wieso ausern sich jagdfasane am kopf zweimal?

Diskutiere wieso ausern sich jagdfasane am kopf zweimal? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. jedes jahr in der mauser hab ich das jetzt schon beobachtet.. das meine jagdfasanen sich am kopf zweimal mausern. erst bei meinem...
W

webgirl87

Guest
hallo.

jedes jahr in der mauser hab ich das jetzt schon beobachtet..
das meine jagdfasanen sich am kopf zweimal mausern.
erst bei meinem mongolicus, dann bei den china ringfasanen und jetzt auch beim tenebrosusfasan.
sie mausern sich erst normal wie gewöhnlich.. alle alten federn fallen in ein paar wochen bzw. monaten aus und gleichzeitig wachsen die neuen nach. aber am hals, die grünenglänzenden halsfedern auch der halsring (falls vorhanden)
da wachsen ein bisschen kleinere federchen nach als sie zufor ausgefallen sind. aber auch grün glänzend.

hab ich gerade eben wieder an meinem tenebrosus festgestellt.
ich hab ihn dann gefangen und mal genauer angeschaut,
hab auch festgestellt das die federohren, die im sommer so groß waren fast nicht mehr vorhanden sind. nur noch winzig kleine federn sind jetzt an der stelle. und in der mauser konnte man die feder vom ohrbüschel und vom hals unterscheiden weil die vom ohr etwas größer waren und auch länger.
dann hab ich aber gesehn das unter den ganzen federchen schonwieder neue kiele wachsen. am ganzen hals.

bei meinem mongolischen ringfasan (den ich leider nicht mehr habe) war es auch so.. auser das der ja eine halsring hatte..
und als er diese komischen federn hatte war garkein richtiger halsring mehr vorhanden.. er hatte noch ein paar grüne federn mit einer weißen spitze. sah voll komisch aus. bis der dann angefangen hat diese federn weder abzumausern und die normalen federn und der halsring wieder wie normal gewachsen sind.

wieso mausern sich jagdfase am hals zweimal? welchen sinn hat das zwischenzeitlich kleinere federchen zu haben und die nahc einem monat schonwieder abzumausern und dann wachsen wieder die normalen.

weis jemand warm das so ist???

grüße jasmin:0-
 
Tut mir leid ! hab zu schnell getippt und bei mausern versehentlich das M vergessen!
 
Thema: wieso ausern sich jagdfasane am kopf zweimal?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.097
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.254
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.660
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.648
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.306
usfan
U
Zurück
Oben