Wieder Probleme mit Hahn

Diskutiere Wieder Probleme mit Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem ich kürzlich dieses seltsame Heiser-oder-nicht?-Problem mit Stephanus hatte (was sich ja glücklicherweise schnell beheben ließ)...
H

Hannah

Guest
Hallo,

nachdem ich kürzlich dieses seltsame Heiser-oder-nicht?-Problem mit Stephanus hatte (was sich ja glücklicherweise schnell beheben ließ), macht er mir schon wieder Sorgen :(

1. Sein Gesang hat sich (wieder mal) ziemlich stark geändert: Er singt (theoretisch) genauso lang wie vorher, ABER: Er singt nur noch die leisen rrrrrs und rrrrros hörbar, ansonsten sieht man nur, wie er singt (an Haltung und Kehlbewegungen), aber man HÖRT nichts! :?

2. 90% am Tag ist er damit beschäftigt, an den Gitterstäben des Käfigs mit dem Schnabel entlangzufahren und sie mit der Zunge abzulecken :?

3. Bei Freiflug fliegt er zielstrebig auf alle Kerzen zu und will das harte Wachs fressen (habe sie jetzt natürlich alle weggeräumt) :?

Was soll denn das schon wieder???
 
... ab zum Tierarzt einen Kropfabstrich machen. Entschuldigung, ich habe die Krankheitsgeschichte nicht im Kopf. Aber da könnte man auch wieder an Luftsackmilben denken.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

ich habe einen Termin für heute nachmittag gemacht, früher ging nicht, da der vogelkundliche vorher nicht da ist :( Ist aber auch dringend nötig, seit heute morgen niesen beide wie verrückt! :(
 
Probleme mit Hahn

Hallo Hannah,
was hat dein Ta nun bei deinen Birdies festgestellt? Ich frage aus dem Grunde weil mein Haubenhahn die gleichen Symptome hatte. Meine Vogeltierärztin hatte da einen Kropfabstrich bei ihm gemacht und hat dann unter dem Mirkroskop festgestellt das er Trichmonaden hat. Sie hatte mir dann ein Pulver mitgegeben eas ich in Wasser auflösen mußte und dieses dann aber auch allen meinen Vögeln als Trinkwasser geben mußte und das erstmal eine Woche lang, dann eine Woche Pause und dann nochmal eine Woche. Die Birdies durften in dieser Zeit weder Obst noch Salat noch anderes Grünzeugs bekommen damit sie wirklich an das " Trinkwasser auch rangehen. Letzten Freitag war ich dann nochmal bei der TA weil er immernoch leichte Niesgeräusche von sich gab, also nochmal Kropfabstrich und von einer Kotprobe eine Kultur angelegt um auch noch andere Parasiten oder Seuchen auszuschließen. Der kleine Kerl hat dann ein Antibiotikum von der Ta bekommen, das gleiche mußte ich ihm dann am Samstag nochmal verabreichen und dann noch ein Antibiotikum in flüssiger Form was ich ihm wiederum unter das Trinkwasser mischen muß. Seit gestern gibt mein "Piepsie"( wie ich ihm jetzt als Spitzname gegeben habe) kein Niesgeräusch mehr von sich, er ist auch nicht mehr heiser und singt aus voller Brust sein Liedchen, es hört sich beinah so an als wenn er mir mit seinem Liedchen seine Dankbarkeit zeigen will. Dieses hab ich dir geschrieben um evtl. deiner TA auf die Sprünge helfen zu können was man noch untersuchen könnte. Ich hoffe dir vielleicht mit meinem Beitrag etwas helfen konnte. Viele liebe Grüße aus Berlin sagt,

Evibln:0-
 
Hallo Evibln,

Vielen Dank für Deinen Beitrag! :0-
Also, der Tierarzt meinte, sie hätten eine besondere Art von Schnupfen und dass in letzter Zeit schon mehrere Leute deswegen da gewesen wären. Aber anscheinend noch niemand mit einem Haubenkanari, denn die Sprechstundenhilfe war von meiner Mechthild ganz begeistert! :D
Ich habe auch ein Antibiotikum in flüssiger Form bekommen (4 Tage je 0,5 ml auf 250 ml Wasser) und dazu Vitamintropfen (jeden Tag 1 Tropfen), die dazu ins Wasser sollen. Was auch immer letzteres sein mag, es muss super schmecken, denn beide sind plötzlich ganz scharf auf das Trinkwasser! :D
Auf jeden Fall wirkt es, beide niesen schon viel weniger und Stephanus' Tonraum erweitert sich langsam aber sicher wieder. Gott sei Dank, denn ich habe mir wirklich Sorgen um die Kleinen gemacht! :s Kurz bevor wir zum Tierarzt fuhren, hingen sie schon arg da...
Inzwischen bocken sie aber schon wieder, weil sie im Quarantänekäfig sitzen und nicht raus dürfen, es geht also aufwärts! :)

Dir und Deinem Haubenhahn auch alles Gute!!! (Was ist es denn *neugierigbin*? Deutsche Haube? Gloster Corona?)
 
Thema: Wieder Probleme mit Hahn

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben