Wieder mal was zum Lächeln gefällig?

Diskutiere Wieder mal was zum Lächeln gefällig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ab und an schildere ich euch ja mal etwas, das die tägliche Laune etwas heben kann. Heute war wieder mal so ein Tag. Auf Grund von Mitarbeitern...
Marion L.

Marion L.

Foren-Guru
Beiträge
2.771
Ab und an schildere ich euch ja mal etwas, das die tägliche Laune etwas heben kann. Heute war wieder mal so ein Tag. Auf Grund von Mitarbeitern, die gerade Urlaub haben, musste ich heute wieder einmal extrem früh los zur Arbeit. Zunächst verpennte und maulige Hühner, die sich von mir und der Notbeleuchtung genervt fühlten. Futter rein, Wasser gewechselt, paar Kuscheleinheiten. Sie blieben dicht aneinander gekuschelt sitzen. Blick sagte: "Nerv hier nicht rum. Mach die Tür zu und Tschüß.""
Okay. Bei den Kakadus ähnlich. Knurbscheln, Stille, beäugen was ich an Futter einsetze und derselbe Blick: Ey, mach Licht aus, Tür zu, Tschüß."
Zuletzt dann im Grauenzimmer die Notbeleuchtung an, alles andere läuft ja über die Schaltuhren. Mit leisen Worten husche ich an den Futtertisch, bestücke die 4 Schüsseln. Wie immer laber ich da leise rum und sage: "Heute müsst ihr erstmal im Zimmer bleiben. Ich gehe zur Arbeit und nachher könnt ihr wieder raus." Sie sind das ja schon lange nicht mehr gewohnt, dass ich im Laden einspringen muss.
Alle 3 schaukeln leise in ihren Schlafringen. Knurbscheln, Federn schütteln, strecken und recken.... Derselbe Blick, wie die Hühner und die Kakadus draußen: "Geh doch einfach mal wieder ... und Tschüß". Telefon, ich haste ins Wohnzimmer. Mein Mann hatte Papierkram vergessen und bat mich es mitzubringen.
Inzwischen Federschlag und mein Pedro landet auf meiner Schulter, guckt mich an und sagt: "Guten Morgen, gibst du mir ein Obst?" Whow, langer und neuer Satz. Eigene Wortwahl. Er bekommt einen Schnabelschmatzer und ich sage ihm:" Das Obst ist doch schon oben, mein Schatz." Kopf schräg, da kommt: "gluck gluuck. Trinken. Pedro Durst".
Dem Schlawiner war nicht entgangen, das ich noch kein Wasser eingefüllt hatte. Telefon hatte mich ja abgehalten. Er bekam dann Wasser aus meiner Kaffeetasse und ich habe mit ihm zusammen oben im Zimmer das Wasser eingefüllt.
Er ging artig in seinen Schlafring zurück und bettelte: " Kommst du? Gibst du ein Küsschen?". Sein absoluter Lieblingssatz mit vorgestrecktem Schnabel. Natürlich bekam jeder noch einen Schnabelschmatzer. Gittertür zu!!! "Schuhe an, Tschüß!" aus dem Zimmer.
Nachdem mich heute jeder dritte Kunde fragte, ob er im Warmbereich essen kann, finde ich die heute gezeigte Intelligenz meiner Grauen herrlich erfrischend. NEEE... Leute. Ihr dürft nicht in unserem Laden essen. Guckt ihr auch mal Fernsehen? Oder lest eine Zeitung??? Essen ist nur mitzunehmen...
Habe mich gerade sehr auf meine intelligenten Tiere daheim gefreut.
 
Danke für deinen Beitrag! Gibst du mir ein Obst- wie goldig ist das denn? :beifall:
 
Oh , wie niedlich :dance: da kann der Tag nur gut beginnen :zustimm:. Da mag man gar nicht zur Arbeit gehen und lieber mit den Vögeln kuscheln :D
 
Klasse! Ich finds ja immer noch spannend, dass Forscher überhaupt diskutieren, ob Vögel strukturierte Sprache haben. Neeee, die labern ja nur nach und wissen nicht, was sie sagen... äh, genau :vogel:
 
