Wiedermal Parastten?

Diskutiere Wiedermal Parastten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HAllo, Ich glaube Coco hats wieder mal erwischt, seit paar Tagen stelle ich an seinen "Rückenfedern" fest, daß deren Enden dunkel und...
B

BECO

Guest
HAllo,

Ich glaube Coco hats wieder mal erwischt, seit paar Tagen stelle ich an seinen "Rückenfedern" fest, daß deren Enden dunkel und ausgefranst aussehen, außerdem ist er ziemlich nervös, in der Nacht schläft er aber, an einer Schwanzfeder ist auch ein Fleck, der sieht wie abgebrannt aus.
Vermwhrt putzen tut er sich eigentlich nicht, nur macht es es ziemlich hektisch.
Können es Parasiten sein oder auch was anderes, werde morgen bestimmt zum TA gehen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, Tweedy zeigt übrigens keinerlei Anzeichen von Parasiten o.ä.

Viele Grüße
KAtja
 
Hallo Katja

Schau doch mal morgens nach dem Nachtkot.
Wenn der an einer Stelle ist hast Du recht mit dem schlafen. Ist dieser jedoch etwas verteilt schläft der Vogel unruhig und wird laufend wach.
Daran kann man auch Ungezieferbefall feststellen.
 
Hallo Alfred,

der Kot liegt nicht 100 % auf einer Stelle, vielleicht im Umkreis von 5 - 10 cm verteilt, dachte bis jetzt immer das ist okay?

War heute trotzdem beim TA weil ich keine Ruhe hatte, und es sind wieder federmilben da, der TA hat an der unteren Seite der Schwinge kleine rote Punkte gesehen, haben jetzt beide wieder Ivomec bekommen zwar auch wieder an eine Stelle wo sie rankommen (unter dem Flügel) aber er meinte das ist okay, da es ganz schnell einzieht.
Und bis jetzt konnte ich mich immer auf ihn verlassen.

Er nimmt auch an, Coco hat das mitgebracht (kann auch sein, die dunklen Stellen hatte er von Beginn an)

Ich hoffe nur wir bekommen das mal in den Griff, vor allem weiß ich ja gar nicht wie ich merken soll. ob das weg ist, vemehrt jucken tut er sich nicht und die dunklen Stellen verschwinden auch erst nach der nächsten MAuser.

Katja
 
Hallo Katja

der TA hat an der unteren Seite der Schwinge kleine rote Punkte gesehen, haben

Das sind ums genau zu sagen rote Vogelmilben .Diese sitzen mit Vorliebe unter den Flügeln .
Die haben die Angwohnheit überwiegend Nachts zu saugen .Tagsüber verkriechen die sich in Ecken und Ritzen .
Man kann die Milben auch in Kalksteinen u. a. finden .
Befallene Vögel verlieren Blut . Dadurch kann der Vogel schwach
werden .Denn die Milben erzeugen auch Juckreiz .
 
Hallo,

hab hier gerade ein paar Horrorberichte über Ivomec gelesen, hab den TA aber extra gefragt, ob es schlimm ist wenn die dann mit dem Schnabel die Stellen putzen wo er es hingemacht hat, da hat er eindeutig gesagt, das zieht innerhalb einiger Minuten ein, da passiert gar nichts.:?

Hat da jemand genauer Ahnung?
 
Hallo Katja

Alfred gab mal den Tipp mit Ivermectin bei Krummschnäbeln.
Lies dazu mal hier .
Ich habe persönlich bei Vögeln noch keine Milben gehabt, und daher keine Erfahrungwerte.
Ich habe in einem Buch gelesen , zur Behandlung wird eine
Kräuteranwendung empfohlen .
Mischung aus Kamillen- Brennnessel-und Salbeitee; der Vogel soll
damit beprüht werden . Mischverhältniss stand nicht dabei.
Wirkung ???
 
Hallo Katja

Wenn es rote Milben sind mußt Du unbedingt etwas unternehmen. Die können einen Vogel sogar umbringen.
Im Klartext den Käfig/Voliere gründlichst desinfizieren. Alles was drin ist, Spielzeug, Sitzstangen, usw. raus und gründlichst säubern.
Gute Erfolge kannst Du mit einem Dampfreiniger erzielen. Die Geräte haben eine kleine Düse im Zubehör mit der man am Käfig/Voliere selbst die kleinsten Ritzen erreicht. Die Hitze wirkt sehr gut. Danach alles noch mit Bactazol oder Isopropylalkohol behandeln. Auch die kleinen Ritzen gründlich einsprühen. Sitzstangen möglichst wechseln, Spielzeug auch desinfizieren.
Danach sollte eigentlich Ruhe sein.
 
Thema: Wiedermal Parastten?

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
309
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.186
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.303
Laperinni
Laperinni
C
Antworten
4
Aufrufe
3.245
peter54
P
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.375
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben