Wiesenralle

Diskutiere Wiesenralle im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe ein dringendes Problem! Ich habe heute Morgen eine (So glaube ich) Wiesenralle am Feldwegrand gefunden. Sie hat die Schwanzfedern noch...
M

maggymo

Guest
Ich habe ein dringendes Problem!
Ich habe heute Morgen eine (So glaube ich) Wiesenralle am Feldwegrand gefunden. Sie hat die Schwanzfedern noch nicht ausgebildet, also wohl noch sehr jung. Sie hat etwas Blut am Schnabel und sitzt jetzt in einem alten Papageienkäfig von mir. Ich habe ihr mit einer Spritze einige Tropfen Wasser mit Multivitamintropfen geben können!
außer am Schnabel kann ich keine Verletzungen ausmachen können! Morgen könnte ich zu Taubenklinik hier in Essen fahren aber was mache ich bis dahin? Was kann ich ihr zu fressen anbieten?
Liebe Grüße Maggymo
 
Hier habe ich ein Foto von dem Vogel! Hoffe es klappt!
Besser ging es mit der weeb cam nicht!
Kann das eine Wiesenralle sein?
Hat nicht geklappt! Hatte das Bild als Datei angehängt?!
 
Hallo Maggymo,

leider kenne ich mich mit Wildvögeln nicht sooo aus, aber lies doch mal bitte auf folgender Seite Wildvogelhilfe . Dort findest du bestimmt brauchbare Tipps zur Ernährung und Gesundheit.
Ich wünsche dem kleinen Vögelchen alles erdenklich Gute!!!

Wegen der Bilder: hier
 
Moin moin!

Leider kann ich Dir nicht unmittelbar weiterhelfen, sondern nur zwei Links geben, die vielleicth hilfreich sind, auch bei der Suche nach einer professionellen Pflegestation:

http://www.wildvogelpflege.de/

http://www.nabu.de

Handelt es sich bei der Wiesenralle umm den Wachtelkönig (andere name für Wiesenralle - s. http://www.corncrake.net/), so ist dies ein sehr sehr seltener Vogel.
Seine Brutzeit liegt zwischen Juni und August, die Henne führt die Jungen fünf Wochen lang, es könnte also noch ein Jungvogel sein.
Da Nestflüchter, nehmen sie ihrer Nahrung selbständig auf.
Die nahrung besteht aus Insekten, Spinnen, Schnecken, gelegentlich auch verschiedene Samen.

Handelt es sich bei der Wiesen- und die Wasserralle käme ebenfalls noch ein Jungtier in Frage. Ebenfalls nestflüchter, die selbständig fressen. Nahrung: Insektem, kleine Tiere (selten auch Fische), wenig Pflanzen und Sämereien.
(s. http://www.birds-online.ch/deutsch/voegeleu/rallen/wasserra.htm).

Folgendes ist mit Vorsicht zu genießen, kann nur sagen, was ich tun würde, wenn ich keine weitere Hilfe bekäme:
Ich würde zunächst versuchen, Insekten, Schnecken, Spinnen zu sammeln und anzubieten.
Frißt der Vogel nicht, diese zerkleinern und versuchen, ihn mit einer Pinzette vorsichtig zu füttern.
Gelingt auch dies nicht, ein Gemisch aus Eifutter (hargekochtes Ei), Semmelmehl, wenn vorhanden Insektenfresserweichfutter, Traubenzucker und und Vitamintropfen mit der Spritze zu verabreichen.

Ich hoffe aber sehr, dass Du noch bessere Tipps bekommen kannst!
 
Vielen Dank für eure Tips!
Noch lebt der Kleine und es ist auch kein Blut mehr am Schnabel und stehen tut er jetzt manchmal auch! Bin jetzt auf Insektenfang und das mit den Teichlinsen probiere ich auch!
Wenn es ihm morgen nicht schlechter geht, bringe ich ihn an die Stelle zurück, wo ich ihn fand!
Eine Wasserralle ist es auf keinen Fall, da seine Unterseite nicht grau sondern braun ist. Ich denke es ist wirklich ein Crex crex und das ist ja auch mein Problem: so ein seltenes Tier und ich bin jetzt verantwortlich, da mochte man nichts falsch machen, die Art ist ja so schon dezimiert genug!
Aber hätte ich ihn dagelassen, hätten sich bestimmt die Katzen des Bauern darüber hergemacht!
Vielleicht haben wir beide Glück und er ist nur irgendwo vorgedonnert und hat einen Brummschädel und Morgen ist alle in Ordnung!
Allerdings habe ich gelesen das die Küken schwarz sind! Da wäre dann zu klären, wann sie ihre Farbe ändern, denn meine ist braun
Liebe Grüße
Britta
 
Thema: Wiesenralle

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
766
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Themen

Zurück
Oben