wieso hat einer meiner beiden BA einen gelben Rücken und der andere einen grünen?

Diskutiere wieso hat einer meiner beiden BA einen gelben Rücken und der andere einen grünen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage an die etwas erfahreren Leute von euch. Wieso hat eine meiner Blaustirnamazonen einen gelben und die...
M

mathis

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine frage an die etwas erfahreren Leute von euch.
Wieso hat eine meiner Blaustirnamazonen einen gelben und die andere einen grünen Rücken?sind es doch zwei verschiedene Arten oder Mutationen oder vielleicht sogar Mischlinge? und woran könnte man äußerlich das geschlecht vielleicht erahnen?
danke Mfg mathis:)
 
Hallo Mathis,

stell doch mal Fotos rein, dann kann man das besser beurteilen.

Danke
Angel
 
Hallo Angel
ich werde versuchen morgen welche rein zustellen.
gruß mathis
 
Hallo Mathis

ich habe auch 2 Blaustirns - guck mal ... :D:D

das sind einfach verschiedene Farbvarianten. Bei uns gibt es auch blonde und braune und schwarze "Federn" auf dem Kopf. :D:D
 

Anhänge

  • DSC03130.jpg
    DSC03130.jpg
    30 KB · Aufrufe: 71
  • DSC03129.jpg
    DSC03129.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 62
Ok danke maggyogau,
jetzt nur noch die frage wie kann man äußerlich vielleicht das geschlecht erahnen?:)
 
Hallo Mathis,

B I L D E R B I L D E R B I L D E R

Wir raten sehr gerne welches Geschlecht Dein Geier hat.
Ist aber immer nur geraten.

Hallo Maggy - schöne Bilder -
Manda wird immer hübscher.
Grüßle Evi
 
Hier nun die Fotos der beiden Amazonen. Am bestern unterscheidet man sie an dem blau anteil im stirn bereich. Der mit mehr blau ist nicht so lieb. er will ab und zu mal beißen wenn man keine nuss in der hand hat. Dazu muss ich sagen beide Vögel kommen aus schlechter Haltung, habe beide aus einer Auffangstation bekommen.
gruß mathis
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 93
  • 8.jpg
    8.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 91
  • 1.jpg
    1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Mathis

bei manchen Amazonen sieht man an der Kopfform, welches Geschlecht evtl. /geraten der Vogel ist.

Gewißheit gibt aber nur ein Test.

Aufgrund Deiner Fotos würde ich den Vogel mit weniger Blau im Kopf als Hahn einschätzen.

Beim 2. Vogel bin ich mir nicht sicher, tippe aber auch eher auf einen Hahn.

Wenn die Vögel aus einer Auffangstation kommen, hast Du sicher Papiere und ein Gesundheitszeugnis bekommen.
Da müßte eigentlich alles stehen. (Du hast ja auch eine Meldepflicht ect.)


LG maggy
 
Meist haben die Hähne bei den Amazonen "plattere" Köpfe als die Weibchen. Ist aber auch keine Garantie.
Können die beiden fliegen? Auf dem 2. Bild sieht einer irgendwie gestutzt aus.
 
Hallo Mathis,

die Blaustirn mit vielen blauen Federn im Stirnbereich ist männlich, die Blaustirn mit weniger blauen Federn im Stirnbereich ist weiblich - so sagt mir mein Gefühl.

Noch ein Tipp: Bitte verfüttere keine Erdnüsse in Schalen. Sie sind meist pilzbehaftet und das löst nicht selten die Aspergillose aus, eine nicht auszuheilende Krankheit.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
danke für die vielen ratschläge. Ok das mit den erdnüssen wusste ich nicht werde es nicht mehr tun! Der mit dem mehr blau kann prima fliegen. Der andere ist noch ein bisschen unbeholfen aber das kommt. Denke das er kein fliegen kennt weil er immer nur im Käfig saß. In den Papieren steht leider nichts über das geschlecht.
gruß
 
Hallo Mathis,
danke für die schönen Bilder,
aber eine Bitte hätte ich noch: Keine Erdnüsse in der Schale füttern!

Ich schreibe mal einige Zeilen aus dem Katalog von Rico ab. Ich hoffe ich darf das:

Erdnüsse und Zirbelnüsse werden Sie in keiner unserer Futtermischungen finden! Die Erdnuß sowie auch die Zirbelnuß sind Hauptauslöser von Pilzerkrankungen (Aspergillose). Schimmelpilze mit dem Futter oder der Atemluft aufgenommen, führen zum Wachstum von Pilzrasen und -knoten in den Luftsäcken und verschiedenen Organen (auch Aspergillome in der Niere, der Leber etc.).......Sogar plötzliche Todesfälle sind möglich. Die Therapie ist nicht leicht durchzuführen........
Wer den Leidensweg eines erkrankten Papageis miterlebt hat, wird mit Sicherheit nicht mehr auf die "Leckerei" Erdnuß" zurückgreifen.

