Wiener Hochflieger

Diskutiere Wiener Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey :) was kosten wiener hochflieger ( das paar ) ? auf was ist beim kauf zu achten ? danke :)
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Hey :)

was kosten wiener hochflieger ( das paar ) ?

auf was ist beim kauf zu achten ?


danke :)
 
10 Euro das Paar.:D Kannst aber auch 100 pro Tier bezahlen.:D

Verstehst du was ich meine?

dx2
 
Hey :)



auf was ist beim kauf zu achten ?


danke :)

Es ist darauf zu achten das du bei einen guten Züchter der die WH schon mehrere Jahre fliegt einkaufst. So einen gibt es hier im Forum und der verkauft dir dann die Tauben sicher auch für kleines Geld. Warum, weil er einen Ruf zu verlieren hat und nicht als Wucherer in einen Vogelforum auftauchen will.

Egal wieviele Taubenmärkte hier noch aufgezählt werden. Gute WH wirst du auf keinem Markt bekommen!

dx2
 
Schau sie dir richtig an, wie sie fliegen, es sei denn du willst Wiener haben, die wie lahme Enten am Himmel rumeiern, dafür aber sehr lange fliegen.Kommt halt drauf an, was für Wiener du suchst.
 
Es ist darauf zu achten das du bei einen guten Züchter der die WH schon mehrere Jahre fliegt einkaufst. So einen gibt es hier im Forum und der verkauft dir dann die Tauben sicher auch für kleines Geld. Warum, weil er einen Ruf zu verlieren hat und nicht als Wucherer in einen Vogelforum auftauchen will.

Egal wieviele Taubenmärkte hier noch aufgezählt werden. Gute WH wirst du auf keinem Markt bekommen!

dx2

Da kann ich nur zustimmen!
Ich freue mich immer wenn jemand ein thema über Hochflieger aufmacht da ich selber Budapester züchte.
Es kommt immer drauf an wofür du die WH züchten willst?
Ich für meine Budapester hab 50€ das stück bezahlt weil das alles austellungs tauben sind,und bei WH ist es nicht anders.
Reine Hochflugtauben kriegst du günstig,du kannst aber nicht erwarten das alle rassen merkmale 100% zu erkennen sind.
Am besten guckst du dir die WH genau an und falls du die nur fliegen willst,schau dir an wie lange die fliegen und ob die 8er fliegen oder nicht weil das für Wiener wichtig ist.
Ich werde mir im frühjahr ca 3-4 paar WH zulegen,werde aber vorher genau hingucken wie sie fliegen.

Mfg Hossy
 
Da kann ich nur zustimmen!
Ich freue mich immer wenn jemand ein thema über Hochflieger aufmacht da ich selber Budapester züchte.
Es kommt immer drauf an wofür du die WH züchten willst?
Ich für meine Budapester hab 50€ das stück bezahlt weil das alles austellungs tauben sind,und bei WH ist es nicht anders.
Reine Hochflugtauben kriegst du günstig,du kannst aber nicht erwarten das alle rassen merkmale 100% zu erkennen sind.
Am besten guckst du dir die WH genau an und falls du die nur fliegen willst,schau dir an wie lange die fliegen und ob die 8er fliegen oder nicht weil das für Wiener wichtig ist.
Ich werde mir im frühjahr ca 3-4 paar WH zulegen,werde aber vorher genau hingucken wie sie fliegen.

Mfg Hossy

Wiener Hochflieger sind in Deutschland keine Ausstellungsrasse;
auch ist mir nicht bekannt,daß Budapester Hochflieger in Deutschland anerkannt sind-- möglich das sich da was geändert hat??..

Insofern ist Stück/ €50,- für Budapester m.E.schon ein recht überzogenener Preis!
WH sollten nicht mehr als 20,- bis 30,- € pro Paar kosten !!

Sie fliegen am Besten in großen Stichen ab 20 Tauben,.....deswegen sollte man besser mit 10 Zuchtparen beginnen !

Denn nicht alle nachgezogenen Jungen sind zwangsläufig für den Flugsport zu gebrauchen,....man muß immer einige "aussortieren"!

Bei 3 bis 4 Paaren erzüchtet man maximal(pro Zucht) 8 Jungtiere,
...muß man davon noch z.B 3 aussortieren ....gurken da gerade noch 5 Junge herum,eventull noch weniger !!

Habe fast 30 Jahre WH geflogen,schon zu einer Zeit,als es in Deutschland noch keinen Flugverein gab!!
Michael
 
Wiener Hochflieger sind in Deutschland keine Ausstellungsrasse;
auch ist mir nicht bekannt,daß Budapester Hochflieger in Deutschland anerkannt sind-- möglich das sich da was geändert hat??..

Insofern ist Stück/ €50,- für Budapester m.E.schon ein recht überzogenener Preis!
WH sollten nicht mehr als 20,- bis 30,- € pro Paar kosten !!

Sie fliegen am Besten in großen Stichen ab 20 Tauben,.....deswegen sollte man besser mit 10 Zuchtparen beginnen !

Denn nicht alle nachgezogenen Jungen sind zwangsläufig für den Flugsport zu gebrauchen,....man muß immer einige "aussortieren"!

Bei 3 bis 4 Paaren erzüchtet man maximal(pro Zucht) 8 Jungtiere,
...muß man davon noch z.B 3 aussortieren ....gurken da gerade noch 5 Junge herum,eventull noch weniger !!

Habe fast 30 Jahre WH geflogen,schon zu einer Zeit,als es in Deutschland noch keinen Flugverein gab!!
Michael

Moin OR-Michi und an alle Interessierten,
Ich möchte jetzt kein „Besserwisser“ sein, aber da ich mich mit Ausstellungstauben ein wenig auskenne, hier kurz ein paar Infos zu den Wiener und Budapester Hochfliegern.
Ich hatte die Wiener als Jungzüchter nämlich auch schon auf meinen Taubenschlägen und hatte sie auch damals schon auf Rassegeflügelschauen ausgestellt.
Und das ist mindestens schon 30 Jahre her.
Im Laufe der Jahre wurde der Austellungstyp der Wiener Hochflieger nur umbenannt in Wiener Tümmler.
Wie z.B. in letzter Zeit auch der SV der Englischen Schautippler ihre betreute Rasse in Deutsche Schautippler umbenannt haben.
Die Budapester Hochflieger sind übrigens auch als Ausstellungstaube anerkannt.
Zur letzten Nationalen in Erfurt standen welche im Farbenschlag „kranzhalsig-blau“.

Ein Verkaufspreis, (auf den großen Schauen), von rund 50 Euro je Taube ist schon realistisch.
Deshalb ist es natürlich günstiger die Tauben direkt beim Züchter zu kaufen.
Viel Wissenswertes kann man auch auf folgender Homepage nachlesen.

http://wiener-budapester-tuemmler.de/

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Moin OR-Michi und an alle Interessierten,
Ich möchte jetzt kein „Besserwisser“ sein, aber da ich mich mit Ausstellungstauben ein wenig auskenne, hier kurz ein paar Infos zu den Wiener und Budapester Hochfliegern.
Ich hatte die Wiener als Jungzüchter nämlich auch schon auf meinen Taubenschlägen und hatte sie auch damals schon auf Rassegeflügelschauen ausgestellt.
Und das ist mindestens schon 30 Jahre her.
Im Laufe der Jahre wurde der Austellungstyp der Wiener Hochflieger nur umbenannt in Wiener Tümmler.
Wie z.B. in letzter Zeit auch der SV der Englischen Schautippler ihre betreute Rasse in Deutsche Schautippler umbenannt haben.
Die Budapester Hochflieger sind übrigens auch als Ausstellungstaube anerkannt.
Zur letzten Nationalen in Erfurt standen welche im Farbenschlag „kranzhalsig-blau“.

Ein Verkaufspreis, (auf den großen Schauen), von rund 50 Euro je Taube ist schon realistisch.
Deshalb ist es natürlich günstiger die Tauben direkt beim Züchter zu kaufen.
Viel Wissenswertes kann man auch auf folgender Homepage nachlesen.

http://wiener-budapester-tuemmler.de/

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Moin OR-Michi und an alle Interessierten,
Ich möchte jetzt kein „Besserwisser“ sein, aber da ich mich mit Ausstellungstauben ein wenig auskenne, hier kurz ein paar Infos zu den Wiener und Budapester Hochfliegern.
Ich hatte die Wiener als Jungzüchter nämlich auch schon auf meinen Taubenschlägen und hatte sie auch damals schon auf Rassegeflügelschauen ausgestellt.
Und das ist mindestens schon 30 Jahre her.
Im Laufe der Jahre wurde der Austellungstyp der Wiener Hochflieger nur umbenannt in Wiener Tümmler.
Wie z.B. in letzter Zeit auch der SV der Englischen Schautippler ihre betreute Rasse in Deutsche Schautippler umbenannt haben.
Die Budapester Hochflieger sind übrigens auch als Ausstellungstaube anerkannt.
Zur letzten Nationalen in Erfurt standen welche im Farbenschlag „kranzhalsig-blau“.

Ein Verkaufspreis, (auf den großen Schauen), von rund 50 Euro je Taube ist schon realistisch.
Deshalb ist es natürlich günstiger die Tauben direkt beim Züchter zu kaufen.
Viel Wissenswertes kann man auch auf folgender Homepage nachlesen.

http://wiener-budapester-tuemmler.de/

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
10 Euro das Paar.:D Kannst aber auch 100 pro Tier bezahlen.:D

Verstehst du was ich meine?

dx2

Das Geld ist doch völlig egal solange sie Rassetypich fliegen und nicht als sogenannte Wienerhochflieger angeboten werden und am ende stellt sich raus das es langweilige Tümmelnde Wiener sind die nur noch den Name Wienerhochflieger haben .

Ist halt das Problem wenn man unbedingt WHF haben will die 5 Stunden und mehr fliegen alles geht nicht ,nur bleibt meist das gute auf der Strecke .
Lasse dir die Tiere vorfliegen dann wirst du auch Spaß daran haben.:zustimm:
 
Wiener Hochflieger Züchter Bitte bei mir melden > PN

danke :)
 
Moin OR-Michi und an alle Interessierten,
Ich möchte jetzt kein „Besserwisser“ sein, aber da ich mich mit Ausstellungstauben ein wenig auskenne, hier kurz ein paar Infos zu den Wiener und Budapester Hochfliegern.
Ich hatte die Wiener als Jungzüchter nämlich auch schon auf meinen Taubenschlägen und hatte sie auch damals schon auf Rassegeflügelschauen ausgestellt.
Und das ist mindestens schon 30 Jahre her.
Im Laufe der Jahre wurde der Austellungstyp der Wiener Hochflieger nur umbenannt in Wiener Tümmler.
Wie z.B. in letzter Zeit auch der SV der Englischen Schautippler ihre betreute Rasse in Deutsche Schautippler umbenannt haben.
Die Budapester Hochflieger sind übrigens auch als Ausstellungstaube anerkannt.
Zur letzten Nationalen in Erfurt standen welche im Farbenschlag „kranzhalsig-blau“.

Ein Verkaufspreis, (auf den großen Schauen), von rund 50 Euro je Taube ist schon realistisch.
Deshalb ist es natürlich günstiger die Tauben direkt beim Züchter zu kaufen.
Viel Wissenswertes kann man auch auf folgender Homepage nachlesen.

http://wiener-budapester-tuemmler.de/

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper

Hallo Sportsfreund
schönen Dank für die Aufklärung

ich kenne Wiener Hochflieger(WH) + Wiener Tümmler(WT) seit 1950....
-.....schon damals waren es 2 (nicht nur im Aussehen)grundverschiedene Rassen!

WH waren reine Flieger und hatten keinen Standard !
WT dagegen war die Austellungsrasse,denn diese wurden aus den WH erzüchtet!!

Möglich das dies in der früheren DDR anders war--hier im Westen war es so..wie von mir beschrieben !

Toll,das der Budapester Hochflieger jetzt auch anerkannt ist-
.....-wieder eine alte Flugrasse..die so versaut wird !
Michael
 
In Österreich sind auch die WH anerkannt und werden ausgestellt,wenn ich richtig informiert bin.
 
Toll,das der Budapester Hochflieger jetzt auch anerkannt ist-
.....-wieder eine alte Flugrasse..die so versaut wird !

Wohl kaum, wenn es noch tausende Züchter des Flugtyps in Ungarn gibt. Davon abgesehen wurde der Flugstil des Wieners nicht durch die Aussteller sondern durch das Züchten auf Fluglänge 'verändert' (um es mal neutral auszudrücken).
 
