Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?

Diskutiere Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe...
L

lauselilly

Lauselilly
Beiträge
30
Hallo ihr lieben,

nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe ab. Sie hat sich in den letzten Stunden gut erholt. Könnt ihr mal auf das Foto schauen?

Liebe Grüße Tina
 

Anhänge

  • 3D989AC1-07CD-4EDC-8B62-BC82DAB170CC.jpeg
    3D989AC1-07CD-4EDC-8B62-BC82DAB170CC.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 21
Moin Tina

Bitte mach Fotos von dem Vogel auf Deiner Hand sitzend, von oben und von der Seite.
 
Liebe Astrid,

mache ich morgen in Ruhe, der kleine pennt jetzt, hat gefuttert und gekuschelt. Habe ihn jetzt ganz eng in eine Schüssel mit Kuschelsocke gestetzt, damit er gut fixiert ist. Wärmelampe ist an, 38 Grad. Drück die Daumen, dass er bis morgen früh durchhält, ich füttere ihn um 5 Uhr, reicht das? Oder eher?

Liebe Grüße Tina
 
Der sieht gut befiedert aus, Kuschelsocke sollte reichen. Hat gefuttert heißt Insekten, oder? 6 Uhr reicht auch, außer Du wirst von Randale in der Schüssel geweckt. Kannst sie ja neben Dein Bett stellen. Daumen sind fest gedrückt!
 
Moin Tina

Bitte mach Fotos von dem Vogel auf Deiner Hand sitzend, von oben und von der Seite.

Guten Morgen,

so jetzt die Fotos. Welche Vogelart ist es? Es wiegt 16 Gramm.

Liebe Grüße Tina
 

Anhänge

  • 09D3CB76-F859-435F-8887-F6259F1199B0.jpeg
    09D3CB76-F859-435F-8887-F6259F1199B0.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 24
  • 696216D2-8E27-4272-AE23-E399A5BFDB73.jpeg
    696216D2-8E27-4272-AE23-E399A5BFDB73.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 23
Habe bisher nur frisch getötete Fliegen, hole nachher noch Heimchen. Ist es eine Schwalbe?

lG Tina
 

Anhänge

  • 07C27782-8AE4-4640-B711-1098BAA10809.jpeg
    07C27782-8AE4-4640-B711-1098BAA10809.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 16
  • BEC08E9E-E174-404E-AFCE-91C1DB58531F.jpeg
    BEC08E9E-E174-404E-AFCE-91C1DB58531F.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 15
Ja, Schwalbe (wenn das Schwänzchen nicht später rot wird ;)). Wärmelampe aus. Wärmflaschen sind vorzuziehen, weil die Wärmelampen die Vögelchen so austrocknen. Dieses Vögelchen braucht es kuschelig (Schurwollsocke oder Schurwollpulswärmer sind gut), auch weil die Geschwister fehlen, aber externe Wärme würde ich nicht mehr geben, es ist ja so heiß - oder bei Dir nicht? Über Nacht kannst Du eine mit einem Badehandtuch umwickelte Wärmflasche unter das Nestchen stellen und es von oben zudecken. Du spürst ja, ob der Vogel schön warm und gut durchblutet ist, entscheide nach Gefühl, was er braucht.

Reiner Insektenfresser: Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalos, Wachsmottenmaden, Drohnenbrut, Fliegen, Falter, Spinnen, Weberknechte, Motten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

hier mal neue Fotos. Alles in allem macht mir der Kleine noch keinen optimalen Eindruck. Er frisst gut, aber ich weiß nicht, ob der Kot ok ist? Und irgendwie kommt er mir einsam vor oder bilde ich mir das ein?

Liebe Grüße Tina
 

Anhänge

  • A39CCE31-28A3-41D4-A276-925316825F5D.jpeg
    A39CCE31-28A3-41D4-A276-925316825F5D.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 14
  • 9E02CE85-3C3F-4F3D-B612-828AA6BC8592.jpeg
    9E02CE85-3C3F-4F3D-B612-828AA6BC8592.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 12
  • 848333A7-70A8-4599-A9B3-B28D6CD9B3CA.jpeg
    848333A7-70A8-4599-A9B3-B28D6CD9B3CA.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2E1E11B6-5500-41A1-9A90-61F158B1DCD4.jpeg
    2E1E11B6-5500-41A1-9A90-61F158B1DCD4.jpeg
    315,2 KB · Aufrufe: 12
Ja, Schwalbe (wenn das Schwänzchen nicht später rot wird ;)). Wärmelampe aus. Wärmflaschen sind vorzuziehen, weil die Wärmelampen die Vögelchen so austrocknen. Dieses Vögelchen braucht es kuschelig (Schurwollsocke oder Schurwollpulswärmer sind gut), auch weil die Geschwister fehlen, aber externe Wärme würde ich nicht mehr geben, es ist ja so heiß - oder bei Dir nicht? Über Nacht kannst Du eine mit einem Badehandtuch umwickelte Wärmflasche unter das Nestchen stellen und es von oben zudecken. Du spürst ja, ob der Vogel schön warm und gut durchblutet ist, entscheide nach Gefühl, was er braucht.

Reiner Insektenfresser: Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalos, Wachsmottenmaden, Drohnenbrut, Fliegen, Falter, Spinnen, Weberknechte, Motten.
 
Noch eine Frage zu den Heimchen, ich friere sie ein, übergieße sie dann mit kochendem Wasser. Wie lange sind sie dann im Kühlschrank haltbar? Und muss ich am Kopf der Heimchen irgendwas zerdrücken? Wurde mir in der Zoohandlung gesagt.
 
Meistens nicht mehr als 2 Stunden, dann werden sie schwarz und ungenießbar.
Den Kopf sollte man zerdrücken, wenn sie noch leben bzw lebend verfüttert werden sollen, damit sie dem Küken nicht in den Schlund kneifen können.
 
Empfiehlt sich. Die Heimchen frieren ja zum Glück nicht als Klumpen zusammen. Dann (wenn möglich) immer eine Portion entnehmen, aufgießen und gut ist.
 
Hallo lauselilly,
bei den Heimchen die Hinterbeine entfernen. Ich mach das am liebsten im gefrohrenen Zustand, geht einfacher. Ich mache das für meine Kleine so, Heimchen einfrieren und dann entbeine ich alle, so liegen sie "fertig" auf Eis, ich hole eine Portion raus, übergieße sie mit heißem Wasser, rausnehmen, abkühlen (geht ganz schnell) und evtl. halbieren, wenn sie zu groß sind.
 
Ja das klappz gut mot dem Entbeinen. Im gefrorenen Zustand lege ich sie zwischen Küchenpapier, rolle sie hin und her ind schon sind die Beinchen ab. Am liebsten kuschelt unsere Schwalbe, irgendwie ist sie ziemlich einsam. Ich hatte ja zuletzt 3 Sperlinge, das war einfacher. Heute hat die Schwalbe auf unserem Hund gekuschelt...
 
Hallo Astrid, hier mal neue Fotos. Alles in allem macht mir der Kleine noch keinen optimalen Eindruck. Er frisst gut, aber ich weiß nicht, ob der Kot ok ist? Und irgendwie kommt er mir einsam vor oder bilde ich mir das ein?Liebe Grüße Tina

Hallo Tina

Der Kot ist zu flüssig, zu viel Urin. Bekommt der Vogel sehr viel Trinkwasser, also viele zuvor in Wasser getauchte Insekten? 1-2 kurz in Wasser getauchte Insekten pro Mahlzeit sind ausreichend.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die sehr langen Federspulen, die sollten überwiegend längst geöffnet sein. Das deutet auf einen Mangel hin, den wir beheben müssen. Kannst Du bitte aufschreiben, welche Insektenarten Du fütterst und grob in welchen Anteilen? Gibst Du Korvimin?

Welches Verhalten lässt Dich auf Einsamkeit schließen? Natürlich ist es für den Vogel ungewohnt, ohne Nestgeschwister zu sein. Von Deinen Sperlingen kennst Du es, wie die Vögel im Nest aneinandergekuschelt sind und über einander krabbeln. Nestlinge hören und spüren sich ständig gegenseitig, das fehlt hier natürlich, deshalb könnte Dein Schützling unruhig sein, z. B. wenn sein Nest zu weit ist und er rechts und links keine Begrenzung spürt. Setz ihn deshalb so eng wie möglich und lege etwas mit ins Nest, ein gleichgroßes Stofftier oder eine aufgerollte Schurwollsocke o. ä., wie hier:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292790-743d927b5bf8a6553d0d40c3abd3760b.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292791-92cc6b898d2510aa7dd80e8c00955232.jpg
Nach dem Fotografieren wurde das grüne Deckchen noch um Vogel und Stofftier herumgelegt. In diesem Fall handelt es sich um einen einzelnen Mauersegler, der Unruhe zeigte und sich beruhigte, nachdem er etwas neben sich gespürt hat. Er hat stets seinen Kopf unter den Kopf des Stofftieres geschoben. Dieses Verhalten zeigen Segler auch gegenüber Nestgeschwistern. Oder wie in dem Fall auf dem folgenden Foto: Es sieht aus wie Feder-Kuddel-Muddel, aber es ist ein sehr kleiner Segler, dessen Augen noch geschlossen sind, der sein Köpfchen unter den eines älteren schiebt.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292793-4383cfb59e947ab532aae9288fbcdf8e.jpg

Du findest sicher etwas, dass Du Deinem Vogel ins Nest geben kannst. Aber bitte (!) lass den Hund und andere Haustiere aus dem Spiel, sie sollen keinen Kontakt zu unseren Päppelingen haben, bzw. umgekehrt.
 

Anhänge

  • P1070448.JPG
    P1070448.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 1
  • P1070449.JPG
    P1070449.JPG
    184 KB · Aufrufe: 0
  • P1060278.JPG
    P1060278.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 1
Hallo Astrid,

der Kot ist zum Abend hin besser geworden. Ich habe jetzt folgende Insekten gefüttert: Heimchen, gefroren, dann Beine ab, mit kochendem Wasser übergossen, abgekühlt- verträgt er sehr gut und frisst pro Mahlzeit ca. 6-8 Stück. Des Weiteren Pinkys, jetzt ebenfalls gefroren und abgebrüht, abgekühlt, davon je Mahlzeit ca. 10 Stück. Zwischenzeitlich frischtote Fliegen, ca. 6-10 täglich. Das mit dem Hund lasse och sofort sein. Ein Plüschtier habe ch dem Kleinen reingelelgt. Er schläft ja grundsätzlich viel, wenn ich ankomme, meckert er nach Essen. Dann frist er etwas, danach will er Kot ablassen, dann nochmal fressen. Und er ist eben total entspannt, wenn er in meiner Hand ist. Ich habe die Insekten nun deutlich trockener gefüttert, daher ist auch der Urin nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie heute Mittag. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie das mot der Flüssigkeitszufuhr sein soll, daher habe ich ihm immer feuchte Insekten und etwas Flüssigkeit angeboten.
 
Thema: Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?
Zurück
Oben