Wieder ein Greifvogel im Flug

Diskutiere Wieder ein Greifvogel im Flug im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Für mich ist lediglich klar, dass es kein Mäbu ist, ansonsten bin ich in diesem Fall ratlos: Ist in Nordbayern am Stadtrand über die Wiese...
tinnunculus

tinnunculus

Mitglied
Beiträge
70
Für mich ist lediglich klar, dass es kein Mäbu ist, ansonsten bin ich in diesem Fall ratlos:

greif1.jpg
greif2.jpg

Ist in Nordbayern am Stadtrand über die Wiese geflogen.

Grüße
 
Hallo,

Die zweite Perspektive ist etwas eigenartig weil der Kopf dunkel wirkt, ich denke aber da er den leicht gedreht hat das es der Schatten ist. Für mich ich ist das ein Rothabicht. Also ein Habicht aus dem letzten Jahr.

Vg

Vg
 
Finde ich von der Form her schwierig, aber der Bauch lässt Längsstrichelung erkennen - also junger Habicht.
 
Der dunkel erscheinende Kopf auf dem zweiten Bild hatte mich auch irritiert. Ich denke es war so wie micarusa geschrieben hat.
Er ist in Richtung Sonne geflogen, so dass eine kleine Kopfdrehung den Wechsel von Licht zu Schatten bewirkt hat.

Die Längsstrichelung hatte für mich nicht zu meinem "normalen" Bild vom Habicht gepasst, daher war der Hinweis auf den Rothabicht das Puzzlestück, das mir gefehlt hatte.

Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

Rothabicht (=Junghabicht);

klarer Fall durch Stummelflügel, Langschwanz, taubenartig vorgestreckter Kopf und vor allem längs gesprenkelt

VG
Swift_w
 
Hallo Harpyja,

besser ausgedrückt halt gerundete, gefingerte Flügel - im Gegensatz zu den langen spitzen Flügeln eines Turmfalken.

VG
Swift_w
 
Ah ok! Ich dachte im Vergleich zum Sperber, das hat mich verwirrt ;)
 
Hallo zusammen,

ist dieser vorjährige Junghabicht bereits in der Mauser ?

VG
Swift_w
 
Offenbar, und das schon seit mindestens zwei Wochen... ungewöhnlich früh. Oder ich bringe hier was schrecklich durcheinander ;)
 
Bei Bild 2 hätte ich ja direkt Kornweihe getippt..
schon interessant, dass das beide mal den selben Habicht zeigt.
 
Bei Bild 2 hätte ich ja direkt Kornweihe getippt..
schon interessant, dass das beide mal den selben Habicht zeigt.

Da er in Richtung Sonne fliegt genügt eine kleine Kopfdrehung, damit der Kopf im Schatten liegt.

Ich hatte zunächst gerätselt, ob das ein bisher unbekannter Chamäleon-Vogel sein könnte. ;-)
 
Offenbar, und das schon seit mindestens zwei Wochen... ungewöhnlich früh. Oder ich bringe hier was schrecklich durcheinander ;)

Mich hatte gewundert, dass links eine und rechts zwei Lücken zu sehen sind. Vielleicht sind das keine Mauserlücken, ich glaube an dem Tag gab es recht heftigen Wind.

Ich kann später mal schauen, ob ich noch eine andere Perspektive habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind weitere Momentaufnahmen, alle aus dem gleichen Video wie die ersten beiden Bilder.
Im Film sind starke Windgeräusche zu hören.

greif3.jpg
 
Vielleicht sind die Lücken wirklich der Situation geschuldet. Hätte aber vom Mauserverlauf gepasst! ;)
 
Thema: Wieder ein Greifvogel im Flug
Zurück
Oben