Wieso färbt sich Chap um?

Diskutiere Wieso färbt sich Chap um? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hy zusammen ich habe seit mehr als drei jahren nymphen begonnen het es mit chip & chap. beide waren damals noch ganz jung. chip ist...
B

BoeserENGEL

Guest
hy zusammen

ich habe seit mehr als drei jahren nymphen
begonnen het es mit chip & chap.
beide waren damals noch ganz jung.

chip ist wildfarben. aber chap?
als er zu mir kam, hatte er ein gelb-graues bäuchlein und statt das weiß an den flügen auch leichtes gelb. mit der zeit verlor er das gelb. ein kleinen rest gelb behielt er jedoch an den flügeln bei.
gestern hab ich ihn mir mal wieder genauer angesehen. und ich musste feststellen, dass er hellere flecken auf seinem hinterkopf bekommt. ich konnte es kaum glauben. aber auch meine eltern haben es schon bemerkt.
wie kommt es, dass er sich umfärbt?

bilder gibt es leider noch keins, da mein pc in reparatur ist. kommen aber noch
 
Hm, also umfärben tun sie an sich nur nach der Jugendmauser. Es kann bei einigen Vögeln sein, dass sie sprichwörtliche „Spätzünder“ sind und recht langsam umfärben. Bei meinem Hahn war es so, dass er als Jungvogel die Perlung der Mutter hatte. Erst mit 1 ½ Jahren hat sich das Gefieder nach und nach grau umgefärbt, so dass er wie ein „normaler“ wildfarbener Hahn aussah. Manche sind auch erst mit 2 Jahren richtig fertig „umgemausert“. Ich würds darauf zurückführen. Wobei drei Jahre natürlich dafür schon etwas viel sind, aber es wäre eine Begründung.
 
ich finde es aber eltsam, dass er seinen gelben bauch verloren hat und nun nach langer pause hell-graue flecken auf dem hinterkopf bekommt.

oder könnte das ein vitaminmangel sein?
er frißt normal und verhält sich auch normal
 
danke

hab es gelsen, aber orange werden sie nicht.

ich werd versuchen am wochenende mal bilder zu machen. wird aber nicht einfach sein!
 
Thema: Wieso färbt sich Chap um?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.115
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.256
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.664
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.652
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.308
usfan
U
Zurück
Oben