Wieder ist ein Gänsekind krank...

Diskutiere Wieder ist ein Gänsekind krank... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, also dieses Jahr steht es wirklich nicht gut um unseren Gänsenachwuchs. :traurig: Im April waren bei uns 4 kleine Pommerngössel...
Hauptsache sie gibt ihm eine Chance, da drücken wir gerne auch länger die Daumen!
Auch dir gute Besserung!
 
Dankeschön, Ihr lieben, das kann er gut gebrauchen. Mir geht es langsam auch besser
:0-:blume:
 
Auch ich drücke dem Gänsekind die Daumen. Alles Gute!

Hoppelpoppel, darf ich dich mal fragen, welche Erfahrungen du seit Februar mit der Behandlung von sogenannten Nutztieren machst? Ist es schwierig eine antibiotische Behandlung für „Nutztiere“ zu bekommen?

Ich frage deshalb weil seit Ende Januar eine neue EU Richtlinie zur Behandlung von Nutztieren in Kraft getreten ist. Diese neue Richtlinie sieht eine strengere Regelung für antibiotische Therapien bei „Nutztieren“ vor und ich mache die Erfahrung dass es deutlich schwieriger geworden ist eine antibiotische Therapie zu bekommen, trotz vorliegendem Laborbefund. Der Knackpunkt ist die Klassifizierung als „Nutztier“. Das macht echt keinen Spass mehr….
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Habe gestern Anruf von unserer Vogeltierärztin bekommen, das Ergebnis der Kotbefundes ist da. Teil eine gute, teils eine schlechte Nachricht.
Sie erkundigte sich gleich, wie dem kleinen die Medis bekommen. Leider ist das Beinchen noch warm, nicht mehr heiß und humpeln tut er auch noch. Die gute Nachricht, er hat keinen Salmonellenbefall, nicht so gut er hat einen Parasitenbefall, der mit einem anderen Medikament (flüssig in den Schnabel verabreicht) bekämpft werden muß. :traurig: Aber ich denke, unser kleiner Kämpfer wird auch dies schaffen, werde ihn dabei unterstützen. Ich denke er merkt schon, dass wir ihm helfen wollen wieder gesund zu werden, auch wenn die Medizin nicht schmeckt.

Schönen Gruß
Hoppel
 
Natürlich schafft der Kleine auch dies.....gemeinsam bekommt ihr das hin. :) Weiterhin sind die Daumen gedrückt!
 
Das ist ein Kämpfer der schafft das :zustimm: Die besten Wünsche meinerseits.
 
Daumen bleiben gedrückt! Wenigstens habt ihr jetzt eine Diagnose und könnt gezielt behandeln
 
Hallo,
so das neue Medikament ist eingetroffen. Es wird auch flüssig per Spritze in den Schnabel verabreicht. Nach 10 Tagen noch mal eine Gabe, dann hoffen wir, das unser kleiner Kämpfer wieder richtig fit ist. Es geht ihm schon besser. Wenn wir draußen sind übt er schon fleißig mit seinen Flügelchen und läuft mir hinterher. Manchmal ist er über sich selbst erstaunt, wieviel Schwung ihm die Flügel beim Laufen geben. Das Bein wird langsam besser, nicht mehr geschwollen und auch nicht mehr so warm, manchmal ist es sogar schon wieder normal von der Temperatur. Werde weiter berichten, wie das Medikament anschlagen wird.

Wünsche Euch eine schöne Woche, nur nicht so heiß... Die Hitze mag mein alter Ganter Cäsar (13 Jahre ) überhaupt nicht mehr. Zum Glück ist er so vernünftig und geht in den Schatten, bewegt sich so wenig wie möglich.
 
