Wieder ein Ei

Diskutiere Wieder ein Ei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...
Engelberta

Engelberta

Neuling
Beiträge
17
An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten beiden Eiern geschlüpft sind und zwar erst am 10.08. und 12.08. Bis auf zwei unbefruchtete Eier (die ich noch später entfernen wollte), habe ich schon vor ein paar Tagen die restlichen Klareier entnommen. Begonnen hatte sie mit dem Gelege am 12.07. Zur Zeit waren also zwei Kücken und zwei Klareier im Nest - bis vorhin. Sie hat jetzt angefangen wieder angefangen neu zu legen! Eine weitere brütende Henne habe ich leider nicht.

Nun meine Überlegungen (ich müsste da ja bald handeln):
- Ei ersatzlos entfernen und die beiden Klareier weiterhin drin lassen
- alle drei Eier ersatzlos entfernen
- Ei abkochen und wieder rein legen
- Ei durch eines der bereits entnommenen Klareier ersetzen

Wie könnte ich bestenfalls sogar verhindern, dass sie weitere Eier legt, bzw. aufhört ihre Kücken zu füttern, bzw. sie im schlimmsten Fall zu töten, da die neue Brut in "Anmarsch" ist. Bis jetzt hat die Henne die Jungen sehr gut versorgt und gehört vom Wesen her eindeutig zu den weniger aggressiven/dominanten Weibchen in Bezug auf das Verhalten zu ihren bisherigen Artgenossen.

Um eine anschließende Brut zu verhindern, wollten wir den Nistkasten auch sofort rausnehmen, sobald die Jungen flügge sind. Das die Henne so schnell nachlegt, damit habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung!
 
Heute lag eines der alten Klareier ausgesondert in der Ecke, das habe ich jetzt raus. Die beiden Küken werden (noch) weiterhin bestens versorgt. Werde nun das gestern Abend gelegte, durch eines der schon länger entnommenen Eier ersetzen.

Ich kenne bis jetzt noch keinen Fall, wo die Henne schon so früh wieder Eier gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, wie es weiterging: Die Henne hatte dann insgesamt (im üblichen Abstand von jeweils zwei Tagen) vier Eier gelegt, die ich alle ausgetauscht hatte. Als vorgestern das letzte Küken den Nistkasten verlassen hat, habe ich diesen sofort weg getan. Zwei Tage, bevor das erste Küken ausgeflogen ist, hatte die Henne angefangen nachts wieder auf ihrer Schaukel zu schlafen und das Interesse an den Eiern verloren (nicht an den beiden Küken). Gestern habe ich in der Ecke des Käfigs ein kaputtes Ei gefunden, sie legt also wieder und lässt sich auch fleißig von dem Hahn (Erzeuger der beiden Küken) begatten, kümmert sich aber - gemeinsam mit dem anderen Hahn - noch um die Küken. Die Beiden Küken haben heute ihren zweiten Tag Freiflug und ich bin erstaunt wie gut sie schon fliegen können. Selbstständig Fressen wird auch fleißig geübt.
 
Für die Zukunft: Wenn die Küken gut vom Hahn versorgt werden, kann man in so einer Situation auch einfach die Henne rausnehmen. Die Gefahr, dass diese nämlich auf die Jungvögel losgeht, weil sie ein neues Gelege beginnen will, ist hoch. Da kann man leider überhaupt nicht vom sonstigen Wesen auf das Verhalten in so einer Situation schließen.
 
Thema: Wieder ein Ei
Zurück
Oben