Wiedermal Farbschlagraten!

Diskutiere Wiedermal Farbschlagraten! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hier ein Foto von meinem Lieblingsvogel Tschipi! Ich bin mir nicht ganz sicher, was er für ein Farbschlag ist, weil sein Gefieder durch das grün...
S

Sittich-Liebe

Guest
Hier ein Foto von meinem Lieblingsvogel Tschipi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, was er für ein Farbschlag ist, weil sein Gefieder durch das grün bläulich schimmert und seine wangenflecken sind dunkles lila!

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/107-0785_IMG.jpg

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/106-0628_IMG.jpg

Gleich gibt es auch noch ein Foto von seiner Frau und vielleicht kann mir sogar jemand sagen, was dabei rauskommt, wenn die beiden brüten, die sind nämlich die ersten, die dürfen!
 
Hallo Ramona,

Farbschläge sind nicht so meine Stärke, da muß dir ein anderer weiterhelfen.
Wenn du die Eltern deines Pärchen nicht kennst, kann da alles mögliche rauskommen. Laß dich überraschen, ist immer wieder interessant.
So würde ich sagen, es können blaue, graue oder grüne werde.
 
Hallo Ramona,

ich bin auch nicht ein Farbschlagexperte, ich will aber doch mal mein Glück versuchen.

Ich fang mal mit Deiner Luna an, für mich ist sie eine Graugrüne, sie hat ja auch graue Wangeflecken.

Dein Tschilp könnte ein grüner Opalin, sieht dem Charly meiner Mutter ähnlich, er ist nämlich ein grüner Opalin, allerdings die Opaline (habe selber ein Opalin blau) die ich bis jetzt gesehen habe, da sind die Kehltupfen besonders stark vertreten. Naja, Opalin ist er auf jeden Fall da keine Wellenzeichung auf Kopf und Nacken und die Rückenzeichnung fehlt .

Bin ja mal gespannt was die anderen noch meinen.


Was ich noch vergessen habe zusagen, Ich finde Deine Wellis sehr hübsch :)
 
rene will nciht antworten, er sagte mir es sind
ild 1:

opalin-gelgesicht grün
opalin gragrün


bild 3:

normal-zimt graugrün

zur vererbung solltest du dich per email bei ihm melden (astrilde@freenet.de)

sorry, aber er hat dich schnautze von deisem teil hier voll und er sagte ich soll es posten.
 
Hallo Ramona,
laß Dich überraschen! Es ist müßig zu spekulieren, wenn man nicht weiß, in was die beiden spalterbig sind. Rechne mal mit viel Grün. ;)
Du könntet es aber u.U. bei der Geschlechtsbestimmung leichter haben als ich neulich: Vorausgesetzt, daß Luna nicht auch spalt in opalin ist, sind alle Opaline unter den Küken Weibchen. Das ist doch schon was! ;)
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne!

Das hört sich interessant an, wieso sind alle Opaline dann weiblich, wenn der Papi ein Opalin ist???

Ob ich die komplizierte Vererbungslehre je kapiere?
Das ist zu umfangreich.

Über die Vorfahren weiß ich nur, das Tschipis Mutter blau war, aber nicht welches Blau und auch nichts über ihre Zeichnung!
 
chriss,

na so habe ich das nun auch nicht gemeint!!!

ramona:

es kann vielelsi rauskommen.

opaline:

wen du die beiden oberen verpaarst kommste fast nur opaline in mds. 3 farben.

wen du die zimter an den opalinen verpaarst, dann kommen nur opaline hennen, da opalin geschlechtsgebunden vererbt. ist die henne spalt so kommen beide geschlechter.

vererbungs weise geschlechtsgebunden:

wen ich solch ein tier an einen normalen verpaar passiert folgendes:

1,0 GG (Geschlechtsgebunden) x 0,1 Normal:
1,0 Normal spalt in GG
0,1 GG

es kann niemals ein weibchen spalt in GG sein, das ist die grundregel die du dir merken solltest.

weiteres später per mail
 
Hallo René!

Danke für doch noch Antwort :D !

Das muß ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, klingt ziemlich kompliziert. Ich dachte irrtümlich geschlechtsgebunden heißt, das wenn der Hahn Opalin ist, werden die männlichen Nachkommen Opalin, das war meine Logig :s , scheint ja keine gute Logig zu sein :D !

Wie steigt man da durch?

Warte auf mail!!!
 
ramona,

ich denke ich erkläre dir das die tage in einer email ausführlich, denn ich ahbe das gefühl, das in diesem forenteil eher vererbung nciht gerne gesehen wird, wieso weiß ich nciht, denn das ist nciht nur für züchter interessant.

zu geschlechtsgebunden:

die farbe GG ist eigentlich an ein geschlecht gebunden, irrtümlich dachte man anfangs nur hennen könnten diese farbe tragen.
 
Hallo René, das kann gut sein, denn das Thema kam ja schon mal, aber ich stehe auf dem Standpunkt, wen es nicht interessiert, soll die Beiträge die es betriffteinfach überspringen, so mache ich es mit Beiträgen, die mich nicht interessieren oder ich nichts zu sagen habe auch! Andere Beiträge lese ich um was zu lernen!
Das halte ich für Vernünftig und damit ist dann jedem gedient!

Nur nicht entmutigen lassen!
 
ich bin niemals entmutigt, jedoch ist es mir persönlich egal ob leute lieber dazu elrnen oder bei ihrem hansi bleiben. die welt geht jeden tag weiter, aber wen man an einem tag stehen bleiben will. das ist jedem selbst überlassen!!

ehrlich gesagt, wundert es mcih nicht, warum besonders bei wellen- und nymphensittichen sowenig züchter sind!!!!!!! wen ich mir die themen schon anschaue, naja.................
 
recht hast du

ehrlich gesagt, wundert es mcih nicht, warum besonders bei wellen- und nymphensittichen sowenig züchter sind!!!!!!! wen ich mir die themen schon anschaue, naja.................