Hallo,
hier gute Neuigkeiten von unserem kleinen Kämpfer. Er ist jetzt tagsüber auf der großen Wiese bei der Gänsefamilie, aber noch von ihnen getrennt und abends schläft er wieder im Stall direkt neben seiner Familie, durch ein Gitter getrennt. Wir haben versucht sie auf der Wiese wieder zu vereinen, dies klappte leider nicht, da er schon zu lange von ihnen getrennt war. Er wollte zwar zu seiner Familie, aber sein Vater ging gleich auf ihn los. Nun geben wir ihm und der Familie wieder Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Danke für das Daumendrücken. Bitte drückt weiter die Daumen, daß wir ihn wieder in seine Familie integriert bekommen. Es braucht eben auch seine Zeit, wieder in die Familie zu kommen. Hier aktuelle Bilder von dem Kleinen. Wenn er Angst hat (zur Zeit läuft er jetzt mit einem seiner Geschwister auf der Wiese, der darf ihm aber auch nicht zu dicht kommen), flüchtet er sich zu mir. Aber der Abstand wird zwischen den beiden Tag für Tag geringer. Problematisch ist er nur, wenn es Futter gibt, Aber das bekommen wir auch noch hin. Pgössel August 2022 1.jpg Pgössel August 2022 2.jpg Pgössel August 2022 3.jpg

Eine schöne Woche für Euch.
 
Daumen sind gedrückt, schön, das er wieder auf den Beinen ist!:)
 
Er hat sich doch schon gut raus gemacht :zustimm: Alles andere wird auch noch werden und natürlich werden die Daumen ganz fest weiter gedrückt.
 
Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten....freue mich für euch und den ganz großen Kämpfer. :) Er hat es bis hierhin geschafft, alles andere braucht eben seine Zeit....alles wird gut! :zustimm:
 
Hallo,
ja ich bin auch froh, daß es ihm jetzt endlich wieder besser geht. Ganz vielen Dank an Frau Dr. Zsivanovits (Tierärztin für Vögel) , ohne sie hätten wir dies nicht in den Griff bekommen. Sie hatte mir schon zu Anfang der Behandlung gesagt, es wird ein langer Heilungsprozeß, ich kann sie wirklich empfehlen bei ihr sind die Vögel in guten Händen. Unser kleiner hat es geschafft wieder gesund zu werden, dann schafft er auch jetzt mir viel Geduld und Zeit sich wieder in die Gänsefamilie einzufügen. Bei Gänsen ist eine Zusammenführung nicht so einfach, da geht bei Enten leichter. Leider mußte ich mir von einigen Nachbarn schon anhören, warum ich ihn nicht einfach mit der gesamten Familie auf die Wiese lasse... :nene: Sie kennen sich mit Gänsen leider nicht aus, aber dafür essen sie sie lieber. Der Ganter würde gleich auf ihn losstürmen und die anderen hinterher. Er würde über die ganze Wiese gescheucht und sein Selbstvertrauen sofort zerstört. Wenn er dann ständig gejagt werden würde, wäre dies auch nicht für sein Bein förderlich. So werden sie langsam und in Ruhe wieder zusammengeführt. Ihr kennt dies bestimmt auch von Euren Vögeln, das sie eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen und man sie nicht so einfach gleich zusammen setzen kann. Vielen Dank, für die geistige Unterstützung bei dem kleinen Kämpfer.

Schöne Grüße :zustimm:
 
Oh ja , Gänse können sehr streitsüchtig sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir hatten auch mal 2 Gänse. Eine hat ein Habicht geholt und wir haben der verblieben Gans eine 2. zugestellt das ging garnicht da die neue viel jünger und entsprechend kleiner war. Wir mußten sie trennen so das sie sich nur noch sehen konnten. Aber ich denke wenn ihr es langsam angeht und Geduld habt wird es schon klappen. Blos blöd wenn Leute sich in Dinge einmischen wollen wovon sie keine Ahnung haben.:D Alles Gute weiterhin für Euer Gänsekind :)
 
Thema: Wieder ist ein Gänsekind krank...
Zurück
Oben