Wieder einmal Ärger über Zoogeschäft

Diskutiere Wieder einmal Ärger über Zoogeschäft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!:0- Waren gerade mal wieder unterwegs und unter anderem auch in einem Gartencenter mit Zoohandlung,da wir uns gerade nach einem neuen...
Die Story ist echt hammer, aber leider alltäglich. Ich glaube es gibt keine Zoohandlung o.ä. wo ich noch keinen solchen vor-sich-hinvegetierenden vogel gesichtet habe. Ich finde auch die allgemeinen Kähigzustände in den Tierhandlungen furchtbar. 20 Vögel eingepfercht in einen kleinen Käfig, ohne Spielzeug, ohne Sand... 8(
 
wo ich meine voegel gekauft hab waren etwa 10 wellis ab 8wochen drin (wenn man nestjunge wollte kommt man auf die "warteliste" und muss warten bis wieder eine henne bruetet das frueheste abgabealter ist 5w)
in einem papageienkaefig mit den ungefaehren massen 2m mal 2m mal 2m
mit sand aber kein spielzeug ausser aesten mit echten blaettern dran und 5hoehlen zum verkriechen drin.ich fands eigentlich ok, oder?
 
Wie bitte? Die geben Wellis mit 5 Wochen ab?

In diesem Alter sind die Tiere nicht überlebensfähig, wenn sie kein Handaufzuchtfutter bekommen. Mit 5 Wochen sind die Tiere noch nicht in der Lage, das normale Körnerfutter zu knacken und zu verdauen.

Ein solcher Händler handelt verantwortungslos!

Mit 7-8 Wochen einen Welli abzugeben ist schon nicht ganz unkritisch, weil sie noch nicht wesensfest sind und manche sind selbst in dem Alter noch nicht 100% futterfest.

Ich bin definitiv gegen diesen Babyhandel und meine, dass man Wellensittiche generell erst nach Erreichen der Geschlechtsreife abgeben dürfen soll. Das spart einem als Besitzer auch die durchaus nicht einfache Phase der Jungmauser.

Klar, man müsste mehr Zeit investieren und kann als Züchter nicht mehr so günstig verkaufen. Aber wie viel Gewinn muss man denn an einem Tier machen? Und um welchen Preis?
 
Ich bin definitiv gegen diesen Babyhandel und meine, dass man Wellensittiche generell erst nach Erreichen der Geschlechtsreife abgeben dürfen soll.

Gegen den Handel mit zu jungen Vögeln bin ich auch!
Aber mit dem Erreichen der Geschlechtsreife einen Ws abgeben, je nach Vogel zwischen 6 und 12 Monaten, ist meiner Meinung nach deutlich zu spät.
ich gebe meine Ws im Schnitt mit 10 Wochen ab.
Je nach dem, wie sie sich entwickeln.
 
Hallo,
es gibt wieder Neues :zwinker:

Haben soeben eine Mail bekommen vom Veterinäramt.


Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Anfrage vom 12.08.2007 haben wir zuständigkeitshalber an das
Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe,
weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.
xxx


Könnt ihr uns sagen, wieso gerade an das Landratsamt? :idee:
 
Die haben im Fachbereich Recht und Ordnung ein Amt für Verbraucherschutz - u. Veterinärwesen drin. ;)
 
Thema: Wieder einmal Ärger über Zoogeschäft
Zurück
Oben