Wieder mal Thema Beringung!

Diskutiere Wieder mal Thema Beringung! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo Andreas warte auch shon auf die Ringe..............Goulda sind seit 14 Tagen zusammen in den Zuchtboxen.............dort geht es schon...
Hallo plassco,
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://s4.directupload.net/images/091106/2cnpsncb.jpg

Was ist denn das wieder für ein gekraxel? Kein Vergleich zu Post 49! Haben die das mit 'ner Stricknadel rein geschlagen?

Sieht aus als wenn sie da wieder mit dem sch... Laser dran waren, eindeutig! Ich denke die haben eine neue Prägemaschiene gekauft?
Sieht so das Ergebnis einer Prägemaschine aus? Lächerlich, kannste vergessen.

Nachgemacht ist nachgemacht...:dance:

Und schau dir mal den Grad im Inneren des Ringes an 8o, war das mal ne Mutter? :~
So was kommt meinen Kindern nicht auf die Beine :+schimpf, im Leben nicht...

Liebe VZE, danke das wir bei euch die freie Wahl haben :gott:

@ Waxbill
Schicke Aufnahme :zustimm:
 
Da kannste mal sehen wie schlampig und ungleichmäßig die arbeiten, denn Deine sehen im Vergleich zu Waxbill's viel besser aus :zustimm:
Also ist es ein Glücksspiel :k. Oder die haben einfach ein Problem mit den kleinen Größen...

Nee, dann lieber immer gleichbleibende Qualität.... egal wer bestellt, wann und für welchen Vogel :).
 
Die 2,5 sind in der gleichen quali. Ich kann wirklich an keinem der Ringe was beanstanden!:freude: Hatte schon die schlimmste befürchtungen.
Die Farbe sieht allerdings ganz anders aus als auf euren Bildern.
 
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten!:
Erste: Fehlfunktion der Maschine.
Zweite: Unfähigkeit des Bediener`s.
Und alle beide Möglichkeiten kann mann abstellen!!!!:schimpf:
 
Fast vergessen...

Aber nu geht's los...

Wann / warum nehme ich denn eloxierte Ringe ? haben die (erfahrungsgemäß) irgendwelche Vor- oder Nachteile ?
Die eloxierten "blinken" nicht so, sind also nicht glänzend. Hinzukommt, das es sie eigentlich immer auch in der Jahresfarbe eloxiert gibt. Jedes Jahr eine andere Farbe, da sieht man schon von weitem welcher Jahrgang da auf der Stange sitzt. Der Farbrythmus wird soweit ich weiß von der COM ausgegeben... Gugst Du hier Weiterbildung


Wenn Du statt 2,5er Ringe 2,8er Ringe nimmst, hast Du deswegen etwas Zeit, weil die Ringe noch etwas zu groß sind und zu leicht vom Fuß rutschen könnten, das bedeutet mitunter zwei Tage mehr Zeit.


Danke auch für diesen Tip :
Ach ja, Öl und Zahnstocher...


Gibst Du mir eine Anleitung aus deiner Erfahrung ? Ich hab`s ja noch nie gemacht..:o

LG Rolf

Wie erklär ich's meinem Kinde :idee:

TIP!! Vorneweg!!
Wenn es beim ersten Jungvogel nicht funktioniert, nimm den nächsten. Warum? Aufgrund dieser Fummellei schwellen die Zehen auch gerne mal an, dann geht bald gar nichts mehr!

Also, zum beringen entscheidest Du dich für einen der Füße des Jungvogels, ich persönlich nehme immer den Rechten, frag mich warum... weil der Vogel in meiner Linken Hand liegt und ich an seinen rechten Fuß besser ran komme als an den linken.
Nimm mal einen Vogel in die Hand dann verstehst Du was ich meine.

So, wenn der Vogel eigentlich noch zu klein ist, bekommst Du den Ring auch ohne Öl rauf, und ebenso schnell auch wieder runter...
Wenn der Jungvogel die richtige Größe hat geht das oft nicht so leicht, dann hilft Öl beim gleiten (manche nehmen auch Spucke). Leider macht das Öl auch Deine Finger ziemlich rutschig... und wenn Du dann nervös bist, das bist du, dann kommt noch das schwitzen dazu :D Es ist eine ziemliche Fummelei und nicht immer sind die kleinsten Vögel z.B. Kubafinken schwieriger zu beringen als die größeren, z.B. Goulds oder Roseicollis.

Egal.

Der Vogel hat vier Zehen, normalerweise :~, davon ist eine nach hinten gerichtet und drei nach vorne... Außer bei Vögeln mit Wendezehen, die sind wirklich ätzend...

Also, um den Ring rüber zu schieben mußt Du in der anatomisch richtigen Haltung, die drei Zehen nach vorne nehmen und die bewußte vierte Zehen nach hinten. Ich glaube soweit kannst Du mir folgen :+streiche
Von den drei nach vorne gerichteten Zehen ist die Mittlere die längste! Ich halte diese drei Zehen so, das die beiden seitlichen Zehen links und recht etwas unter die längere mittleren Zehe kommen, dieses "Zehenbündel" halte ich so.

Der Ring wird jetzt mit Deiner Rechten Hand, über die drei nach vorne gehalten Zehen (mit der linken Hand) geschoben, die vierte lange Hinterzehe liegt am "Ständer" dem Bein nach hinten gerichtet an. Du mußt also den Jungvogel mit der linken Hand halten und seine kleinen Zehen auch mit der linken Hand :hahaha: Tschuldige... Aber es ist keine Zauberei, es geht. Du wirst wohl etwas Übung brauchen.
Wenn Du jetzt den Ring endlich über die drei nach vorne gerichteten Zehen geschoben hast, nachdem sie Dir wahrscheinlich "hunderttausendmal" wieder rausgerutscht sind, mußt Du den Ring mit den Fingern deiner linken Hand festhalten und etwas ziehen, während Du mit den Fingern Deiner rechten Hand die durch den Ring geschobenen Zehen festhälst. Je weiter Du den Ring mit deiner Linken Hand über die Hinterzehe ziehst, desto größer kann der Wiederstand werden (deswegen auch Öl oder Spucke) Du mußt dann auf jeden Fall mit deiner rechten Hand die kleinen durchgeschobenen Zehen nachgreifen und sie nicht nur an den außersten Spitzen festhalten, das könnte später, bei zu dollem drücken und ziehen zu Zehenfehlern führen. Überdehnen, Zerrung, Blutergüsse, Zehennekrose.
So jetzt hast Du es geschafft und der Ring ist über das Fußgelenk und nur noch die Hinterzehe ist im Ring...



Wenn Du jetzt Jungvögel hast, mit einer ziemlich langen Hinterzehe, bekommst Du diese nicht so leicht aus dem raufgeschobenen Ring raus, sprich nach vorne gezogen, so das der Ring dann frei beweglich nur auf dem Bein hin und her rutscht.
:+klugsche Es sei denn Du schiebst den Ring hoch bis zum Unterschenkel :~, was natürlich nicht geht. Du mußt jetzt also irgendwie diese Hinterzehe daraus bekommen.
Naja... eingeölte Vogelfüße, große Männerfinger die schwitzig sind vor Aufregung... :+pfeif: Da nimmt man halt einen guten Zahnstocher dessen Spitze und geht gaaaanz vorsichtig zwischen die kleine Hinterzehe und das Vogelbeinchen und zieht sie so aus dem Ring heraus :zustimm:
Fertig! War doch ganz einfach...
Mach dir keinen Kopf, auch erfahren alteigesessene Züchte haben hin und wieder einen Jungvogel der nicht so einfach zu beringen ist.

Ganz zum Schluß noch ein Tip
Wenn Du zappelige Jungvögel hast, die immer wieder die drei Zehen auseinander spreizen und Du sie gar nicht gleichzeitig in den Ring bekommst, versuchs mal mit Vaseline. Diese schmiert nicht ganz so gut wie Öl, aber sie "klebt" die Zehen für wenige Sekunden zusammen, das Du eine Chance hast sie wenigsten erstmal alle auf einmal in den Ring zu bekommen.

So, jetzt bleibt mir nur noch Dir gut Ring zu wünschen. Lege Dir alles bereit was Du brauchst, und achte auf eine warme Umgebungstemperatur für die Jungvögel...
 
Meine AZ-Alus haben teilweise eine ungleichmäßige Eloxierung (ist teilweise verlaufen und manchmal sogar etwas rauh), die teilweise am Rand schon beschädigt ist. Die Ziffern sind auch nicht gestochen scharf. Die Ziffern sind eher gräulich und nicht so toll weiß, wie die der Herr-Ringe. Da klafft auch noch eine riesige Lücke zwischen den AZ- und Herr Alus. Ich werde Herrn Vinz mal mailen, tut es doch auch, vielleicht fruchtet es ja :zustimm:. Mal sehen, was er schreibt, ich weiß noch nicht so recht, ob ich in der AZ bleiben soll.
 
Ich spiel gerade mit dem Gedanken an meinem 18. Geburtstag in einen Verband einzutretten. Dacht eigtnl an die AZ aber wenn ich mir die Ringe hier so anschau 8o werd ich mir das wohl nochmal gründlich überlegen.
Die kunststoffringe sin ja echt der Hammer. bin ja mal gespannt wie son ring nach 2-3 Jahren am vogelbein aussieht.:zwinker:
Kann mir nicht vorstellen dass man dann mit ner Lupe auch nur ansatzweise ne chance hat was zu erkennen. :schimpf:
Da hat sich dann die Züchternummer auf dem Ring echt rentiert!^^:prima:
*high Five* :P:D
Gruß Simon
 
Thema: Wieder mal Thema Beringung!
Zurück
Oben