Wieder was gefunden

Diskutiere Wieder was gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Gestern haben wir wieder was gefunden beim spazieren gehen. Es war im Wald und mehrere Stellen wo total viele Federn lagen, alle größen...
das LUMP

das LUMP

Foren-Guru
Beiträge
1.655
Hey,

Gestern haben wir wieder was gefunden beim spazieren gehen.
Es war im Wald und mehrere Stellen wo total viele Federn lagen, alle größen mit und ohne Blut. Es waren auch noch zwei Knochen dabei evt. waren die Knochen vom Bein.
Meine Mutter meinte, es wäre bestimmt der Silberreiher gewesen, den sie vor einer Woche dort gesehen hatte.

Hier nun die Bilder ich hoffe ihr habt eine Idee.

http://img535.imageshack.us/img535/6668/dsci0220t.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/869/dsci0221.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/5003/dsci0219.jpg
 
Wenn es nicht täuscht, würd ich bei der Handschwinge sagen, dass sie am Rande leicht grau gefärbt ist. Das dürfte dann eher von einem jungen Schwan sein.
 
Ein Schwan? Und wie könnte er umgekommen sein? Meine Mutter meinte noch das es nach Fuchspipi richt, aber ich hab da keine Ahnung...
Die Schwungfedern sahen viele abgeschnitten aus, warum auch immer...
 
Die sind abgebissen. Fuchs ist recht wahrscheinlich ;)

Geierhirte
 
Ich denke, dass es sich um eine Hausgans mit kupierten Handschwingen gehandelt hat. Für einen Höckerschwan sind die Federn eine Spur zu klein, bei einem Silberreiher wären keine braunen Federn dabei. Fuchs als "Täter" klingt sehr plausibel.

LG
 
Jap, klarer Fall von: Fuchs, du hast die Gans gestohlen ^^!
 
Wie kommst du darauf das die Federn gestutzt waren? Immerhin liegen überalls ganze Federn, die abgeschnitten aussehen, aber wenn so eine Ganz entwischt wäre, würden dort nicht die abgeschnittenen Federn liegen.
 
Wie kommst du darauf das die Federn gestutzt waren? Immerhin liegen überalls ganze Federn, die abgeschnitten aussehen, aber wenn so eine Ganz entwischt wäre, würden dort nicht die abgeschnittenen Federn liegen.
Bei Hausgänsen werden gerne auf einer Flügelseite die Handschwingenspitzen abgeschnitten, damit die Vögel nicht wegfliegen können. Und man sieht den sauberen Schnitt an der gezeigten Gänsefeder.

VG
Pere ;)
 
Gestutzt?
Also die linken Hs sind doch nicht gestutzt! Eine einzelne an der Spitze abzuschneiden würd auch überhaupt nichts bringen. Auch bei mehreren nicht.
Fehlt überhaupt bei der Grossaufnahme die Federspitze oder scheint das nicht nur so wegen der Krümmung der Feder?

Und meint das LUMP mit abgeschnitten nicht eher die Kiele? Die sind aber klar wie beschrieben abgebissen.
 
Ich würde auch auf weiße Hausgans, Schwanen-/Höckergans oder ne weiße Moschusente tippen.

Die Kiele sind abgebissen, und wieso sollte der Vogel als "Haustier" nicht abgeschnittene Federspitzen haben? Die Halter denken sich die verschrobensten Sachen aus, ich habe solche abgeschnittenen Federn auf nur einer Seite schon gesehen bei hausgänsen!

VG, Merops
 
Da hat Eric recht. Das sieht auf dem Foto nur so aus. Die Federn sind oben nicht abgeschnitten. Ich dachte nur untern der Kiel ist abgeschnitten, weil der Kiel so grade ab ist.

Danke für die entwarung, dass es der Silberreiher war, das wird meine Mutter freun.
 
Warum ?

Hier ist der Fuchs der "Täter"...und der gehört eigentlich nicht zu den Greifvögeln etc. ;)
 
Kann schon hier bleiben. Opfer war offenbar kein Wildvogel und Täter kein Greif oder Eule. Also denke ich es ist hier so schon gut aufgehoben.
 
Thema: Wieder was gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
993
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.914
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.829
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben