Wieoft brütet die Henne??

Diskutiere Wieoft brütet die Henne?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu! Ich hab da mal `ne Frage :jaaa: Ich lese hier so oft das die Henne nach dem brüten des ersten Nestes, schon wieder ein nächstes...
P

Pucki+Tiffy

Guest
Huhu!
Ich hab da mal `ne Frage :jaaa:
Ich lese hier so oft das die Henne nach dem brüten des ersten Nestes, schon wieder ein nächstes baut,..und wieder...und wieder....!
Wie oft brütet sie denn hintereinander,..ich meine wieviele Eier will sie denn legen??? :bahnhof: Und wieseo so schnell hintereinander?Oder machen das nicht alle?
Meine Pucki sitzt gerade auf ihrem *ersten Nest*..(hat sie toll gemacht für`s erste Mal!),.....will sie denn bald wieder ein Nest bauen??? :( :(
Gruß steffi & co. :0-
 
Meine ( jetzt 1,5-jährig) beginnt gerade ihr 4. Gelege :s Ich habe aber bisher nur das erste komplett (4 Küken) ausbrüten lassen. Die beiden folgenden gar nicht, jetzt werde ich sie wohl wieder zwei Küken aufziehen lassen und damit ist für dieses Jahr schluß, auch wenn sie noch weiter legt.

Ich glaube dagegen kann man nicht viel machen und solange keine Probleme auftauchen werde ich auch keine Hormonbehandlung machen.
 
Hallo!

Bei uns beginnt bald die 3. Brut.
Die erste bestand komplett aus Kunsteiern, bei der zweiten sind die zwei
Küken geschlüpft (heute 18 Tage alt) und jetzt ist das dritte Nest fertig. Da werden wir die Eier durch Kunsteier ersetzen.

Wenn Deine Henne nichts ausbrütet, wird sie nach einer gewissen Zeit wieder brüten wollen. Aber auch wenn sie Küken ausbrütet, beginnt der "Spaß" wieder von vorn. Das ist bei den Kanarien so. ;)
 
....ach du meine güte!

...das ist ja furchtbar! 0l ich meine für die Henne!
So viele Eier aus so einem kleinen Vogel!! :(
Das ist ja schrecklich!Dann sitzt sie ja nur noch auf dem nest rum,....der Hahn ist ja jetzt schon so nervös, weil keiner mit ihm fliegt! :heul:
Naja aber wenn ihr sagt das es normal ist,...dann muss ich das wohl so hinnehmen!Aber dann kann ich die ja nie umsetzen in ihre neue Voli!Oder kann der Hahn auch allein umziehen??? :bahnhof: Fragen über Fragen,....hoffentlich bekomm ich dann auch bald kleine Pieper,..würde mich so freuen!Aber wenn man sich so sehr darauf versteift,.klappt es ja meistens nicht!
Gruß steffi
ACH JA:...wo bekomm ich denn Kunsteier??
 
Hallo Steffi,

darauf muss man sich einstellen, wenn man ein Pärchen hat... Die Tiere haben nun mal von der Natur vorgegeben bekommen, so viel Nachwuchs zu produzieren wie möglich, und das versuchen sie natürlich auch durchzuziehen. In der Natur haben sie nur einen beschränkten Zeitraum zur Verfügung, in dem Nahrungsangebot, Licht und Temperatur für die Jungenaufzucht günstig sind, deswegen folgen die Bruten so schnell aufeinander. Drei bis vier Versuche sind die Regel, bis im Herbst die Mauser einsetzt. Ich habe auch den Eindruck, wenn man sie keine Jungen ausbrüten lässt, versuchen sie es hinterher umso hartnäckiger. Man sollte allerdings die Henne nicht zu lange auf den Plastikeiern sitzen lassen, auch wenn das praktisch erscheint, um die Zeit bis zur Mauser herumzubekommen, da das Brüten die Henne meiner Meinung nach noch mehr anstrengt als die Aufzucht der Jungen. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, kannst Du sie aber ruhig in die Voliere umsetzen, durch die neue Umgebung wird der Zyklus sicher für eine Weile unterbrochen.

Kunsteier bekommst Du in jeder gut sortierten Zoohandlung.


Viele Grüße
Moni
 
ich habe meine Kunsteier bei bird-box gekauft. (s. oben -> shopping).
Super nett und hilfsbereit die Leute. Preiswert sind die auch.
Bei mir in den ZOO-Handlungen gab´s das nicht.
(Schmuck)Ringe für die Kleinen und grossen in versch. Farben haben sie auch.
Habe zur Probe statt sand Buchespähne zusätzlich bestellt.
Mache damit gerade die ersten erfahrungen - z.Zt. die Besten:
staubt nicht wie Sand und Kot sehe ich auch nicht. Vielleicht haben die auch aufgehört zu "kotten"? :0-
 
Buchespähne

Erst mal DANKE für die Ratschläge,...
Ja also das mit dem Sand nervt mich auch 0l ,..diese Spähne liegt auch in den Zoohandlungen in den Käfigen,...sieht auch netter aus!Also wenn ich meine Voli aufstelle,..kommt der doofe Sand da nicht mehr rein,...so ein geschmiere,..dann noch Wasser dazu und fertig ist die Sandburg! 8(
Freue mich schon auf die Voli,..da haben sie mehr Platz!
Ich denke ja das die Eier unter meiner Pucki nicht befruchtet sind,..am Sonntag sind für das letzte Ei 14 Tage um :heul: :heul: !
Naja vielleicht beim nächsten Nest!
gruß steffi und co.
 
Hallo Steffi!

Buchenholzgranulat ist eine wirklich gute Alternative zum Sand.
Grit bietest Du dann einfach in einem Extranapf an. Wir nehmen beim BHG die mittlere Größe. Die Pieper haben auch ihren Spaß damit. :D ;)
 
Thema: Wieoft brütet die Henne??
Zurück
Oben