Wieder neue Nachrichten bei uns, nicht so positiv

Diskutiere Wieder neue Nachrichten bei uns, nicht so positiv im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich beginne mal bei unseren großen Gänsen. Wir haben jetzt noch 2 Gänsedamen Pieps (ist noch am Eierlegen, sitzt noch nicht auf dem Nest)...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich beginne mal bei unseren großen Gänsen. Wir haben jetzt noch 2 Gänsedamen Pieps (ist noch am Eierlegen, sitzt noch nicht auf dem Nest) und Bertha, die graue Pommerngans (die seit 19.03.19 fest gebrütet hat). Sie ist noch recht jung, 3 Jahre. Wir hatten ihr noch etwas mehr Zeit gegeben, aber uns dann entschlossen am Wochenende die Eier zu kontrollieren und aus dem Nest zu nehmen. Sie sitzt super auf den Eiern, aber leider ist sie während der Brutzeit gar nicht in den Teich gegangen. Sie ist immer nur ganz kurz aus dem Stall hat etwas gefressen, getrunken und dann wieder aufs Nest. Wir haben mit den Eiern die Wasserprobe gemacht, tat sich nichts. Waren alle nicht befruchtet. :nene::traurig: Bertha hat in dieser Zeit viel an Gewicht verloren und heute morgen saß sie wieder auf einem neu gemachten Nest.. Ich hoffe, sie geht jetzt bald aus dem Stall, da sie keine Eier mehr hat. Es soll ja auch Fälle geben, wo sich die Gänse/Enten tot gebrütet haben... Ist sie heute Nachmittag nicht draußen, muß ich sie mit Gewalt aus dem Stall holen und aussperren bis abends.
Dann seit Samstag verhält sich meine kleine silberfarbige Zwergente merkwürdig und zieht sich zurück. Sie hat im Stall ein Nest und etwas davon entfernt unsere schwarze Zwergente ein Nest. Sie kommt morgens aus dem Stall, läuft ganz normal aber es fehlt ihr typisches lautes Rufen.. Dafür sind ja die Zwergenten bekannt. Heute früh war es auch so, sie kommt aus dem Stall, gibt keinen Ton von sich, läuft auch nicht mit den andern Zwergen, sondert sich ab. Dieses Jahr läuft bei uns also bisher nicht so gut. Bitte drückt jetzt auch für meine kleine Zwergente und Bertha die Daumen, das können sie gebrauchen. Ich weiß wirklich nicht, was dieses Jahr bei uns los ist. Erst fing es mit Gans Auguste an, dann Gans Pieps, die plötzlich nicht m ehr laufen konnte, Bertha, die super gebrütet hat, aber nichts aus den Eiern geworden ist und nun noch meine kleine silberfarbige Zwergente.. :traurig:

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
unsere Gans Bertha hat es noch nicht verstanden, daß sie keine Eier mehr im Nest hat. Sie geht zwar am Tage jetzt schon längere Zeit raus, aber dann wieder ganz schnell zurück zum Nestplatz... Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als sie tagsüber aus dem Stall aus zu sperren. Unsere andere Gans Pieps legt noch Eier. Vorgestern hat sie nachmittags gelegt, da war ich grad im Stall. Und schwups (sie daß mit der Afteröffnung zu mir) kam bei ihr hinten ein großes Ei heraus. Unsere weißen Gänse haben immer lange gelegt so bis Ende Mai - Anfang Juni und setzten sich dann erst. Die Pommergans Berta hat früher mit dem Legen angefangen und auch somit zu brüten. Hoffentlich gibt es jetzt keinen Ärger bei den beiden, da Pieps ja noch eine Menge Eier im Nest hat und sich noch nicht setzt.

Schöne Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Wieder neue Nachrichten bei uns, nicht so positiv
Zurück
Oben