Wieder kranker Vogel

Diskutiere Wieder kranker Vogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, Vor ca 2 Wochen habe ich hier gepostet weil mein 2. Kanarienhahn erkrankte und Starb. nun haben wir vor einer Woche einen...
Cara010115

Cara010115

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr lieben,

Vor ca 2 Wochen habe ich hier gepostet weil mein 2. Kanarienhahn erkrankte und Starb.

nun haben wir vor einer Woche einen neuen geholt, erstmal in einem separaten Käfig untergebracht falls er krank ist.

seit vorgestern Abend zeigte er Anzeichen dafür das er krank ist. Gestern beim Tierarzt wurden Parasiten festgestellt. Also gab es Panacur und Bene-bec.

ich habe das Gefühl das es ihm heute schlechter geht. Er frisst nur sehr wenig und sitzt Sekt heute früh nur auf dem Boden. Habe ihm Wasser und Futter schon runter gestellt damit er ohne große Anstrengung dran kommt.

allerdings ist er auch schlapper - er lässt sich jetzt ohne weiteres aus dem Käfig holen (festgestellt als ich ihm das Panacur verabreicht habe).

er bekommt auch Wärme damit er nicht so friert.

was kann ich ihm noch gutes tun? Oder sollte ich vielleicht mal zur Tierklinik oder nochmal zum TA?

danke schonmal

liebe Grüße
 
Hallo Caro...das hört sich überhaupt nicht gut an. Nochmal zum VkTA wird er wahrscheinlich nicht schaffen. Wenn er sich schon so anfassen lässt, ist da nicht mehr viel.
Ich würde ihn in Ruhe lassen, eventuell leicht abdunkeln (auf keinen Fall direkte Sonne) damit er sich nicht aufregen muss. Futter und Wasser unten ist gut. Und dann kannst du nur noch abwarten und hoffen, dass die Medikamente wirken...
Viel Glück für den Kleinen
 
Gerade ist der kleine Mann verstorben :(

ich versteh nicht warum wir mit den Hähnen so ein Pech haben..

Diesmal waren wir sogar beim Züchter..
 
Ich versteh echt nicht woran das liegt.. der dritte Hahn in 8 Wochen... der Henne geht es durchgehend super... egal ob in der Voliere oder erstmal im eigenen Käfig.. trotz das wir direkt zum TA sind...trotz3 verschiedener Verkäufer (Fressnapf, Raiffeisen und Züchter)...
Aber die Henne alleine lassen möchte ich nicht... :(

danke für die Umarmung
 
Eventuell haben die Kanarien Experten eine Idee woran es liegen könnte. Diese werden sich sicher noch melden.

Ich weiß es sagt sich so leicht, aber...nicht den Mut verlieren.
Wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute! :)
 
trotz3 verschiedener Verkäufer (Fressnapf, Raiffeisen und Züchter)...
Falls Du noch einen Hahn holen möchtest würde ich empfehlen mal bei einem Dehner-Markt reinzuschauen. Deren Vögel werden im Markt 1a gehalten, da ist auch immer jemand vom Personal zuständig und die haben auch ebenfalls immer einen Tierarzt unter Vertrag.
Ich bin ja nicht so für solche Märkte in Sachen Tierverkauf aber Dehner hat mich beeindruckt. Das heißt bei mir schon viel.
 
Bevor du noch einen Hahn holst versuche ertmal festzustellen ob irgendetwas in der unmittelbaren Umgebung infiziert ist und die Hähne ansteckt.
Du hättest evtl. schon den ersten Hahn in ein Labor einschicken sollen um genau festzustellen woran der Hahn ( die Hähne ) gestorben sind.
So weiterhin einen Hahn holen hat kaum Sinn.
Wo bist Du denn zu Hause ? Ich würde Dir dann gern einen Hahn schenken
 
Oh das ist aber lieb :)

also der erste Hahn hatte nierentumore (festgestellt durch Röntgenaufnahmen) der zweite Verdacht auf Luftsackmilben (da ist die Henne mitverhandelt worden)

ich komme aus der Nähe von Düsseldorf (Krefeld).

alles in der Umgebung wo die Vögel dran oder draufgehen hab ich schon desinfiziert bevor der letzte Hahn geholt wurde.
Also Voliere, Quarantänekäfig, Spielplatz und Seil für Freiflug, schränke und Tische sowie Stühle. Einmal alles an Futter entsorgt und neu gekauft. Einstreu (Buchenholzgranulat) neu gekauft usw.

hatte auch schon daran gedacht das da was sein könnte was die Hähne nicht vertragen.


Liebe Grüße und danke euch allen
 
Ich hab jetzt auch nochmal beim Tierarzt nachgefragt welchen Parasit unser Hahn hatte (wurde meinem Mann nicht mitgeteilt). Es wurden Eier von Spulwürmern gefunden (wie ich mir gedacht hatte).

meine Frage dazu: kann das vom Buchenholzgranulat kommen?
Den Hahn hatten wir ja vom Züchter, er stammt aus einer Aussenvoliere mit Naturboden.

Wir würden vom Züchter Ersatz bekommen, aber ich Trau dem Braten nicht. Sollte es vom Naturboden kommen ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering das die anderen Vögel sich ebenfalls infiziert haben.. oder?

lieben Dank nochmal
 
Sind Außenvolieren unbedacht, so fallen die Exkremente von Wildvögeln wie Tauben in die Voliere. Haben sie dann Naturboden, so überdauern die Wurmeier, oder Oozysten darin Monate und bieten eine dauernde Infektionsquelle. Hier muß man den Boden spatentief erneuern. Das können dann einige Kubikmeter sein, je nach Größe. Böden aus Beton und Waschbetonplatten bieten hier den Vorteil, das sie sich einfach mit dem Druckspüler reinigen lassen. Züchter, die wirklich züchten, nehmen dazu Boxen und benutzen eine Voliere in der Regel zum Freiflug nach der Brutsaison, oder als vorübergehenden Aufenthaltsort für abgesetzte JV.
In solchen Volieren aufgewachsene oder auch nur gehaltene JV benötigen in der Quarantäne nach dem Kauf erst mal eine Wurmkur und eine Behandlung gegen Kokzidiose, will man seinen eigenen Bestand vor unliebsamen Überraschungen schützen. Gilt auch für Brutvögel.
Gruß
 
Danke für die Info :)
Beim Züchter ist kein geschlossenes Dach gewesen, sondern nur volierendraht.

nun noch die Frage ob Spulwürmer auch durch Einstreu mit Buchenholzgranulat kommen kann.
Liebe Grüße
 
Das glaube ich nicht. Ich benutze das Granulat seit vielen Jahren, Würmer hatte ich noch nie im Bestand.
Verfüge ebenfalls über 4 AV's, komplett überdacht mit Betonböden.
Gruß
 
Moin Cara, ach das tut mir ebenfalls echt leid. Aber wie Corinna schon sagt: nicht aufgeben. Das Angebot von Heinrich finde ich total klasse :zustimm:
Hier gibt's wirklich viel tolle Menschen!!
 
Ehrlich gesagt, ich würde bei diesem Züchter keinen Vogel mehr kaufen....nimm das wunderbare Angebot von Heinrich an, auch wenn der Weg etwas weiter ist, ich bin überzeugt davon, es lohnt lohnt sich! :)
 
Es wäre hilfreich wenn du ein paar Bilder von der Voliere veröffentlicht würdest.
Dann von der Henne.
LG aus Düsseldorf
 
Thema: Wieder kranker Vogel

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
308
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
583
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
985
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.259
Gabi
Gabi
Zurück
Oben