Hallo Rene,
ich züchte Wellensittiche und Kanarienvögel. Ich muß dir recht geben, es ist wirklich schwer für mich zu ertragen was hier so abgeht. Wenn ich so Sachen lese wie ach sind die süss mehr Bilder haben will dann frage ich mich auch, ob ich in dem richtigen Forum bin.
schöne Grüsse
karl-Otto
 
Hallo Kaos, hallo René!

Euch steht doch frei, ob Ihr dieses Forum nutzt, oder nicht. Es hindert Euch doch keiner daran, mit qualitativ hochwertigen Antworten auf viele Fragen, die hier gestellt werden, die Forumsqualität ein wenig zu heben. Bei manchen Fragen von noch unerfahrenen Hobbyzüchtern müßtet Ihr doch geradezu in die Hände klatschen, daß Ihr Euer Wissen mitteilen könnt...:)

Hier nur über die Art der Postings zu meckern, finde ich 1. nicht fair und 2. (und das ist das Entscheidende) ungerechtfertigt, eben weil Ihr das alles beeinflussen könntet.
 
Hallo Rosine,
vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen. Ich bin im vorigen Jahr mit der Wellensittichzucht angefangen und habe deshalb einen sehr großen Informationsbedarf und bescheidene Kenntnisse. Deshalb meine Aussage mit dem "ach sind die süüüüsss, ach sind die niedlich, die will ich auch haben" bringt mich nicht wirklich weiter. Ich wollte niemanden zu nahe treten, wer das braucht.

Karl-Otto
 
Hallo Karl-Otto!

Klar, unter dem Aspekt hört sich Deine Aussage schon wieder anders an:).

Meiner Meinung nach ist das aber ein typisches Problem solcher Foren, wie des Wellensittich- und des Nymphenforums. Weil es eben die am weitesten verbreiteten Hausvögel sind. Und gerade da ist, glaube ich, die Interessenlage am klaffendsten geteilt.

Ich gehöre auch zu denen, die gerne mal ein Bild ins Netz stellen, einfach nur um mal zu zeigen: Guck mal, ist das nicht ein niedlicher Vogel!;). Für mich persönlich ist das auch recht wichtig: meine Vögel sind ein Hobby, über das ich mich auch gerne austauschen möchte. Da meine Komillitonen und anderen Freunde mich aber wegen der 8 Nervzwerge in der Wohnung für völlig gaga halten, finde ich es sehr schön, daß ich in den Foren hier im Net andere Leute kennengelernt hab, die genauso bescheuert sind wie ich:D.

Daß ein Züchter, der gerne wissen möchte, was er ansetzen muß, damit 50% grüne Spangles herauskommen, sich dabei nicht wohlfühlt, kann ich nachvollziehen;) - aber es gehört halt, gerade bei Nymphen und Wellis einfach mit dazu, weil so viele sich diese Tiere einfach als Liebhab-Hobby halten.

Liebe Grüße
Meike
 
das problem hier sit:

züchter die versuchen zu helfen werden vergrault!!! ein großer wellensittich züchter war kurtz hier und sagte zu mir: das forum wird er nie wieder betreten!!!

es wird was dafür getan, das eher halter hier sind, jedoch könenn halter und züchter gemeinsam von einander lernen!!
 
Hallo René!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Züchter vergrault wird, weil er ein Züchter ist. Das Entscheidende ist einfach, wie der/diejenige züchtet bzw. welche Einstellung er/sie gegenüber den Tieren hat, die er hält.

Und daß dann hier mancher Liebhaberei-Halter auf die Barrikaden geht, wenn er sich fragwürdige Methoden von *kommerziellen* Züchtern anhören muß, finde ich eigentlich nur zu verständlich.
 
er hatte sich hier nur mal so umgeschaut, was ihn am meisten gestöhrt hat waren die themen mit "mein süßer wellie schaut mal" und sowas.

wen wir alle ehrlich sind, hier gibt es keien richtigen fragen zu haltung, ernährung ect. sondern nur diese bidler von tieren dei fast immer gleich aussehen.

ich selber habe nciht gegen bilder, aber dann sollten heri nciht leute angegriffen werden, die fragens tellen zur vererbung oder zur zucht.
 
nun streitet doch nicht

Hallo Meike, hallo Rene,

ich denke wir sollten nicht darüber streiten. Ich bin also ein ganz kleiner Hobbyzüchter. Ich habe mit meiner Tochter zusammen 15 Paare Wellensittiche. Es ist also totale Liebhaberei. Ich habe eine große Gartenvoliere direkt neben meiner Terasse und es gibt nichts schöneres für mich als nach Feierabend auf der Terasse zu sitzen und den Wellis zuzuschauen und den Kanaries zuzuhören.
Ich sehe mir auch wirklich gern Bilder an, ich war heute auf einer Homepage einer Hamburger Welli-Liebhaberin(Ich weiß nicht mehr wer das war, aber Mirja wird das wissen). um mir ihre Bilder anzusehen. Dabei habe ich auch eine sehr schöne Beschreibung des going light syndroms gelesen. In diesem Forum kommen mir die für mich wichtigen Informationen allerdings auch zu kurz. Aber so ist das nun mal.
schöne grüße
karl-otto
 
Thema: Wiedermal Farbschlagraten!

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
318
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.305
Laperinni
Laperinni
C
Antworten
4
Aufrufe
3.247
peter54
P
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.377
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben