wieder tote Küken

Diskutiere wieder tote Küken im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute Heute hat meine Singsittichhenne schon wieder 2 gerade geschlüpfte Küken totgemacht.Bei der ersten Brut war es derselbe Fall, wie...
K

Kallie

Guest
Hallo Leute

Heute hat meine Singsittichhenne schon wieder 2 gerade geschlüpfte Küken totgemacht.Bei der ersten Brut war es derselbe Fall, wie ich bereits berichtete.2 Eier liegen noch im Kasten.
Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt? :nene:
 
hi,

bevor ich mir jetzt die mühe gebe und deine alten beiträge raussuche, ist es einfacher, wenn du mal ein wenig mehr schilderst.

voliere, größe, besatz, futter, alter der vögel, harmonieren beide, störfaktoren, drinnen oder draußen, halt alles, was eine erfolgreiche brutvoraussetzung ausmacht, einfach mal alles aufschreiben, denn so ohne informationen in's "blaue" raten, hilft nicht!

gruß
uwe
 
Hallo

Also die Henne ist 4 Jahre und der Hahn 5 Jahre.Sie harmonieren eigentlich ganz prächtig miteinander. Halte sie natürlich während der Zuchtperiode in einem separaten Käfig 100 x 80 x 120. Als Futter gebe ich Großsittichfutter,Aufzuchtfutter, frisches Obst und etwas aufgeweichtes Brot.Der Käfig steht in einer Innenvoliere.

Danke für die schnelle Antwort.
 
hi,

man kann nur spekulieren. eigentlich hört es sich alles ganz gut an, aber trotzdem gibt es in der regel dafür einen grund und diesen sollten wir suchen. nach deiner schilderung ist es ja schon öfters passiert. der käfig steht in einer voliere, kann es sein, dass in der voliere weitere vögel dass brutgeschäft durch ständige störungen am käfig beeinträchtigen und die vögel ablenken? vielleicht fehlt ihnen nur die absolute ruhe, einige hennen sind da etwas penibel!
ansonsten weiter nach störungen suchen! hat das paar denn überhaubt schon einmal junge aufgezogen?
mein erster gedankengang ist halt, dass die vögel gestört werden und unter diesen voraussetzungen nicht an eine erfolgreiche aufzucht glauben.
mal sehen, was wir noch so finden, denn suchen sollten wir

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Du hast Recht. In der Voliere sind seit einer Woche noch 1.1 Pflaumenkopfsittiche und ein Blaukopfsittich den ich aufgenommen habe.
Doch bei der ersten Brut waren sie ganz allein und trotzdem hat von den 5 Eiern nur eins überlebt.

Beste Grüße Frank
 
hallo frank,

ein stück sind wir ja nun weiter, denn zumindest hat vom ersten gelege ein junges überlebt.
ich bleibe mal bei meiner favorisierten theorie, dass es sich um störungen handelt, das paar möchte allein sein und möchte vielleicht auch nicht durch dich gestört werden, solche zicken gibt es wirklich genug.
wenn das paar wirklich harmoniert, hilft nur noch ein weiterer versuch mit absoluter ruhe, sprich keine kastenkontrollen, keine störungen, keine weiteren vögel, wirklich ruhe. gerade auch durch teilweise berechtigte neugierde wird bei einigen übernervösen vögeln der bruttrieb gestört.
fütterung ist so wie du es schilderst in ordnung, grünzeug, obst alles ausreichend, aufzuchtfutter evtl. falls nur wenig gefressen wird, einfach mal die marke wechseln bzw. 2-3 marken anbieten, man sieht ja was bevorzugt wird. brutkasten wechseln bzw. hochformat, querformat und natur anbieten. manchmal hat es als tip auch geholfen, wenn nach dem schlüpfen der kasten einen spalt geöffnet wurde (1/2 cm des deckels anheben und feststellen)

es bleibt somit nur noch ein weiterer versuch oder hast du noch hoffnung, dass aus dem rest noch was schlüpft??

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Meinen Rest Hoffnung mußte ich gestern begraben.
Du wirst sicherlich Recht haben. Werde mal den Käfig in einen anderen Raum stellen und mich mit Nistkastenkontrollen zurückhalten.
Es wäre dann die 3. Brut dieses Jahr. Meinst Du man kann es Ihnen zumuten.
 
hi,

ich denke mal, dass du den versuch noch wagen kannst, sorge aber für absolute ruhe und bestbedingungen, ich drück dir die daumen

versuch auch mal die anderen tips, lasse ihnen die wahl des kastens etc.

gruß
uwe
 
Hi Uwe

Werde es wohl noch einmal unter besten Bedingungen versuchen.
Werde dich sofort benachichtigen wenn Erfolg abzusehen ist.
Danke für deinen fachmännischen Rat.
 
Hallo

Auch bei der dritten Brut war leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Von den 5 Eiern hat die Henne gleich nach 2 Wochen die ersten beiden aus dem Nistkasten geschmissin.
Die anderen drei folgten nach ca. 4 Wochen.
Obwohl sie dieses mal absolute Ruhe gehabt haben, und auch mit Nistkastenkontrollen war ich sehr sparsam und vorsichtig.
Kann mir nur vorstellen das es doch ein Inzuchtpärchen ist, obwohl mir der Verkäufer sagte sie seien blutsfremd.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Verhaltensstörungen haben nichts damit zu tun, dass die beiden vielleicht Geschwister sind.
Hast Du das mit dem einen Spalt, darf m.E. etwas mehr sein als 1/2 cm, probiert?
Wenn das auch nicht hilft/geholfen hat, dann solltest Du mit der Henne keine weiteren Zuchtversuche mehr unternehmen.
 
Hallo Herbert
Konnte das mit dem Spalt erst garnicht probieren,da die Henne die Eier nach 4 Wochen alle rausgeschmissen hat.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

4 Wochen? Da müssten doch schon die ersten geschlüpft sein?
Waren fast schlupffertige Vögel in den Eieren?
Waren die Eier überhaupt befruchtet? Bebrütet?
 
Thema: wieder tote Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben