wieder wild geworden ??

Diskutiere wieder wild geworden ?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe seit Mittwoch letzte Woche einen handzahmen Nymphensittich zu meinem nicht zahmen wellensittich zu gekauft. ich habe ihn dann...
S

Shanice12

Guest
Hallo

ich habe seit Mittwoch letzte Woche einen handzahmen Nymphensittich zu meinem nicht zahmen wellensittich zu gekauft.

ich habe ihn dann nach 2 tagen mal raus gelassen und er flog auch mal ehr zufällig auf die hand und liess sich kraulen am kopf. gezwackt hat er nicht ehr geknabbert er muss sich ja auch erst an uns gewöhnen

aber seit 2 tagen allerdings faucht er manchmal wenn ich vor dem Käfig stehe und wenn ich ihn nun (mit licht aus) aus dem käfig nehme zwackt er zu. als ob er das gar nicht kennen würde das man ihn anfasst, ich versteh das nicht was sollich tun ?

Danke
 
Hallo,

wo kam der Nymphie denn vorher her? War er da alleine oder mit anderen Nymphensittichen zusammen?

Es könnte sein, dass ihm der Wellensittich zu "quirrlig" ist. Nymhies sind nicht immer so "hyperaktiv" wie Wellensittiche und von daher ist eine Vergesellschaftung eigentlich nur zu raten, wenn genug Ausweichmöglichkeiten da sind und Rückzugsmöglichkeiten- und arteigene Sittiche! Jetzt hat der Nymphie nur dich (ggf. noch andere Menschen) und den Welli, das nervt ihn vielleicht aber ohne Gesellchaft fühlt er sich als Schwarmtier auch einsam, also versucht er mit diesen für ihn etwas merkwürdigen aus seiner Sicht Scharmmitgliedern auszukommen.

Wenn er vorher immer ein Einzelvogel war, ist er vielleicht auch eigfersüchtig auf den Welli....
 
noch was: nie im Dunkeln nach Vögeln greifen!! Das weckt instinktiiv die natürliche Angst vor Feinden!! Daher kommt das Fauchen wohl auch! Sowas geht nur bei absolutem Vertrauen zwischen Vogel und Halter und auch dann sollte man dne Vogel vorher ansprechen!
 
Puhhh...

Huhu,
erzwingen kannst du nichts. Ihn zu nehmen ist der falsche Weg :nene: :traurig:!
Nach einem Vogel zu greifen 8o sollte bitte der a.b.s.o.l.u.t.e. Ausnahmefall sein.
Der NySi muss sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen, lass ihm bitte seine Zeit und beobachte ihn.
Mit viel Geduld und dem richtigen Leckerlie kann der NySi zutraulich werden.
Als Partner für den Welli ist der NySi (und andersherum) allerdings nicht geeignet. Die Temperamente und die "Sprache" sind sehr unterschiedlich, i.d.R. kann ein NySi, sie sind eher die ruhigeren im Vergleich, nur wenig mit einem überdrehten Welli anfangen.
 
Thema: wieder wild geworden ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben