen.....) :D
:hahaha: Und, Karin, warste heute schon schmelzen? :cheesy:



LG,
Liesl
 
Hallo Baron,
dein Bestreben in allen Ehren, aber es ist besser das Tier in einer kompetenten Pflegestelle abzugeben. Zumal die ges. Vorgeschrieben ist Greife an den zuständigen Stelle abzugeben. Das Tier braucht eine vernünftige med. Versorgung und es reicht sicherlich nicht nur abgezogene Küken anzubieten. Das Tier wird kaum an die Küken gehen, es benötigt wahrscheinlich Infusionen um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Dazu brauchst du einen kompetenten TA (davon gibt es nicht viele). Es ist sicherlich im Sinne des Tieres es weiterzuleiten.

Gruß Dirk
 
Hallo Foris,

Lisl, geografisch gesehen am Rande des Erzgebierge, obwohl wir vor ca. 3 Jahren nicht soviele Bussarde beobachten konnten wie heute.

Dirk,

Wir haben den Bussard vor ca. einer halben Stunde sanft eingefangen und mein GöGa ist gerade auf den Weg nochmal zum Zoo Tierarzt, haben mit ihm schon telefoniert und er bekommt jetzt eine Aufbauspritze eventuell Infusion

sobald ich neues weis, gebe ich Info

LG Antje

Dirk, zu Deiner Frage zwecks Auffangstadion, äußere ich mich dann noch mal

LG Antje
 
Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Unsere Tips hier sind Notfalltips!

Der normale Weg sollte sein:
- Vogel aufnehmen,
- ab zum nächsten TA zur Erstversorgung,
- und dann in eine geeignete Pflegestation.

Manchmal geht das aber nicht so einfach , ob zeitlich, räumlich etc.

Für diese Fälle, solche Uebergangslösungen, gelten dann unsere Tips hier.

Ganz klar, verunglückte / geschwächte Greifvögel gehören in kundige Hände! Auch wenns gut gemeint ist und man den Vogel gern bei sich behalten möchte, wenn irgend möglich, gebt den Vogel so schnell wie möglich an Fachleute!
 
Hallo,

Ich wieder,

Kardinal hat eine Spritze bekommen, der TA sagt das er im Herbst geschlüpft ist, dem entsprechend noch etwas kleiner ist, er hat keine Trüben Augen und steht auch noch recht gut im Futter. Er hat keine wesentliche Angst vor der Hand oder dem Arm, sprich er setzt sich auch freiwillig drauf.

Wir sollen ihm jetzt Huhn oder Pute ohne Federn anbieten, eher kleine Mengen.
Sollte er bis Montag garnichts an nehmen hat unser TA uns einen Tel. Num. von einen TA Spezialisten für Greifvögel gegeben, mit ihm setzten wir uns dann in Verbindung. Die Spritze beinhaltete, Vitamine, Appetitanreger und stabilisierung des Immunsystems.

Sollte er das Futter so nicht nehmen, könnten wir auch mal versuchen es mit der Hand anzubieten. Ich hoffe wir bekommen das hin.

Dirk, hier bei uns in der Umgebung gibt es leider keine Auffangstation für Greifvögel und die Falkner lehnen leider ab, mit der Begründung das sie schon Greifvögel aufgenommen haben und einfach der Platz nicht mehr gegeben ist.
Unser TA meinte wenn wir alles so beachten wie er es uns gesagt hat, hat er sehr gute Chancen wieder Fit zu werden.
Mit dem stopfen bzw. Zwangsernährung, sollten wir als Laien nicht machen, dachte ich mir schon, da man es dem Greif als Laie in die falsche Schlundöffnung einbringen kann, das wäre wohl sein Totesurteil.
So was sollte man nur in der letzten Instanz vornehmen.

Tja, nun heißt es ihm das Futter irgendwie schmackhaft zu machen.
Solltet Ihr da noch Tipps haben, immer her damit, Danke

LG Antje
 
Hallo,

wir wohnen in 09, natürlich wollen wir dem Kardinal all erdenkliche und beste Hilfe anbieten, es ist nicht zwingend das wir ihn behalten, wenn es möglich ist und wir ihn in eine gute Auffangstation geben könnten würden wir das sofort.

Leider hat es mit Baron schon nicht geklappt, da wir immer wieder zu hören bekommen haben, Bussard nehmen wir nicht oder auch können wir nicht nehmen zwecks eventueller Ansteckungsgefahr.

Wir haben dies auch den Behörden gemeldet, die haben auch bloß mir den Schuldern gezuckt und uns an einen Falkner verwiesen.
Nun wollen wir auch nicht unbedingt mit dem Bussard quer durch Deutschland reisen, zur Zeit würden dies auch die Witterungsverhältnisse nicht zu lassen.

Tja, was soll ich noch sagen

LG Antje
 
Hallo,

Ich wieder,

Kardinal hat eine Spritze bekommen, der TA sagt das er im Herbst geschlüpft ist, dem entsprechend noch etwas kleiner ist, er hat keine Trüben Augen und steht auch noch recht gut im Futter.

auweia, wechsle bitte ganz schnell den TA.
 
Muss ja schon manchmal schmunzeln, wenn ich so Aussagen von einem TA lese wie: er ist im Herbst geschlüpft und desshalb noch etwas kleiner.

KEIN BUSSARD SCHLUEPFT IM HERBST !
EIN AUSGEFLOGENER VOGEL HAT DIE GROESSE DER ALTVOEGEL ERREICHT !
DA IST NICHTS MIT : ER IST NOCH KLEINER !

Wenn er gut im Futter ist, wesshalb hat er sich denn aufnehmen lassen? Da muss doch etwas mit dem Vogel los sein. Kein Bussard lässt sich einfach so aufnehmen wenn im sonst nichts fehlt und er noch gut im Futter ist.

Entweder er ist abgemagert und muss daher wieder aufgefüttert werden , oder er ist gut im Futter und dann braucht er das nicht.

Was fehlt denn dem Vogel?

Kannst du mal ein Bild von dem "kleinen" Bussard machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: wieder Bussard gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
6.075
Regalis
Regalis
J
Antworten
24
Aufrufe
10.400
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
4
Aufrufe
1.434
buteo
buteo
W
Antworten
11
Aufrufe
8.736
Falconlady
Falconlady
Zurück
Oben