Wieder zu Zweit

Diskutiere Wieder zu Zweit im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Endlich ! Nach 10 langen Tagen trüber Einsamkeit hat mein Sperlings-Männchen eine neue Partnerin gefunden. Auch wenn es kein Weibchen sein...
R

RolfS

Guest
Endlich !
Nach 10 langen Tagen trüber Einsamkeit hat mein Sperlings-Männchen eine neue Partnerin gefunden. Auch wenn es kein Weibchen sein sollte,verstehen tun sich die beiden trotzdem bereits ausgezeichnet (s.Foto).

Kleine Chronologie der Annäherung:

Mittwoch: Hole am Morgen die Kleine ab. Begeistertes Begrüssungskonzert als sich die beiden das erste mal sehen. Den Tagüber muss sie im separaten Käfig bleiben. Das Männchen tastet sich langsam an sie heran...
Am Abend als das Männchen auf seinen Schlafplatz abzieht, ruft sie wie wild und fliegt im Käfig umher, armer Vogel !

Donnerstag: Am Abend öffne ich kurz die Käfigtür und das Männchen macht einen Besuch ( scheinbar nur um zu fressen ;-) .

Freitag: Habe am Nachmittag frei genommen um die beiden zu beobachten.Nach dem Oeffnen der Käfigtür geht es nicht lang und das Männchen ist wieder drin um zu fressen. Alsbald erster Austausch von Zärtlichkeiten ( Kraulen am Kopf, in die Zehen Picken...) .
Nicht lange später kommt die Kleine aus dem Käfig.
Andauernder Austausch von Zärtlichkeiten bis am Abend :-) .
Als es ans Schlafen geht gibt es ein Geplänkel zwischen den beiden und sie beisst ihn in den Fuss. Zur "Strafe" muss sie halt doch wieder alleine im Käfig übernachten.

Samstag: Oeffne die Käfigtür um 6 Uhr (morgens :-) .
Die beiden verbringen den ganzen Tag zusammen, niemand könnte auf die Idee kommen, dass die beiden sich erst seit 2 Tagen kennen.
Die Kleine fliegt schon besser als gestern (war früher immer in einem grossen Käfig) und scheint sich nach ein paar kleinen Bruchlandungen gut im Zimmer zurechtzufinden.
Am Abend scheint sie ziemlich erschöpft und schläft auf einem Ast des Flugbaumes ein, während er wie gewohnt (seit er alleine war) in der "Geborgenhei"t der Deckenlampe übernachtet.
 

Anhänge

  • grueneneu.jpg
    grueneneu.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Rolf,

gratuliere zum supersüßen Neuzugang! Die beiden sind ja wirklich goldig, wie sie so aneinander kuscheln :)!!! Scheinen sich gut zu verstehen, echt toll. Hoffentlich schlafen sie auch bald aneinandergekuschelt.

Nettes Tagebuch von Dir, hoffentlich hören wir bald noch mehr :0-
 
Thema: Wieder zu Zweit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben