Wieso brütet sie jetzt??

Diskutiere Wieso brütet sie jetzt?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, erstmal fröhliche Weihnachten! Ich habe eine Frage und zwar: Meine Henne Fritz fängt auf einmal wieder an...
A

Annie

Guest
Hallo alle zusammen,

erstmal fröhliche Weihnachten!

Ich habe eine Frage und zwar:
Meine Henne Fritz fängt auf einmal wieder an irgendwelches Zeug in den Futternapf zu schleppen! Wieso? Ich dachte Kanaris brüten nur im Frühling/Sommer.
Wir haben ihr wieder ein Nest reingehängt + Scharpie zum Nestbauen, weil auf Dauer soll sie nicht in den Futternapf brüten, erstens ist das ja für sie nicht gut und zweitens nervt das ihren Mitbewohner Tschirp.
Ist das Verhalten von Fritz natürlich?
Da uns Tschirp zugeflogen ist, wissen wir nicht direkt was für ein Geschlecht er hat. Wir tippen aber stark auf Männchen (wegen Gesang) Außerdem brütet er nicht, sowie Fritz das dieses Jahr schon getan hat.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Hi Annie !!

Es legt daran, daß Deine Henne alles für eine Brut vorfindet.

Wohnungsvögel haben es immer schön warm, meist ausreichend Licht & reichhaltiges Futter. Das sind Dinge, die Deine Henne dazu bewegen wieder mit dem Brutgeschäft anzufangen.

Gegen die Wärme in Deiner Wohnung kann man nichts machen. ;)

Bei den Lichtverhältnissen kann man schon viel eher einfluß nehmen. Wenn es nicht möglich ist seinen Vögel eine Lichtdauer von 8-10 Std vorzugeben, weil sie z.B im Wohnzimmer stehen, kann man den Käfig abdecken. Licht ist einer der Faktoren, auf den unsere kanarien am ehesten reagieren. Den Kanarien wird damit suggeriert, daß sie genügend Zeit haben ihre JV aufzuziehen.

Genau so kann man beim Futterangebot vorgehen.
Wenn Du mal aus dem Fenster schaust, müsste Dir einleuchten, daß es draußen momentan nicht so rosig aussieht mit der Nahrungsvielfalt. Was im Frühjahr/Sommer ja ganz anders ist. Genau so sollte man auch seine Kanarien zuhause pflegen. Es muß Zeiten geben, in denen es nicht alles zu futtern gibt. Man sollte seinen Kanarien eine "schlechte Zeit" vorgaukeln.

Hier ist auch immer von Jahresrhythmus gesprochen worden. Dazu findest Du auch einen Artikel in den FAQ.
 
Hallo!
Superlieben Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe meine Eltern überredet über den Käfig abends ab 19:00Uhr eine Decke zu legen und die Nahrung zu verringern.
Oh Schreck: Ich sah heute, dass Tschirp mein vermeintliches Männchen im Nest saß und nicht Fritz. Außerdem haben sie das Scharpie, dass wir reingelegt haben wieder rausgerupft.
Was soll dass??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo!

nimm mal das nistmaterial ganz raus und biete Futter in flachen bodenschalen an!

Ich decke meinen Käfig übrigens schon um 17 uhr ab.
 
Hallo,

ich halte 19,00 Uhr als dauerhafte Lösung auch zu spät.

Gehe am besten hin und orientiere dich an der Lichtlänge die draußen herrscht und reduziere das Licht jeden Tag um 10 Min. So ist der Übergang langsammer und die Tiere können sich drauf einstellen.
 
Ah nochwas gesehn:

Nahrung zu verringern.

Also nicht so verstehen, dass du ihnen jetzt immer weniger futter gibst. auf den täglichen löffel körnerfutter pro Tag kann jeder bestehen. Nur grünfutter oder Obst solltest du nicht mehr so reichlich anbieten, so 1 - 2 mal die woche reicht aus. ;)
 
nimm mal das nistmaterial ganz raus und biete Futter in flachen bodenschalen an!.

Okay, schon geschehen, auch das Nest ist draußen.
In flachen Schalen? Verkacken die die nicht? Sind doch "Sekundenscheißer":~

Wir haben gestern den Käfig um ca. 17.30Uhr abgedeckt. Ist das gut?
 
Hallo!

Musst die Schalen halt öfter mal kontrollieren. ;)
17.30 Uhr ist schon nicht schlecht, vielleicht schaffst Du es immer noch ein bisschen zu reduzieren. Momentan wird es gegen 17.00 Uhr dunkel, da haben sich hier schon alle eingekugelt.
 
Hallo!

Musst versuchen die schalen nicht direkt unter irgendwelche sitzgelegenheiten zu stellen. Eventuell könnte man auch diese futterspender nehmen, die wo das futter in so einem Röhrchen ist. Das würde die Henne auch nicht an ein nest erinnern.
 
Thema: Wieso brütet sie jetzt??

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.001
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.236
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.629
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.620
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.283
usfan
U
Zurück
Oben