Wiesenweihe zu 99% ;)

Diskutiere Wiesenweihe zu 99% ;) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich war heute in der Kahlen Mark (Kreis Soest, NRW) unterwegs und habe diese beiden Vögel gesehen. Bin mir ziemlich sicher, dass...
W

Wombat

Stammmitglied
Hallo zusammen,
Ich war heute in der Kahlen Mark (Kreis Soest, NRW) unterwegs und habe diese beiden Vögel gesehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es Wiesenweihen sind, aber vielleicht könnte das noch jemand bestätigen. :)

Da sehe ich eine Wiesenweihe im Jugendkleid.Screenshot_20240905_153546_Gallery.jpgScreenshot_20240905_153558_Gallery.jpg

Und hier denke ich es ist ein Männchen im 2. KJ. Finde Weihen immer noch schwierig und im Svensson ist es nicht eindeutig. Wie kürzlich gelernt: Weißbürzelweihe, also keine Rohrweihe, 4 Finger (? Mauser ?), also keine Kornweihe. Gefiederzeichnung passt auch zur WW.
Screenshot_20240905_153512_Gallery.jpgScreenshot_20240905_153447_Gallery.jpgScreenshot_20240905_153434_Gallery.jpgScreenshot_20240905_153519_Gallery.jpg

Danke. :)

Hallo ja das sieht aus wie eine Wiesenweihe Bei dem Männchen kann man sehr schön erkennen das es eine Wiesenweihe ist
Sehr schöne Bilder noch schönen Abend

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den wunderschönen Wiesenweihen

LG VögelsindWunderbar

Dankeschön! :)

Gibt es noch andere Meinungen insbesondere zur anderen?^^

Gibt es noch andere Meinungen insbesondere zur anderen?^^
Der Jungvogel ist eine Wiesen- oder Steppenweihe.
Bei der Steppen ist das "Halsband" ein gutes Merkmal, außerdem wenig Schwarz an den Spitzen der Handschwingen. Ich finde das nicht so richtig eindeutig hier. Wie sah es denn im Feld aus? Oder hast du noch Fotos, wo man die Halspartie besser erkennt?

Falls du bei ornitho.de bist, melde die samt Foto doch mal als "geschützte Beobachtung". Die Regionalkoordinatoren sind zumeist sehr gute Ornis und werden die Beobachtung durchwinken oder mit einer Anmerkung versehen.

Im Feld konnte ich leider nichts hilfreiches mehr erkennen, aber 2 Fotos habe ich noch. Leider noch schlechter als die ersten. Vielleicht erkennst du ja trotzdem etwas darauf?! ;)

Screenshot_20240907_005722_Gallery.jpgScreenshot_20240907_005710_Gallery.jpg

Im Feld konnte ich leider nichts hilfreiches mehr erkennen, aber 2 Fotos habe ich noch. Leider noch schlechter als die ersten. Vielleicht erkennst du ja trotzdem etwas darauf?! ;)
Puh... Ich kanns dir nicht sagen.
Wenn du keine stärkere Meinung mehr dazu findest, würde ich es unter "Wiesen- oder Steppenweihe" verbuchen. Ich hatte neulich auch so eine Beobachtung und bin mir relativ sicher, dass es eine Steppe war, aber nicht mit letzter Sicherheit.

Ich habe das an die Bestimmungshilfe bei Ornitho geschickt und warte mal was die dazu sagen.^^

Wiesenweihe wäre natürlich naheliegend, da dort welche brüten... An Steppenweihe hatte ich erst gar nicht gedacht, aber möglich wäre es ja.

Danke dir. :)

Thema: Wiesenweihe zu 99% ;)