wieder Zebrafink gestorben

Diskutiere wieder Zebrafink gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mal wieder ein Problem das mir wieder ein Zebrafink gestorben ist und habe eine Vermutung nämlich das es an den Temperaturschwankungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G'day mates
An den Temperaturschwanken liegt des sterben der Zebrafinken nicht!!!!!!!!!! da steckt etwas anderes dahinter?? Hier im outback sind es am Tage weit über 30 Grad + und nachts gehen die Temperaturen an die Null Grad im outback und das macht den Zebrafinken nichts aus. Der Zebrafink lebt hier im outback auch wo die Wellensittiche zu finden sind.
Ansonsten ist der Zebrafink ein Robuster Fink. ( Gerd)

Hallo Dustybird,

da magst Du sicher Recht haben. Der Zebrafink steckt einiges weg. Doch zwischen den Finken hier und den Finken bei Euch im Outback gibt es einen großen Unterschied: Bei Euch kennen Sie diese Schwankungen von "der Befruchtung" an. Sie entwickeln sich quasi mit diesen Schwankungen. Und so passen sie sich auch von Beginn an diesen Temperaturen an. Hier kennen Sie solche Extremschwankungen nicht. Und darum reagieren die Finken die hier schlüpfen und aufwachsen auch anfälliger.
Das denke ich zumindest.

Nun hat Zwebrafink die Temperaturangabe ja nach oben korrigiert. Darum kommen bestimmt auch andere Ursachen in Betracht für den Tod der Vögel.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre das Futter. Vllt. ist es verdorben? Ich würde mal dran schnuppern, ob es muffig riecht.


Da der TE noch sehr jung ist: wohnt evtl. jemand in der Nähe, der mal über Haltung, Futter usw. drüberschauen könnte? Natürlich mit beiderseitigem Einverständnis.
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre das Futter. Vllt. ist es verdorben? Ich würde mal dran schnuppern, ob es muffig riecht.

Oder hatten sie Zugang zu ungeeignetem Futter oder Gilftquellen (Pflanzen, Filzstifte, Putzmittel etc.)?
 
Solange nix vernünftiges vom thread ersteller kommt.....keine Fotos, keine Infos, nur Kindliches Wischiwaschi, weil der Papi, sich nicht darum kümmert. Was will man da groß Analysieren?
 
Mein Papa hat heute anderes Futter geholt weil oft liest man ja das man angekeimtes futter füttern soll nur es ist nichts passiert
nun haben wir Sittichfutter

ich schau schon nach einem Bild muss noch eins machen
 
Mein Papa hat heute anderes Futter geholt

weil oft liest man ja das man angekeimtes futter füttern soll nur es ist nichts passiert

WAS soll dennn passieren??????

nun haben wir Sittichfutter

HALLOO???? Das ist ein Zebrafink! ZF benötigen Prachtfinkenfutter und KEIN Sittichfutter!!!!!!

ich schau schon nach einem Bild muss noch eins machen


???
 
- es soll Keimen!!!
-wir versuchen es damit
-was?


Das ist das falsche Futter! Sittichfutter hat eine andere zusamenstellung als das Futter für Prachtfinken. Und das Futter für Finken muss auch keimen. Bitte unterlass es falsches Futter deinen Tieren zu geben.

Sooo schwer wird es doch wohl nicht sein,m ein paar Fotos von der Voliere zu machen?
 
Schau mal hier: KLICK

Auf dieser Packung ist sogar ein Zebrafink abgebildet - das ist Exotenfutter. Natürlich kannste auch ne andere Marke nehmen. Aber Exotenfutter sollte schon drauf stehen.

Gruß
Speedy09
 
Meiner Erfahrung nach gibt es Exotenfutter nur im Zoogeschäft oder im Internethandel, nicht im Supermarkt oder Drogeriemarkt, ich habe damals, als ich meine Zebrafinken angeschafft habe, sogar im hiesigen "Futterlädle" vergeblich gefragt, habe dann im Internet bestellt, aber in Zoogeschäften, die auch Zebrafinken verkaufen, gibt es Exotenfutter.

Keinesfalls Kanarienfutter geben, das ist zu fett.
 
ich schau nach dem Futter und das Bild kommt heute schon nicht hetzen
 
so,da habt ihr euer Bild
und nun mal direkt neu hochgeladen, bevor es wieder im "Nirwana" verschwindet

zebrafinkKFIG_1~1.JPG

aber zum Käfig verkneife ich mir jeden Kommentar :nene:

(Im Januar hiess es: länge 43 cm und breite 28 cm )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das links auf dem Bild eine Birkenfeige? So viel ich weiß ist die giftig. Haben die Vögel Freiflug?
 
wir bauen noch einen Käfig


Streiche Käfig, setze Voliere. Das hättet ihr vorher der Anschaffung der Tiere machen sollen. Das Ding auf dem Foto verwendet man Maximal als Transport oder Quarantänekäfig. Dieser Käfig hat nichts mit Art / Tiergerechter Haltung zu tun.

Das Behältnis muss zumindest so groß sein, das der Vogel, wenigstens eine kleine Strecke fliegen kann. Und selbst diese Deklaration umfasst nur die Empfohlenen Mindesmahße die unbedingt noch zu überbieten sind.

http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungKleinvoegel.html;jsessionid=07F98490D222194FE4CE8973F8873FB1.2_cid358

2.3 Unterbringung

Für die Unterbringung werden folgende Größengruppen gebildet:

GL bis 13 cm (KM von 20 g), z. B. Goldbrüstchen, Amandava subflava, Diamantamadine (Diamantfink), Stagonopleura guttata;

GL über 13 cm (KM über 20 g), z. B. Rotkopfamadine, Amadina erythrocephala.

GL der Vögel in cm bezogen auf Arten Mindestmaße des Käfigs bis 4 Vögel Länge x Breite x Höhe
bis 13 Zentimeter 0,80 x 0,40 x 0,40 Meter
über 13 Zentimeter 1,20 x 0,50 x 0,50 Meter

Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern.

Bei der Haltung in Außenvolieren muß ein Schutzraum von mindestens 1 m2 Grundfläche vorhanden sein. Dieser Schutzraum darf mit höchstens
 
Ich denke, dass auch eine mindergiftige Pflanze einem so kleinen Vogel wie einem Zebrafink auf Dauer zum Verhängnis werden kann.

Wenn ich mir den Käfig anschaue, frage ich mich, was sonst noch alles bei der Haltung nicht stimmt.
 
Das ist ein Ficus Benjamini
sie kommen nicht ran
der Käfig wird fast wie eine Voliere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieder Zebrafink gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben