Wieso geht es schief?

Diskutiere Wieso geht es schief? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nun sind bei mir das zweite mal dieses jahr küken geschlüpft. und grade schau ich ins nest und es ist wieder das älteste küken(5tage)...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

nun sind bei mir das zweite mal dieses jahr küken geschlüpft. und grade schau ich ins nest und es ist wieder das älteste küken(5tage) tot. die anderen beiden sehen noch gut aus, wobei nur eines futter im hals hat.

milben oder sowas konnte ich nicht entdecken.

kann mir jemand helfen? :traurig:

Lg, buti
 
Standartfrage: Was fütterst Du denn? wie sind die Vögel zur Brut untergebracht?
 
also der hahn füttert so wie ich es beobachten kann. ich werde mich gleich nohmal raussetzen und schauen. die vögel stehen auf unserer terasse und dort wo das nest sich befindet, hab ich den käfig mit holz verkleidet. so wie sie füttern und saubermachen könnte es eigentlich nicht schief gehen. wärmen tut sie auch und alles.

hm....

lg
 
Terasse... kann es sein dass nachts irgendwelche Tiere die Vögel stören so dass die Henne vom Nest geht und die Jungen erfrieren?
 
Sind noch andere Vögel außer dem Paar mit dabei? Ist Dir an den toten Küken irgendwas aufgefallen? Schwarzer Fleck, Milben...
 
nein..kein schwarzer punkt, keine milben nichts. und die henne sitzt in gleicher schlafposition morgens noch drauf,..wenn ich mich auf den weg zur schule mach...es ist mir ein rätsel
 
Ich kann Dir nur sagen,falls ein Küken stirbt, dann stimmt entweder was bei ihm(krank,sperrt nicht genug...) nicht oder bei den Eltern.
Es kann einfach an der Zuchtvorbereitung liegen.

Dafür muss man die Tiere genug beobachten um einiges auszuschliessen.
Vielleich hast du Recht,dass es keine Milben sind, denn befallene Küken bleiben in ihrer Entwicklung stehen,und entwickeln sie sich nicht weiter,zumindest nicht ihrem Alter entsprechend, dass würde man merken, wenn was nicht stimmt, bevor sie überhaupt sterben.

Und die Grundregel bei der Kanarienzucht ist, gesunde gut vorbereitete Zuchttiere ziehen ihre küken problemlos groß, so dass man jeden Tag eine Entwicklung bei den Küken feststellt,bis sie auf die Stange kommen.
 
problemlos? da muss ich Dir leider wiedersprechen. Meine Gloster sind gesund und gut vorbereitet, habe etwa 115 Gloster gezogen das mit höhen und tiefen. Hatte mal kurz Milben aber kein Problem, junge nicht richtig gefüttert mußte öffters junge umlegen so problemlos läufts nicht, wenn die Vögel auch Gesund sind und gut vorbereitet.
 
Abgesehen von dem Milbenproblem,der Schlüsselwort war :
gesunde gut vorbereitete Zuchttiere ziehen ihre küken problemlos groß.
Also wenn Deine Hennen kerngesund und gut vorbereitet(Haltungsbedingungen,Fütterung,Ruhe...ect) waren,und haben ihre Küken nicht gefüttert,dann sind diese Hennen nicht für die Zucht geeignet.
Du hast Recht,solche Hennen gibts,und fast bei jedem Züchter,ich würde sie mal von der Zucht rausselektieren,es kann sein,dass sie nächstes Jahr anders verhalten,aber den Risiko würde ich nicht eingehen,wenn 105 Jungtiere auf die Stange sind.
 
Abgesehen von dem Milbenproblem,der Schlüsselwort war :

Also wenn Deine Hennen kerngesund und gut vorbereitet(Haltungsbedingungen,Fütterung,Ruhe...ect) waren,und haben ihre Küken nicht gefüttert,dann sind diese Hennen nicht für die Zucht geeignet.
Du hast Recht,solche Hennen gibts,und fast bei jedem Züchter,ich würde sie mal von der Zucht rausselektieren,es kann sein,dass sie nächstes Jahr anders verhalten,aber den Risiko würde ich nicht eingehen,wenn 105 Jungtiere auf die Stange sind.

Ich denke mal, das ist je nach Kanarienrasse verschieden, wie gut das allgemein klappt. ;) Ich kenne z.B. einen Züchter, der für die Brut einiger seiner Positurkanarien ausschließlich mit Ammen arbeitet. Er hat sonst keinen Nachwuchs - weil die Jungen erdrückt oder zu wenig/ nicht gefüttert werden.

Daher frage ich mal back - topic: "Um was für Kanarien handelt es sich"?

LG,

Lemmy
 
ich habe letztens mal überlegt um was es sich evtl. handeln könnte. im nest war auch etwas heu. kann es sein, dass es zu staubig war und die jungen so an zuviel staub in der lunge gestorben sind?

ich weiß nich was ich für kanarien habe^^ das männchen ist ein fundtier, singt aber viel ;) also eine bestimmte rasse ist es nicht.
 
ich habe letztens mal überlegt um was es sich evtl. handeln könnte. im nest war auch etwas heu. kann es sein, dass es zu staubig war und die jungen so an zuviel staub in der lunge gestorben sind?

ich weiß nich was ich für kanarien habe^^ das männchen ist ein fundtier, singt aber viel ;) also eine bestimmte rasse ist es nicht.

Oder: Könnte es sein, dass das Heu (z.B. in Zusammenhang mit Kot/ Flüssigkeit) verschimmelt/ verdorben ist?
Und die Küken durch Schimmelpilze etc. geschädigt wurden?

Teste mal, ob das Nest innen feucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe dasselbe Problem mit meinen beiden angeblichen Zuchtpaaren Schweizer Frisé. Konnte heute wieder ein junges tot herausholen und morgen wohl dann das nächste von den dreien. :nene: Dies war nun die dritte Brut. Die ganze Infrastruktur ist bei mir in Ordnung, da ich diverse Prachtfinken habe, die erfolgreich ihre Jungen aufziehen.

Möchte mich auch beim erfahrenen Züchter bedanken für seine verschleuderten Nicht-Zuchttieren. Grosse Versprechen und nichts dahinter...
 
Ich weiß nicht, ob man die "Infrastruktur" der Prachtfinkenzucht mit der Kanarienzucht vergleichen kann? Am besten wendest Du Dich da aber mal direkt an den Züchter von dem Du die Vögel hast.
 
Thema: Wieso geht es schief?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.096
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.253
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.659
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.647
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.305
usfan
U
Zurück
Oben