Wieder neue Vögel auf dem Markt

Diskutiere Wieder neue Vögel auf dem Markt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, heute im Tierflohmarkt: 1,1 Wilsondrossel ( Catharus fuscescens ) https://www.youtube.com/watch?v=cK1gaTqBRRk für...
Alles gut und richtig...
Ich kann ohne meine Vögel leben... aber können sie es ohne mich?
Natürlich ein tödlicher Unfall.... DAS ist höhere Gewalt. Ein Infarkt, nachts, still und leise im Bett...

Aber sehenden Auges mir noch Tiere zulegen, die mich überleben könnten... (Ich rechne mal mit 80, strebe aber locker 100 an :jaaa:)
Tiere zu züchten die ein hohes Alter erreichen, damit meine ich um die 20 Jahre und höher.

Wie viel adäquaten Nachwuchs gibt es denn noch? Der bereit ist seine digitale Freizeit den Bedürfnissen der Vögel unterzuordnen? Zu ihnen hält, in guten wie in schlechten Zeiten? Damit meine ich die zunehmende Arbeitslosigkeit, Schmälerung des Verdienstes, steigende Mietpreise (nicht jeder hat ja schuldenfreien Grund und Boden).

Wenn immer mehr Futterhändler aufgrund geringer Absatzzahlen fusionieren? Letztendlich das Gewerbe einstellen? Manche auch aus Altersgründen.
Wenn man also notgedrungen immer mehr selber das Futter mixen, züchten muss? Wenn es denn qualitativ gut und sauber sein soll?
Hat der Nachwuchs von heute dazu 20-30 Jahre lang Lust und Liebe? Auch wenn das Halten von solchen Tieren mit Frust, Rückschlägen, Krankheit und Tod verbunden ist? Wenn dieser Nachwuchs dann feststellen muss das er für all seine Mühen und Opfer keine Abnehmer mehr findet? Oder seine Mühen nicht anerkannt werden wollen und vor allem preislich sich nicht im geringsten amortisieren? Auch wenn es ja nur ein "Hobby" ist?
Seid ihr sicher?

Ich denke dauernd nur an andere (meine Vögel).
Ich fahre keine Rennen mehr, ich zettel keine Schlägereien mehr an, ich misch mich in Auseinandersetzungen nicht mehr ein... Kurz und gut, ich habe Familie, und an die muss ich denken, denn ohne mich, ist meine Familie verloren :0-

hallo tiffi
wies kommt so kommts,mit nur gedancken machen wirsd du krank u. erreichst sicher die 80 nicht.ich hab noch meine familie,meine firma, meine vögel,bald fällt das mittlere weg,dann hab ich mehr zeit für den rest,ich hab noch zukunft,allso
mfg willi
 
Alles gut und richtig...
Ich kann ohne meine Vögel leben... aber können sie es ohne mich?
Natürlich ein tödlicher Unfall.... DAS ist höhere Gewalt. Ein Infarkt, nachts, still und leise im Bett...

Aber sehenden Auges mir noch Tiere zulegen, die mich überleben könnten... (Ich rechne mal mit 80, strebe aber locker 100 an :jaaa:)
Tiere zu züchten die ein hohes Alter erreichen, damit meine ich um die 20 Jahre und höher.

Wie viel adäquaten Nachwuchs gibt es denn noch? Der bereit ist seine digitale Freizeit den Bedürfnissen der Vögel unterzuordnen? Zu ihnen hält, in guten wie in schlechten Zeiten? Damit meine ich die zunehmende Arbeitslosigkeit, Schmälerung des Verdienstes, steigende Mietpreise (nicht jeder hat ja schuldenfreien Grund und Boden).

Wenn immer mehr Futterhändler aufgrund geringer Absatzzahlen fusionieren? Letztendlich das Gewerbe einstellen? Manche auch aus Altersgründen.
Wenn man also notgedrungen immer mehr selber das Futter mixen, züchten muss? Wenn es denn qualitativ gut und sauber sein soll?
Hat der Nachwuchs von heute dazu 20-30 Jahre lang Lust und Liebe? Auch wenn das Halten von solchen Tieren mit Frust, Rückschlägen, Krankheit und Tod verbunden ist? Wenn dieser Nachwuchs dann feststellen muss das er für all seine Mühen und Opfer keine Abnehmer mehr findet? Oder seine Mühen nicht anerkannt werden wollen und vor allem preislich sich nicht im geringsten amortisieren? Auch wenn es ja nur ein "Hobby" ist?
Seid ihr sicher?

Ich denke dauernd nur an andere (meine Vögel).
Ich fahre keine Rennen mehr, ich zettel keine Schlägereien mehr an, ich misch mich in Auseinandersetzungen nicht mehr ein... Kurz und gut, ich habe Familie, und an die muss ich denken, denn ohne mich, ist meine Familie verloren :0-

POSITIV DENKEN !!!!!!!- :bier:
 
hallo h.k
ich hab es langsam satt mit den seltenen arten,nicht wegen der kohle, sondern wegen der zucht,du legst dir 1,1 von 1 art zu, dann tauchen probleme auf,einer geht verloren,jetzt fängt die sucherei an,hast du glück findest du ersatz,dann verstehen die sich nicht,immer ein gezeter.
selbst wenn alles gut läuft,du züchtest, hast junge,wie gehts weiter,wieder die sucherei nach neuem blut,ich mach das jezt schon zulange mit.
ich hab noch schwartzmantel trupiale,die letzten in europa,waren mal 5 paare,alles nachzuchten mit engster verwandschaft,übrig sind jetzt 2,1 u. sind bei mir,ich weis es sind die lezten,1 st. ist der urvater(weis nicht mehr genau wie alt,war noch zu dm zeiten)was bleibt ,zucht in der engsten verwandschaft.
mfg willi
 
Hallo wp,

diese Vögel habe ich zum ersten mal bei einer Vogelausstellung in Bietigheim-Bissingen gesehen.Der Züchter/Halter war
ein Herr Bauer, der wußte aber noch nicht viel über diese Vogelart ( wo sie genau herkamen, Haltung, Fütterung und Zucht )
auf meine Frage wo er sie erworben hat, bekam ich keine Auskunft.
So ca. sechs Wochen später, war ich wieder in Bürstadt beim Zoohaus Ruh und der hatte eine einzelne 1,0 Rostkappendrossel
dasitzen.Der Preis war 140.-DM das weiß ich noch genau, weil ich mir gleichzeitig noch eine Mohrendajal für 120.-DM
mitgenommen habe.Leider ist diese schöne Drossel ein Jahr später in den Himmel gegangen und bis heute habe ich keine
mehr gesehen.

M.f.G. h.k.1949
 
hallo h.k.
anscheinend bist du ein schwabe.
es gab vor 4-5 jahren noch einen 1,0 mohren dayal in mülacker,es wurde auch probiert ihn mit der normalen dayal zu züchten,es blieb jah nichts anderes über,aber so viel ich weis,ist dabei nichts heraus gekommen u. der mohren dayal ist auch nicht mehr.
jah früher konnte mann noch aus dem vollen schöpfen u. die zucht wurde vergessen,oft war die zucht auch nicht möglich,weil die händler nur 1,0 eingeführt haben.
mfg willi
 
Hallo wp,

wie kommst Du auf " Schwabe "?
Ich Lebe und Wohne schon immer zwischen Heidelberg und Mannheim.Mit der schönen Drossel, die nach einem
Jahr in den Himmel gegangen ist, da meinte ich die " Rostkappendrossel " die Mohrendajal blieb mir noch
ein paar Jahre.Du müßtes ja auch noch wissen, da gab es eine lange Durststrecke wo keine Schamaweibchen
eingeführt wurden.
Meinst Du den Züchter: 1,0 Mohrendajal x 0,1 Dajal ( normal )

https://www.youtube.com/watch?v=Qnjr3WhMPjo&nohtml5=False

und noch eine Sumatra-Schama von diesem Züchter.

https://www.youtube.com/watch?v=uDXSsTHIvIQ&nohtml5=False

M.f.G. h.k.1949
 
Thema: Wieder neue Vögel auf dem Markt
Zurück
Oben