Wielang Futter im Napf lassen, welches / wieviel?

Diskutiere Wielang Futter im Napf lassen, welches / wieviel? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Wie einige evtl. schon wissen sind wir noch relativ neu auf dem Gebiet Papageienhaltung. Haben unsere 2 süssen (geb...
M

miriamjokl80

Guest
Hallo alle zusammen!
Wie einige evtl. schon wissen sind wir noch relativ neu auf dem Gebiet Papageienhaltung. Haben unsere 2 süssen (geb. Nov+Dez. 2006) nun seit Anfang April und hätte noch ein paar Fragen wie ihr das mit dem Futter handhabt.
Möchten natürlich möglichst alles richtig machen was Menge, Ausgewogenheit, Hygiene, etc. anbelangt. (wie wohl jeder hier)
Doch ich denk am Anfang ist man wohl einfach noch etwas unsicher.
Da wir Vollzeit berufstätig sind, ist es bei uns nicht machbar das Futter vor 16Uhr auszutauschen, frisch zu machen.
Wie würdet ihr da das Füttern von Gemüse/Obst empfehlen ?
Haben einfach bedenken wenn das Zeug viele Stunden im Napf liegt, nicht dass da was verdirbt.
Auch dieses Tropical... mit Nüssen von Ricos wurde uns empfohlen.
Wie steht ihr dazu auch mengenmäßig?
Wäre super ein paar Tips zu erhalten wann wieviel füttern, etc.

Vielen Dank für euren Rat vorab !
Grüssle, Miriam&Thorsten mit Jacky&Jako
 
Hallo,

wichtig ist halt, dass die Gefäße immer top sauber gemacht werden.
Problematisch ist es dann hauptsächlich im Sommer, aber auch da kommt es auf das jeweilige Speisegut an. Ne Mandarine trocknet ihre Haut aus, ne gewaschene Erdbeere hingegen ... aber das sieht man ja selbst...und davon dann halt nur so viel, wie zum Frühstück vermutlich gefressen wird.

Zum Tropi kann ich nichts sagen.
 
Da wir Vollzeit berufstätig sind, ist es bei uns nicht machbar das Futter vor 16Uhr auszutauschen, frisch zu machen.

Hallo Miriam,

in Deinem Fall würde ich dann einfach das Frischfutter um 16 Uhr reichen, wenn Du wieder zuhause bist :zwinker: .
 
Ich füttere meine Geier morgens um 7.15 h.
U.a. bekommen sie dann auch Obst, Gemüse etc .. Eben je nachdem was ich daheim habe.

Um 16.30 komme ich von der Arbeit heim und leere dann die Näpfe, wasche diese aus und gebe dann nur noch Körner oder andere trockene Leckereien, die bis zum nächsten Morgen im Napf bleiben.

Hochsommer hatten wir dieses Jahr ja noch nicht, so dass meine Erfahrungen mit Fliegen etc begrenzt sind.
Wenn es wärmer wird denke ich, das ich frische Sachen dann eher am Nachmittag gebe und die Näpfe abends reinigen werde.
 
Hallo

Ich würde über den Sommer dann höchstens manches Gemüse anbieten, welches eben nicht so schnell schimmelt.
Z.B. Selleriestangen, Fenchelknollen, Zucchini, ...
Obst dann erst nachittags.

Körnerfutter morgens, aber ich persönlich fütter täglich nur ca. 2 Eßl. pro Vogel. Diesen Napf belasse ich auch mehrere Tage drin (natürlich "geschützt", also da kann nicht reingekotet werden) und auch nicht direkt neben dem Wassernapf.
So etwa am 3. oder 4. Tag gibts dann einen Tag lang keine neuen Körner, so dass dann wenigstens auch mal die etwas weniger geliebten Körner gefuttert werden müssen ;)
Vor dem Schlafengehen wechsle ich dann auch den Napf.

Für Tagsüber wenn ihr nicht zu Haus seid sind auch gute Knabbersachen: Äste mit Samen dran (z.B. Ahorn, Linde) oder einen Strauß Rispengräser. Da können sie den Tag über dran knabbern und da schimmelt auch nix ;)
(Es kann bei allem Neuen dauern, bis sie was davon fressen.... aber das wisst ihr sicher schon).

LG
Alpha
 
Meine bekommen morgens vor der Arbeit direkt nach meinem Aufstehen Obst oder Gemüse also so gegen 6.00 Uhr. Dieses lasse ich ihnen solange stehen bis ich noch anwesend bin, also längstens bis 8.00 Uhr und dann entsorge ich den Rest.

Sobald ich abends wieder daheim bin, bekommen sie direkt ihre Frischkost und dieses bleibt dann auch längstens 2 Stunden stehen, wenn es überhaupt solange noch vorhanden ist, denn meine lieben Frischkost über alles.

Körnerfutter und Wasser wird täglich gewechselt, d.h. auch volle Körner werden komplett entsorgt, damit dort kein Staub ansetzt.

An Tagen, wo ich zuhause bin, gibt es über den ganzen Tag verteilt Obst oder Gemüse und regelmässig auch Kochfutter.
 
Thema: Wielang Futter im Napf lassen, welches / wieviel?
Zurück
Oben