Wiedermal ein Spatzenbaby..

Diskutiere Wiedermal ein Spatzenbaby.. im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einige Fragen habe. Habe die Suchfunktion bereits benutzt, wurde aber...
L

lucie

Mitglied
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einige Fragen habe. Habe die Suchfunktion bereits benutzt, wurde aber nicht wirklich fündig.

Aaaaalso:
Seit Mittwoch letzter Woche beherberge ich einen Baby-Spatz. Und zwar ist er bei uns vom Reithallendach gefallen. Eine Freundin von mir wäre fast drüber geritten und hat den Kleinen aufgehoben. Dann haben wir nach dem Nest geschaut, war allerdings unerreichbar für uns. Einfach irgendwo draussen hinsetzen wollte ich den Kleinen nicht, da wir acht ziemlich agile Katzen auf dem Hof haben. Letztes Jahre habe ich ein Spatzenbaby aus Verzweiflung in ein Schwalbennest gesetzt, hat funktioniert :p Allerdings gab es jetzt echt weit und breit kein erreichbares Nest, in dem noch Platz gewesen wär..

So, also der Kleine hat immerhin fast eine Woche bei mir überlebt. Anfangs habe ich ihm einen Brei aus Eigelb und Magerquark gefütter. Allerdings nur übergangsmäßig. Dann habe ich Nestlingsfutter gekauft. Da das mit dem Füttern ziemlich problematisch war (Futter hing überall, nur nicht im Schnabel), mache ich das mittlerweile so: Ich zerkleinere das Futter im Mörser, lass es mit Wasser quellen und verabreiche den Brei mit einer Einwegspritze. Das mache ich seit gestern. Seitdem sperrt der Kleine aber nicht mehr so wirklich? Kann es sein, dass er nun "sperrfaul" geworden ist, da ich ihn oft und viel gefüttert habe?
Wie oft sollte ich ihn denn füttern? Als ich ihn gefunden habe, hatte er wohl Federkiele an den Flügeln, war aber sonst noch ziemlich nackt. Mittlerweile ist ca. eine Woche vorbei und er hat schon ziemlich viele Federn. (Sorry für meine Ausdrucksweise, kenn mich aber mit Vögeln nicht so wirklich aus - noch nicht ;)) Wie alt ist er wohl?
Seit ich ihn habe, füttere ich ihn tagsüber alle halbe Stunde bis Stunde, nachts alle 1,5 - 2 Stunden. Zu oft?
Habe gelesen, dass man das Brustbein vorsichtig abtasten soll um zu überprüfen, wie das Baby im Futter steht. Das habe ich getan und ich fühle deutlich ein Brustbein :zwinker: Klar, denke auch, dass es normal ist, dass man bei so nem kleinen Spatzi das Brustbein fühlt. Und wie erkenne ich jetzt, wie sein Futterzustand ist?

Das Ganze ist nun ein ziemlich langer Text geworden, aber ich mache mir grad Sorgen ums Baby, weil es so ruhig ist und nicht mehr wirklich sperrt :traurig:

Liebe Grüße
 
kommt zwar spät aber: nachts nicht füttern. das machen die vogeleltern auch nicht ;).
wie ist das fertigfutter zusammengesetzt ? ich würde ihm lieber noch aufgeweichte beoperlen füttern damit bekommt man jungvögel recht gut durch.
 
Thema: Wiedermal ein Spatzenbaby..

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
7.934
lucie
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.345
astrid
astrid
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
307
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.186
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.303
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben