Wiederkehrender Durchfall

Diskutiere Wiederkehrender Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab Probleme mit wiederkehrendem Durchfall bei einem Wellensittich. Sie war schon in ärztlicher Behandlung und es war alles wieder gut...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

hab Probleme mit wiederkehrendem Durchfall bei einem Wellensittich. Sie war schon in ärztlicher Behandlung und es war alles wieder gut, nun geht es wieder los.
Die fast normalen Häufchen rechtsseitig sind von Emma. Der Rest alles von Lilly. Sie wippt auch nur noch mit dem Schwanz. Frist jedoch ausreichend, fast zu viel und trinkt auch sehr viel. Ansonsten macht sie jedoch keinen kranken Eindruck. Ist fidel und aufgeweckt. Hänge mal ein Bild an. Der TA ist nicht unbedingt vogelkundig und der nächste TA wohnt dann doch 2 Stunden Fahrt entfernt. Wenn hier jemand wenigstens einen Tipp hat, auf was untersucht werden soll, wäre mir vielleicht schon geholfen.
 
Ich denke zuerst mal als Notmaßnahme an Vogelkohle um den Flüssigkeitsverlust zu stoppen.

Zusätzlich würde ich noch Rotlicht anbieten. Du siehst ja ob Lilly reingeht oder nicht. Wenn ja dann ist es schon was schwerwiegenderes. Du könntest auch noch Bird- bene- Bac verabreichen um die Darmflora zu stärken
Danach würde ich sagen daß hier wohl ein Abstrich gemacht werden muß um die Ursache für den Durchfall zu finden. Es ist möglich daß der erste Durchfall nicht ausreichend behandelt wurde und nun wieder kehrt. Da dürfte wohl ein Antibiogramm das Richtige sein um die Erreger, falls sich welche finden, genau zu bestimmen und um das beste Medikament heraus zu finden.
Sollte die Vogelkohle wirken dann kannst Du mal abwarten ob der Durchfall wieder kommt. Für den Fall daß dem so ist müßtest Du schon zum Tierarzt aber das ist Dir wohl auch klar.
Daß Lilly sich nichts anmerken lassen will ist ja normal, wenn sie allerdings mit dem Schwanz beim Atmen wippt ist das bedenklich.
 
Du wärst auf der sicheren Seite, wenn Du von einer Probe dieses Durchfalls das
Vogelscreening (bakteriologisch und mykologisch) mit gegebenenfalls Antibiogramm
und die parasitologische Untersuchung machen läßt. Das ganze erfolgt ja im Labor;
die Behandlung kannst Du dann ja immer noch mit dem Tierarzt absprechen.
 
Thema: Wiederkehrender Durchfall

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
766
dragonheart
dragonheart
M
Antworten
3
Aufrufe
1.730
marika66
marika66
S
Antworten
12
Aufrufe
2.000
Vogelklappe
V
C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Zurück
Oben