Wieder Taubenei auf dem Balkon...

Diskutiere Wieder Taubenei auf dem Balkon... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ihr Lieben, vor ca. 4 Wochen hat ein Taubenpaar auf meinem Balkon zwischen zwei buschigen Kübelpflanzen ein sehr provisorisches Nest gebaut...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ihr Lieben,

vor ca. 4 Wochen hat ein Taubenpaar auf meinem Balkon zwischen zwei buschigen Kübelpflanzen ein sehr provisorisches Nest gebaut und zwei Eier gelegt. Ich habe die Eier sofort gegen Gipseier getauscht, die beiden aber ansonsten in Ruhe gelassen und bei der Hitze auch frisches Wasser bereit gestellt. Da sie direkt vor meiner Balkontür gebrütet haben, konnte ich die ganze Zeit nicht auf den Balkon und nur nachts gießen. Vor drei Tagen hat er dann entschieden, die Brut abzubrechen und hat zwei Tage non-stop gegurrt, um sie vom Nest zu locken. Gestern abend haben sie es dann aufgegeben und sind weggeflogen, ich wollte morgen dann meinen Balkon mal wieder in Betrieb nehmen, aber heute abend liegt an der selben Stelle wieder ein Ei, allerdings noch nicht bebrütet. Eigentlich möchte ich ungern noch mal vier Wochen Gipseier unterlegen, ich habe auch taubenhassende Nachbarn und die letzten zwei Tage war das konstante Gurren auf meinem Balkon schon auffällig genug. Soll ich das Ei einfach entfernen und denken die beiden dann vielleicht, dass der Platz nicht mehr sicher ist? oder doch wieder die Gipseier? Solange sie gebrütet haben, waren sie auch still, kein Gegurre, nur dann bei der Aufgabe des Nestes. Problem ist, ich fahre in ein paar Tagen für mindestens eine Woche weg und ich möchte auch nicht, dass sie in der Zwischenzeit dann ein Stück weiter auf meinem Balkon neu legen - weit angebrütete Eier mag ich dann auch nicht mehr wegnehmen...aber Ärger mit der Hausverwaltung will ich auch nicht. Hat jemand Tipps? Danke und liebe Grüße, Petra
 
Hallo Petra,

ich würde die Eier einfach immer sofort entsorgen, damit den Tauben die Lust vergeht, bei dir auf dem Balkon zu brüten. Meine Tauben suchen sich trotz Nistzellen auch immer mal wieder unglückliche Ecken zum brüten und da entferne ich die Eier auch rigeros!

Das die Tauben in deiner Abwesenheit zu deinem Balkon zurückkehren ist natürlich möglich, aber groß verhindern kannst du dies nicht. Du könntest natürlich ein Netz spannen, aber dieses muss dann immer gut gespannt sein und kontrolliert werden, sonst versuchen die Tauben wohlmöglich doch wieder zu landen und verheddern sich dabei im Netz!
LG Paultschi
 
Danke, Paultschi,

ich habe das Ei dann auch direkt entfernt, nachdem der Nachbar morgens um halb 6 auf seinem Balkon stand und mit einem Kochlöffel auf einen Topf geschlagen hat, weil wieder gegurrt wurde. Die zwei scheinen jetzt einen anderen Nistplatz gefunden zu haben, kommen aber doch mehrmals täglich auf den Balkon. Solange sie dabei still sind, ist das ja ok, nur das Gegurre ist in einem Innenhof, in dem es hallt, wirklich nervig. Die beiden sind leider auch überhaupt nicht scheu - sobald die Balkontür offen steht, habe ich sie in der Wohnung, wo sie dann bei der Voliere meiner Sittiche rumlaufen...Vielleicht muss ich ein paar Pflanzen entfernen, um den Balkon offener zu gestalten, damit er nicht mehr so attraktiv ist.
LG, Petra
 
Thema: Wieder Taubenei auf dem Balkon...

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
477
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.741
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.706
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.227
Thea
T
Zurück
Oben