Wieder eine Spalt fragen

Diskutiere Wieder eine Spalt fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus ! Ich habe dieses Jahr Topas x Achat Spalt Topas verpaart. Die kleine sind 50 % Topas und 50 % Spalt. Die Frage ist : sind diese neue...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Servus !
Ich habe dieses Jahr Topas x Achat Spalt Topas verpaart.
Die kleine sind 50 % Topas und 50 % Spalt.
Die Frage ist : sind diese neue Spalt vogel vom zweite generation "doppelt spaltig"?
Ich meine wenn ich nächste Jahr diese Kanarien mit eine Topas verpaare habe dann ein 25% -75% (spalt -Topas) ergebniss?
 
Also, wenn ich das richtig verstehe hast du einen Hahn achat/spalt in topas mit einer topas Henne verpaart?
Wenn ja, stimmt ja auch das Ergebnis. Die achate müßten Hennen sein.
Achat vererbt geschlechtsgebunden.
Topas frei rezessiv.

Der JV bekommt ein Allel von Vater und ein Allel der Mutter, die das Gen für die Eigenschaft topas bildet.
2 Allel = Topas-Vogel
1 Allel topas + 1 Allel "nicht-topas" = spalterbig in topas
1 Allel "nicht-topas" + 1 Allel "nicht-topas" = keinerlei topas Eigenschaften

Da geht also nichts mit 3/4 zu 1/4 sondern nur 1/2 zu 1/2.

Jetzt ist nur die Frage, habe ich deine Frage richtig verstanden:D

erich
 
Da geht also nichts mit 3/4 zu 1/4 sondern nur 1/2 zu 1/2.

Nun ja, da diese Angaben rein statistischer Natur sind, kann es durchaus vorkommen, das von 4 Jungvögeln 3 Topas dabei sind, sogar alle vier oder auch keiner, stimmts?

Das wäre dann natürlich eine Laune der Natur, und kein züchterischer Eingriff denke ich.

Korrigiert mich bitte

MfG

Güray
 
Also, wenn ich das richtig verstehe hast du einen Hahn achat/spalt in topas mit einer topas Henne verpaart?
Wenn ja, stimmt ja auch das Ergebnis. Die achate müßten Hennen sein.
Achat vererbt geschlechtsgebunden.
Oh Mann, oh mann oh mann............. langsam frag ich mich ob der eine oder andere nicht besser mal einen Reset macht und die ganze Vererbungslehre noch mal neu in sich aufsaugt!
Achat x Achat Topas ergibt ACHAT BEIDERLEI GESCLECHTS die ALLE SPALTERBIG IN TOPAS SIND und ACHAT TOPAS BEIDERLEI GESCHLECHTS! Weder sind die Achatvögel nur Weibchen, noch sind sie doppeltspalterbig in was auch immer!
 
Gespaltene Meinungen

hallo tommi
ich finde jeder kann hier seine Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben, so wie er es weiß. Falls sich das nicht mit deinem Wissen deckt, kannst du das ja gerne berichtigen oder ergänzen, aber nicht in diesem Stil!
Alle versuchen sich in diesem Forum gegenseitig eine Hilfe zu sein und benötigen, glaube ich, keine solchen Angriffe.
Nur mal so am Rande...
 
Servus !
Ich habe dieses Jahr Topas x Achat Spalt Topas verpaart.
Hat Alessandro geschrieben. Also ist der erstgenannte Vogel ein reinerbiger topas.
Achat x Achat Topas ergibt ACHAT BEIDERLEI GESCLECHTS die ALLE SPALTERBIG IN TOPAS SIND und ACHAT TOPAS BEIDERLEI GESCHLECHTS! Weder sind die Achatvögel nur Weibchen, noch sind sie doppeltspalterbig in was auch immer!
Das Tommi geschrieben. Hier ist der erstgenannte Vogel ein achat und kein topas.
@Tommi
Topas ist gleich achat?
Bitte mal erklären. Kann ja sein das ich es nicht verstanden habe!
erich
 
erich,
ich glaube du hast nich verstande das alessandro

Achat Topas X Achat spalt Topas meinte.
 
Zu diesem thema möchte ich euch auch etwas fragen......


Habe einen Opal Braun Hahn mit einer Schwarz Weißer henne verpaart. Leider ohne großen erfolg. Davon habe ich nur ein Junge bekommen bei 3 Bruten sind alle eingegangen. Bis auf einen Jungen Hahn. Der auch Schwarz ist. Nun ist doch der Junge Hahn auch Spalt Opal und müste mit der Henne bzw Mutter verpaart werden um Opal zu bekommen.

Mir ist die Henne eingegangen im Sommer durch die große Hitze die wir hier hatten. Meine frage ist nun, wen ich jetzt den Jungen Kanarienhahn der Opal Spalt ist mit einer anderen Henne verpaare nöchste saison fallen dan auch Opale an ??? oder ist es nun hinfällig dadurch das mir die mutter henne eingegangen ist.
 
Erich.....
Es gibt Schwarz Topas, Achat Topas, Braun Topas......
Das was Alessandro hat ist Achattopas, somit also Achat und Achat x Achat ergibt bekanntlich nur Achat!
Wenn Du Braun spalt Phaeo mit Phaeo (braun Phaeo) verpaarst sind doch auch nicht die Braunen die da Fallen alles Hennen, oder doch?
 
Also :
Achat Topas Weiss 1,0 x Achat Weis Spalt Topas 0,1
ergibt:
50% Achat Topas Weiss ; 50% Achat Weiss spalt Topas

das habe ich schon gewusst, die frage war nur wenn diese "neue" Achat Weiss spalt Topaskanarien genetisch identisch sind wie die von folgende verparung:

Achat Topas Weiss x Achat Weiss
 
Erich.....
Es gibt Schwarz Topas, Achat Topas, Braun Topas......
Danke, das habe ich nicht gewußt. Werde mich also mal mit dem Farbschlag topas beschäftigen!
Das was Alessandro hat ist Achattopas, somit also Achat und Achat x Achat ergibt bekanntlich nur Achat!
Da hast du recht.
Wenn Du Braun spalt Phaeo mit Phaeo (braun Phaeo) verpaarst sind doch auch nicht die Braunen die da Fallen alles Hennen, oder doch?
Träum:s, nein leider ist das nicht so einfach.
erich
 
Thema: Wieder eine Spalt fragen
Zurück
Oben