Ja, man traut sich ja immer schon gar nicht davon zu erzählen. Die Standartfrage bei allen Leuten : " Was du hast Papageien? Sprechen die denn auch? " Jaaa.. sie sprechen alle, auch die Kakadus... Sie sagen wie sie heißen, sie wissen wie wir heißen. Hmmm.. die wissen das nicht, die quatschen doch nur nach...
An dem Punkt gehe ich dann meist aus dem Gespräch. Hat keinen Sinn. Es wird immer noch an dumme Nachquatscher geglaubt. Nur, wer mal hier zu Besuch war, von jenen Bescheidwissern, der ist erstaunt. Sie sagen was sie wollen (Obst, Banane, Weintraube, Pflaume, Apfel), sie sagen dir auch, wenns nicht das Richtige ist und schmeissen es dir vor die Füße.
Es werden sogar die Hunde meines Sohnes korrekt mit Namen angerufen. Jeder der zum Schwarm gehört. Sie wollen ."Kuschel kuschel" mit gesenktem Kopf, "Wäsche raus " und zupacken am Bullauge der Waschmaschine. "Schuhe an", wenn die Klappe vom Schuhschrank geht. "Küsschen" mit vorgestrecktem Schnabel. "Alles Gut???" wenn ich miesepetrich drauf bin. "Der Michi kommt" wenn das Auto mit Ehemann vorfährt. Die Frage nach unserer Henne, als ich ohne sie vom Tierarzt komme "die Püppi kommt?" Ich merke in meinen täglichen Gesprächen oftmals gar nicht mehr ihre klugen Fragen und Antworten, weil sie für mich normal sind. Sie sind mega intelligent und ich persönlich hinterfrage das nicht mehr. Kommunikation und das gegenseitige Verstehen sind in den ganzen Jahren für mich normal geworden. Einzig Gäste oder auch mal der Sohn, der nicht mehr hier wohnt, die stellen erstaunt die Dinge dann fest und hinterfragen mich dann. Dann wird es mir wieder einmal bewusst, wie klug die entsprechende Frage meiner Tiere gerade gestellt wurde. Wie passend der Kommentar gerade war oder die durchgeführte Aktion.
 
Wie Klasse ist das denn:trost:
 
Ich hätte früher auch nie gedacht,das Graue so in der Lage sind ,zu interagieren.....bis ich selber welche hatte. Meine Bande ist auch in der Lage genau zum richtigen Zeitpunkt was zu sagen. Das ist kein labidares Nachplappern ,sondern meist Situationsbezogen. Wenn ich morgens in die Voli komme,werde ich vierfach unterschiedlich begrüßt.....von Guten Morgen über hallo Schatzi ,mach Licht an und na du...jeder hat seinen eigenen Kontext. Und abends das gleiche Spiel mit gute Naaacht, kussi,Licht aus und tschau Pupsi.... jeder gibt seinen eigenen Satz ab. Ich bin immer wieder begeistert. Oder sie belehren die Hunde.....aus Mailo,pfui ,lass das,Klappe halten.....wenn die Hunde länger bellen.Da könnte ich auch Romane schreiben. Es ist schon sehr bemerkenswert,wie intelligent sie sind und was sie sich alles merken. Auch wenn ich traurig bin oder schlecht gelaunt,das merken sie sofort. Ach , ein Leben ohne die Bande...unvorstellbar geworden.:):0-
 
Hallöchen,

ich hab ja nun wirklich nicht viel Erfahrung mit Graupapageien.... aber an eine Sache erinnere ich mich ganz deutlich: Als ich irgendwas zwischen 6 und 8 Jahren alt war hatten wir einen Graupapageien namens Charlie zur Pflege, als seine Besitzer im Urlaub waren (das Tier ist überhaupt nicht Schuld an meiner Obsession für Papageien, nee nee). Jeden Abend wenn meine Schwester und ich im Schlafanzug das Wohnzimmer betraten sagte er klar und deutlich „Gute Nacht!“ Er hat auch ganz offensichtlich verstanden, dass Schlafenszeit für uns war.^^

Laut meiner Mutter hat dieser Vogel auch noch etwas anderes gemacht: Manchmal klemmte er sich in eine Käfigecke , mit Beiden Füßen fest am Gitter, spreizte die Flügel halb ab, legte den Kopf schief und mit auf den Menschen fixierten Blick sagte er „Kooooomm! Koooooomm!“ wie ein Halbstarker der auf Stress aus ist. :D Aber ich weiß leider nicht, wann oder warum er das gemacht hat.

Liebe Grüße.
Caro
 
Na ,er hat es dir doch gesagt, liebe Caro. Du solltest kommen. Er war ein hochsoziales Schwarmwesen und unendlich alleine. Er rief "Komm". Einsam und ohne Partner eingeknastet im Käfig. Wollte eher bei euch sein, mit euch sein. Noch besser mit einem Partner an der Seite. Einsamkeit und Langeweile....
Und das ist dann der Punkt, wo dann Menschen sagen: """Och, der ist nicht einsam. Schau mal er singt, er erzählt, er kommt an Gitter und holt sich eine Nuss, er ist doch zufrieden. Macht keinen Streß, egal, ob der Käfig zu klein ist oder das Futter nicht gut, ob er da alleine hockt oder über 8 Stunden am Tage komplett alleine ist. Er schwatzt doch so süß und er singt so nett und er ist ruhig und zufrieden. Er rupft nicht an sich herum, Glaubt mir das. Es geht ihm gut."""
Das Tier hat manchmal aufgegeben und sich arrangiert. Trotzdem ist es unglücklich, bräuchte mehr Platz, mehr Zeit, mehr Interaktion, mehr Zuwendung, mehr Liebe und artgerechte Haltung.
Und, er hat es euch doch deutlich gesagt: " KOOMMM" (ich bin einsam, ich bin eingesperrt, ich möchte angefasst werden, ich möchte dabei sein...) Er hat es sogar in deiner Sprache gesagt.
 
Hallöchen Marion,

das war weniger ein komm her als ein komm her, wenn du dich traust - die Betonung kann ich leider schlecht wiedergeben über Text, deswegen der Zusatz mit dem Halbstarken.

Ich will aber gar nicht abstreiten, dass der Vogel bestimmt einsam gewesen ist. Bei uns hatte er auch nur einen extrem kleinen Käfig... Aber was hätte ich damals machen sollen, ich war ja noch ein kleines Kind. Meiner Schwester und mir wurde sogar gesagt, nicht in den Käfig zu fassen - der Vogel könne uns beißen, wenn er das nicht will (und das stimmt ja auch wieder, wir sagen ja alle naselang hier das Kinder und Geier keine gute Kombination sind). Aber ich habe viel mit ihm gesprochen und mich gefreut wenn meine Mutter mir erlaubt hat ihm ein Leckerchen zu geben (alles in Maßen). Also habe ich in meiner kindlichen Neugier dem Vogel hoffentlich doch ein bisschen die Langeweile vertrieben.

Bei uns blieb der Vogel zum Glück nur eine, maximal zwei Wochen bis unsere Bekannten aus dem Urlaub wieder zurück waren. Sie hatten ihn übernommen, nachdem seine Besitzerin, eine alte Dame, verstorben war. Ich bin mir sicher, dass sie sich gut um ihn gekümmert haben, denn besagte Bekannte hatten zu der Zeit auch ein Amazonenpärchen in einer Außenvoliere mit Schutzhaus - also durchaus eine gute Unterbringung.

Jetzt wo ich so überlege.... ich weiß gar nicht, ob meine Bekannten die Amas noch haben. Hab ewig nichts gehört, vielleicht schau ich da nochmal vorbei.

Jetzt reicht es aber auch mit OT, ich will hier nicht die Stimmung vermiesen in diesem schönen Thema.^^

Liebe Grüße,
Caro
 
Wollen wir heute mal wieder bisschen lächeln? Mein Mann liegt gerade leidend und krank im WZ. Der Hund ist Gassi mit dem Sohn. Der Goofy nimmt im VZ genüsslich das Unterteil vom Javatree auseinander und Pedro wurde gerade von mir gewogen und sitzt nun am Küchenfenster auf seinem Sitz und schaut hinaus. Ich bin am Obst schnibbeln. Ab und zu kommt ein Fuß aufs Brettchen und er klaut sich ein Stück. Dabei singt er seine Version vom "Hänschen klein" unterbrochen von "Hmmm,.lecker Obst" oder "Gibst du?". Mein Mann ruft und bittet um Tee. Der Vogel düst ins WZ,.landet auf der Couchlehne. Ich komme mit dem Tee und er fällt fast bäuchlings runter um meinem Mann ins Gesicht zu sehen. Es kommt "Kuckuck", " guckst du?". Keine Antwort. Er dreht sich um und guckt mich an und sagt: " Na guuuut". Da musste selbst der stille Kranke herzhaft lachen. Es passte herrlich, so in etwa wie: "Gut, wenn du nicht reden willst. Okay!!
 
Marion, ich lese Deine schönen, lustigen Geschichten immer wieder gerne! :zustimm: Deinem Mann gute Besserung.
 
Ja, sehr gut Tierchen zu haben, die gute Laune versprühen und lustig sind. Sonst ist ein kranker Mann auf'm Sofa ja eher nicht zum Lachen. Frau rennt im Schweinsgalopp. Decke, Kissen, Kuchen, Tee, Fernbedienung.... Hopp hopp. Pedro inzwischen wieder an meinen Hals gekuschelt singt gerade:"Hänschen-klein geht's guuuut "!!!. Wie gesagt, er hat seine eigene Komposition. Alle Strophen oft durcheinander gewurschtelt mit lustigen Kopfwackeln. Herrlich erfrischend der Kerl.
 
Thema: Wieder mal was zum Lächeln gefällig?
Zurück
Oben