Wielange Quarantäne?!

Diskutiere Wielange Quarantäne?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HI! Also habe heute einen Neuzugang bekommen! Eine süße kleine Henne. Sie heißt Finzel. Wirklich sehr putzig und unglaublich süüüüüüß! Ich...
C

Chulia²*

Guest
HI!
Also habe heute einen Neuzugang bekommen! Eine süße kleine Henne. Sie heißt Finzel. Wirklich sehr putzig und unglaublich süüüüüüß!
Ich freue mich schon darauf wie die Gesellschaft meiner anderen Wellis sie aufnehmen wird!!! :trippel:
Allerdings ist ja da die Sache mit der Quarantäne....
Also ihr Kot ist bestens. Fressen tut sie, und sie reagiert schon etwas auf irhen Namen. Gefieder ist normal, Augen und Kloake auch.
Wielange würdet ihr sie in Einzelhaltung stecken?!

Da meine Wellis sich hören können und daher ein schönes gepiepe abgeht, hätte ich gerne ein paar Vorschläge.... Danke schonmal im voraus für alle Antworten!!!! ( Sie ist so süß!!!! Schmelz dahin...) :jaaa:
Bis dann CHULIA
 
Nun ja, eigentlich müsste sie erst mal zum Tierarzt und auf alles mögliche untersucht werden (z.B. PBFD) - das dauert Wochen, schützt aber alle anderen Vögel davor, sich anzustecken und eventuell sogar zu sterben.

Andererseits lebt dann ein kleiner Vogel wochenlang allein in einem Zimmer und der Partner in einem anderen Zimmer, sie hören sich und dürfen sich nicht sehen....

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den Neuzugang in einem Käfig neben die Voliere gestellt habe, damit sich die Vögel schon mal sehen und aufeinander einstellen können und nach ein paar Tagen habe ich den Neuzugang zu den anderen gesetzt - bisher ist immer alles gut gegangen, aber das muss nicht so sein.

LG,
Steffi
 
suchfunktion futtern ;)
da findest du zb das hier
 
Eine ''echte'' Quarantäne dauert so ca. 6 - 8 Wochen. Ich würde den Kurzen von einem TA durchchecken lassen, sprich Abstriche, Kotprobe und das Übliche halt (Abtasten...usw.). Während du auf die Ergebnisse von den Tests wartest (meistens ca. 1 - 2 Wochen), lässt du den Neuzugang noch räumlich getrennt von den anderen. So hast du mehr Sicherheit über den Gesundheitszustand deines Vogels, als denn du ihn auf gut Glück zu den anderen lässt und warscheinlich noch Krankheiten einschleppst.
 
Daniel88 schrieb:
Eine ''echte'' Quarantäne dauert so ca. 6 - 8 Wochen. .[/QUOTE

Also eigentlich dauert eine Qu. mindestens 10-12 Wochen. Wobei ich sie allerdings sehr unsicher finde.

Besser so wie Daniel es geschrieben hat ist zwar etwas teurer aber für alle Beteiligten sicherer und besser.....
 
Dankeschön!
Werde dann zum TA. Bis jetzt macht Finzel sich übrigends prima. Nur sie kennt nicht mal Kolbenhirse.......
Bis demnächst
Chulia
 
Thema: Wielange Quarantäne?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben