Wieder einmal: Schisser!

Diskutiere Wieder einmal: Schisser! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe wieder ein Beispiel, wie empfindlich unsere Grauen auf Veränderungen sind: In unserer AV habe ich seit Jahr und Tag Buchenholzgranulat...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Ich habe wieder ein Beispiel, wie empfindlich unsere Grauen auf Veränderungen sind:
In unserer AV habe ich seit Jahr und Tag Buchenholzgranulat als Boden. Das Zeug saugt schön auf, ist relativ preiswert und vor allem dunkelbraun.
Letze Woche war wieder mal Wechsel angesagt und unser Baumarkt (mit den 20%) hatte Pienienholzgranulat im Angebot. Als sparsamer Mensch war ich begeistert. Bekanntermaßen hat Pienienholz aber eine hellrote bis rosa Farbe. Meine Geier kurz raus 8o sofort wieder rein, seit dem wurden sie nicht mehr gesehen :?.
Nach dem Wochenende wieder zum Baumarkt, die übliche braune Tüte gekauft, das "neumodische" Zeugs entsorgt und siehe da: Man erscheint wieder draußen, trotz Eisheiliger. Ne, ne! Jetzt verhandele ich gerade, wer die Mehrkosten übernimmt....
 
soweit ich weiß, mögen Graupapageien die Farbe rot nicht und bekommen dann Angst wenn sie die Farbe erblicken.
 
Hallo,

was bin ich froh, dass meine so umgänglich sind und Veränderungen hinnehmen. Wäre dem nicht so, hätten alle nun schon einen Herzinfarkt, da ich hier sogut wie alles umräume. Möbel werden abgeschlagen und entsorgt, neue Möbel aufgebaut und hingestellt und Pauli muss das alles von ganz nah sehen und kommentieren.

Auch Bibo und Kalle nehmen die ganze Veränderungen völlig gelassen hin. Zwei Lattenroste und zwei Matratzen stehen noch bis morgen hinter deren Spirale und keinerlei Angst. Ganz im Gegenteil, Kalle muss da ja noch oben klettern und fliegen, um alles genau in Augenschein zu nehmen.

Coco beäugt alles von weitem und fliegt seitdem öfters mal zu mir her, um etwas betütelt zu werden. Aber Angst hat sie keine.

Früher kannte ich das aber auch, dass neues etwas ganz schlimmes gewesen ist und dies wochenlang nicht akzeptiert oder gar angefasst wurde. Habe ich es dann umgehängt, war alles wieder im Lot.

@Schano02: Wenn ich oder mein Partner die Farbe rot tragen, ist es für sie ganz normal. Aber hat meine Mutter etwas mit rot an, dann mögen sie das auch nicht und gehen ihr aus dem Weg.
 
Hehe, typisch Graue :D.
Viele sind da ja wirklich ziemlich eigen und erst mal übervorsichtig, wenn etwas ungewohnte im Umfeld auftaucht. Das hätte mir bei meiner Pino auch gut passieren können :trost:.
 
So etwas kannst du durch gezielten Bachblüteneinsatz etwas abmildern; wobei man wirklich darauf achten sollte, daß in der Voliere kein allzu hoher Rotanteil (Wand oder Boden) vorhanden ist; das mögen die meisten Vögel nicht oder aber sie reagieren total überdreht.
bane
 
Thema: Wieder einmal: Schisser!

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.388
namah08
N
Mausispatz
Antworten
35
Aufrufe
4.589
Mausispatz
Mausispatz
Naschkatzl
Antworten
20
Aufrufe
2.438
Naschkatzl
Naschkatzl
rappe61
Antworten
16
Aufrufe
1.224
Stephan1979
S
Zurück
Oben