Wohl kaum, wenn es noch tausende Züchter des Flugtyps in Ungarn gibt. Davon abgesehen wurde der Flugstil des Wieners nicht durch die Aussteller sondern durch das Züchten auf Fluglänge 'verändert' (um es mal neutral auszudrücken).

Na klar---weil es ja ein Leichtes ist..mal eben Budapester Hochflieger in Ungarn zu kaufen..Ungarn liegt ja gleich um die Ecke....

Der WH ist bislang in Deutschland keine Austellungsrasse..insofern verstehe ich deinen Einwand nicht !--??

Es sind unzählige alte Flugrassen durch Anerkennung/Ausstellung versaut worden..das ist Fakt !
Danziger Hochflieger werden, so sie nicht für die Ausstellung geeignet sind,...
....weiterhin von den Züchtern als sehr gute Flugtauben verkauft..die dann schon Mühe haben..überhaupt das Hausdach zu erreichen!

Woran (äußerliche Merkmale)erkennst du denn,.... ob der Budapester Hochflieger jetzt ein "Aussteller oder ein Flieger ist".
..,es wird in einigen Jahren nicht anders einhergehen..als mein Beispiel mit den Danzigern!!

In den Stralsunder Hochflieger ,seit über 40 Jahren in der Voliere,muste man erst eine andere Flugrasse einkreuzen.
......um die Stralsunder überhaupt wieder ins Fliegen zu bringen!

Wo fliegt denn noch der Kölner Tümmler ??,wo der Hannoversche Tümmler--wo der Bremer Tümmler
die in die frühen Jahren eine super Hochflugrasse waren,und längst in der Aussteller-Voliere verschwunden sind!!!!

Davon könnte ich dir jetzt noch eine ganze Reihe anderer ehemaliger Flugrassen aufzählen..die alle nicht mehr für den Flugsport geeignet sind!!
Michael
 
Woran (äußerliche Merkmale)erkennst du denn,.... ob der Budapester Hochflieger jetzt ein "Aussteller oder ein Flieger ist".
Michael

Um mal deine frage zu beantworten solltest du mal auf den link klicken.
http://hosy.jimdo.com/
Auf der startseite stehen die merkmale für nen austellungs budapester.
Alles andere is ein flieger und nicht zum austellen geeignet.
Um nen typischen flieger zu sehen klick den nächsten link an.
http://www.tauben.ch/budapester_hochflieger_teil2.htm
Die gibt es natürlich in verschiedenen farben aber wie gesagt nur zum fliegen!
Gruß Hossy
 
Hallo Hossy
danke für den Hinweis..nur lehrt "uns" die deutsche Geschichte..
werden Flugtauben zur Anerkennung gebracht..ist diese Rasse mittelfristig und auf Dauer für den Flugsport versaut !

Dazu mal kleine Geschichte:
Noch in den 1950/1960er Jahren flogen Elstern Purzler(EP) locker ein bis anderthalb Stunden!
Unser Nachbar hatte welche,...daher diese,...meine Kenntnisse!
Selber hatte ich auch einige EP vom Nachbarn!

In den frühen 1980er Jahren weilte ich in einem kleinem Ort im Schwarzwald,...sah dort auf dem Dache ca. 40 EP sitzen !

Den Züchter ganz naiv gefragt: Fliegen deine EP noch?
Ganz entrüstet die Antwort des EP-Züchters: Die fliegen super !!

Wir verabredeten uns für den nächsten Sonntag,damit mir der EP-Züchter seine Tauben "mal vorfliegen wolle"..

Bei herrlichstem "Flugwetter" startete der Züchter seine 40 EP aus dem Dachbodenschlag....
Die Tauben flogen einige Runden,stramm über dem Hausdach...nach maximal 3 Minuten saßen alle 40 wieder auf dem Dach!

Der Züchter, fömlich aus dem Häuschen:
Hast du gesehen..wie super meine EP fliegen?

Mir blieb meine Antwort förmlich im Halse stecken !
Michael
 
Thema: Wiener Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
5
Aufrufe
1.378
akhal
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.883
Arrow
Arrow
A
Antworten
10
Aufrufe
2.816
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben