wieder mal hereingefallen

Diskutiere wieder mal hereingefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - nun bin ich 30 km gefahren um mir meinen Wunsch zur erfüllen , ein Pärchen Glosterkanarien , die ich draussen in einer Voliere halten wollte da...
Also, Jungvögel sind es auf alle Fälle, das sieht man. Wie der so genannte Züchter da das Geschlecht erkennen will, keine Ahnung.
 
Sorry, aber es wäre sinnvoll, die Vögel zu sehen und nicht nur ihre Silhouette...:), oder sind die Bilder nur bei mir so dunkel?
 
Auf dem allerersten Bild, der Consort, da sieht man es gut, es ist 100% ein Jungvogel, hat ja noch Babygefieder. Auch die Haube des anderen könnte noch besser ;).
 
also doch wieder hereingefallen

ich geb es auf mit den <Kanarien
entweder werden rote wieder Gelb , oder angebliche Gloster sind keine , wenn der federwechsel da ist ist die Haube weg ,, alles schon erlebt
daher fressen die auch so schlecht , geben ihnen nun Aufzuchtsfutter und Hirse , das ist das einzige was sie fressen

ich denke wenn die Schwanzfedern da sind ist der Vogel auch fertig ausgewachsen
so wurde es mir erklärt

muß man den Fachmann sein um einen Kanarie zu kaufen

Gruß Bärbel
 
geben ihnen nun Aufzuchtsfutter und Hirse , das ist das einzige was sie fressen...

Die Vögel sollten aber schon in der Lage sein, Körner zu entspelzen. Du kannst die Körner auch auf ein Handtuch oder ähnliches schütten und mit einer Flasche oder Nudelholz ein wenig aufbrechen. Dann nehmen es die Jungvögel leichter auf. Auch Perilla ist ganz gut; die Körner sind relativ weich und haben einen hohen Proteingehalt. Das Aufzuchtfutter würde ich nach und nach ausschleichen.

muß man den Fachmann sein um einen Kanarie zu kaufen

Nein, Fachmann muss man nicht sein.
Es ist aber durchaus zuträglich, sich vorher grundlegend über Kanarien zu informieren. Dann weiß man beispielsweise auch, dass man Kanarien nicht so jung erwirbt, oder wenn man einen Gloster möchte wie der ungefähre Standard aussieht (hier geht es nicht um Zucht, aber man will ja einen Gloster und kein Mischmasch).
Ich hoffe das man dann auch weiß, das einem angeblichen Gloster keine Hauben aufgeklebt werden (Bitte nicht dran ziehen!:D)

Im AZ oder DKB gibt es Mitgliederlisten wo Du Züchter verschiedenster Kanarienrassen findest. Viele Züchter haben Webseiten wo man sich informieren kann. Das Internet steckt voller Informationen. Dann gibt es auch Bücher...usw.
Man muss es aber auch wollen...denn ansonsten führt das zu so abenteuerlichen Geschichten wie aufgeklebten Hauben, oder Vögel werden wenn man mit der Rotfütterung aufhört weiß...

Gruss
 
Hallo,man kann sich schon sehr täuschen wenn man in diesem Alter das Geschlecht bestimmen soll.So lange der Gloster nicht vollständig durchgemausert hat kann man an den Zapfen garnichts erkennen.So wie geschrieben wurde sind die Vögel von der letzten Brut. Gut , ich weiß nicht wann der Züchter mit der Zucht begonnen hat.Gehe ich von mir aus so kann die letzte Brut durchaus erst vom Juni / Juli sein.Es ist immer ein Wahnsinn dann jetzt schon Vögel abzugeben.
Leider sind die Bilder nicht dazu angetan genau zu urteilen.Ich sehe in dem Corona tatsächlich einen Hahn . Der Consort ist so wie er auf dem Bild ist schwer zu urteilen.An der Farbe schlecht . Allerdings muß ich sagen das bei einem Vergleich der Consort flacher auf der Stange sitzt und vom Korpus her durchaus eine Henne sein kann.Das beide vor sich hin trällern ist (wie Hilli schon sagte ) keine Garantie für einen Hahn.Der Fehler der hier gemacht wurde ,ist das zu frühe abgeben der Jungvögel und da hat der Züchter mindestens ebenso viel Schuld als der Käufer.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich junge Vögel kaufe, wo eigentlich keine GG gegeben werden kann, vereinbare ich doch einen Tausch vorm Kauf.
Auch wenn der Verkäufer behauptet, es wäre ein Paar.
Sonst kann ich es auch lassen!
Und jeder Züchter den ich kenne, stimmt dem zu, mich eingeschlossen.
Vielleicht war er aber ja nur preisgekrönt als Verkäufer, nicht als Sieger mit Gloster auf einer Landes-oder Bundesschau?
Andere Schauen haben keinen Aussagewert.
Ivan
 
Hallo Kendra ,vielen Dank für die Bilder ,man kann zwar nicht mit Gewissheit sagen das es ein Paar ist ,aber ich denke doch das der Consort eine Henne ist. Somit wäre es ein Paar. Wenn Du sie behalten willst und die Möglichkeit hast sie zu trennen dann mache es und lasse sie in Ruhe durchmausern. Ich kenne den Züchter nicht aber die Möglichkeit zum Umtausch sollte man jedem Käufer gewähren.Allerdings würde ich dann den Corona tauschen denn der Consort ist nicht schlecht .
Ich meine das Du den Vögeln die Chance geben solltest.Vielleicht tut man dem Züchter Unrecht.
Gruß Heinrich,HP i.Profil
 
Habe jetzt mal versucht Genaueres zu sehen, Moni. Du könntest recht haben!
Dann wäre er nur preisgekrönt im vermehren, denn unberingte Vögel kann man nun mal nicht ausstellen.
Wie aber auch manche beim Vogelkauf vorgehen.........einen unberingten Vogel würde ich schon mal garnicht kaufen.
Das wäre für mich als Käufer ein Unding.
Dann frage ich mich aber ernstlich, warum sich der Threadersteller überhaupt beschwert?
Ivan
 
Naja, man vertraut halt schon drauf, dass derjenige der sagt, ich bin Züchter, ich habe Ahnung, dann auch wirklich welche hat, gerade wenn man selbst drauf angewiesen ist.
 
Hallo Ivan , das kannst Du nicht so einfach sagen . Mir ist es folgender Maßen ergangen.Ich hatte 80 Ringe bestellt und kam auf Grund sehr guter Zucht mit den Ringen nicht aus.Mir fehlten genau 4 Ringe die ich aber nicht mehr nachbestellen wollte.
Nun habe ich diese 4 Jungen mit Farbringen versehen ,das kann jeder ohne Schwierigkeiten machen.Hätte der Züchter eigentlich machen sollen.
Ich will jetzt den Züchter nicht in Schutz nehmen ,aber könnte (betone könnte ) es dem Züchter nicht genau so ergangen sein?Ist immer sehr schwer zu urteilen. Ich finde es schlecht wenn sich ein Züchter weder Telef.oder per Mailanfragen nicht meldet um die Angelegenheit zu bereinigen .
 
Naja, man vertraut halt schon drauf, dass derjenige der sagt, ich bin Züchter, ich habe Ahnung, dann auch wirklich welche hat, gerade wenn man selbst drauf angewiesen ist.

Hallo Moni , wie ich schon geschrieben habe bin mir nicht sicher ob es nicht doch ein Paar ist . Ich züchte ja auch schon ein par Jährchen , aber geirrt !!!! habe ich mich auch schon.Klar ist das dann aber dafür gerade gestanden wird. Es wäre schön wenn wir mal erfahren würden wie es wird.
 
Ich denke, es singen beide...? Obwohl sie es in dem Alter eigentlich imho noch nicht können sollten. Aber, würdest Du ein noch nicht durchgemausertes Küken abgeben?
 
Ich denke, es singen beide...? Obwohl sie es in dem Alter eigentlich imho noch nicht können sollten. Aber, würdest Du ein noch nicht durchgemausertes Küken abgeben?

Hallo Moni , nein das würde ich niemals machen. Wer die Geduld nicht aufbringen kann bekommt keinen Vogel !!!!
Lieben Gruß Heinrich
 
Verstehe ich jetzt nicht Heinrich?
1. Ich habe jedes jahr Ringe übrig, manmal 30-50 Stück und das so lange ich Vögel auch beringe und das wiederum sind einige Jahrzehnte.
Allerdings züchte ich viele unterschiedliche Arten, habe also 5 -6 verschiedene Ringgrößen und nicht alle Arten ziehen immer gleich gut und erfolgreich. Ich gehe aber als Optimist bei der Bestellung der Ringe vom Maximum bei der Nachzucht aus!
2. Hat jetzt der "Züchter" ausgerechnet die 2 Vögel, für welche keine Ringe mehr vorhanden waren, an den Fragesteller verkauft?
3. Ist es nicht so, das man Vögel erst nach der Jugendmauser verkauft und laut Fragesteller hatte er nur ganz wenige da.
4. Ist es daher nicht viel wahrscheinlicher, das er überhaupt keine beringt hat und sehr wenig gezüchtet hat?
Diese Gegenfragen muß man stellen, um die Wahrscheinlichkeit zu ergründen. Schon allein der Verkauf vor der Jugendmauser sagt ein Übriges.
Ivan
 
Thema: wieder mal hereingefallen
Zurück
Oben