Bitte achte auch darauf, dass in dem Futter keine Erdnüsse sind.

Ich hoffe Du verstehst mich richtig, ich will Dich nicht belehren sondern nur helfen, damit Du lange Freude an den schönen Tieren hast. Ich habe
am Anfang auch vieles nicht gewußt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Katalog zukommen lassen. Auch wenn Du dort nichts bestellst, enthällt er doch viele Infos.

Ganz liebe Grüße Evi


P.S.: wer Tippfehler findet, darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Geschlecht raten ist so eine Sache.
Unsere Blaustirn wurde verschiedentlich als männlich erraten, auch von mir ;)
und tatsächlich gab es eine Überraschung nach 13 Jahren!
Laut DNA Test ist sie nun weiblich :D
 
ok danke für die tipps. aber irgendwie kann man das garnicht verstehen warum dann in Papageienfutter was man überall bekommt erdnüsse drin sind eine unverschämtheit eigentlich. Ist es den bei gerösteten erdnüssen genau so?was mögen eure Amazonen den sehr gerne? Wo habt ihr den dna test machen lassen und wie teuer ist so etwas? kann man das auch beim tierarzt machen lassen?
gruß mathis
 
ach und ich suche noch eine große außenvolier soll ca. 5 * 2,50* 2 L/B/H und ein Gartenhaus ca.2 *2 möglcihst aus metall, holz ist aber auch möglich.
Im Umkreis von 100 km von 46562 Voerde. Möglichst günstig da ich noch Abiturient bin.
Also wenn ihr zufällig was hört....bitte bescheid sagen.
grüße
 
DNA:
Kannst Du beim Arzt machen lassen (kostet nur mehr) oder auch z.B.
hier
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, musst mal im Forum suchen ;)

Ednüsse:
Gehört habe ich, dass wenn die Erdnüsse geröstet sind, können sie gegeben werden, aber da interessiert mich auch, was die Forenmitglieder dazu meinen.
Außerdem sind sie sehr fetthaltig....Amas neigen gerne dazu zuzulegen :zwinker:

Zur Außenvoliere:
Finde ich toll für die beiden :)
Holz werden die beiden wohl als Knabberspass nutzen, Edelstahl ist da schon besser.
 
Hallo Mathis,

herzlich willkommen hier im Forum!
ok danke für die tipps. aber irgendwie kann man das garnicht verstehen warum dann in Papageienfutter was man überall bekommt erdnüsse drin sind eine unverschämtheit eigentlich.
Im Prinzip kann man sagen, dass das Futter, welches "man überall bekommt" und welches ungeschälte Nüsse enthält, kein geeignetes und kein empfehlenswertes Futter ist. D.h. das Futter von fressnapf etc. kann man getrost vergessen...
Ist es den bei gerösteten erdnüssen genau so?was mögen eure Amazonen den sehr gerne?
Wenn es Nüsse sein müssen, dann kannst du z.B. bei Aldi etc. die ungesalzenen, geschälten Nüsse kaufen.
Meine Amazonen bekommen gar keine Nüsse, dafür aber viel Obst. Im Moment sind die Hagebutten der Hundsrose der absolute Renner. Aber auch die Ebereschenbeeren mögen sie sehr. Diese reiche ich an großen Ästen. Bald gibt es auch wieder die Weißdornbeeren... Schau mal hier. Hier findest du noch weitere interessante Futtermöglichkeiten.
Wo habt ihr den dna test machen lassen und wie teuer ist so etwas? kann man das auch beim tierarzt machen lassen?
Ja, das kann man beim TA machen lassen mittels Blut- oder Federanalyse.
Aber eine Feder kann man auch selbst an ein Institut zur DNA-Analyse schicken, z.B. hier. Hier findest du noch weitere Adressen.
Da aber deine beiden Amazonen miteinander harmonieren, ist das Geschecht eher nebensächlich. :zwinker:
Waren die beiden schon immer zusammen?

Es sind übrigens wunderschöne Blaustirns.
Zum Geschlechterraten:
Von der Kopfform her würde ich sagen: mehr Blau auf der Stirn= Henne; weniger Bau auf der Stirn= Hahn
Von dem allgemeinen Erscheinungsbild her würde ich aber genau anders tippen: mehr Blau= Hahn; weniger Blau= Henne
Du siehst, so einfach ist das dann doch nicht. :D
 
ob sie schon immer zusammen waren weis ich nicht. Mein Onkel wohnt in einer WG mit seinem Kumpel der Tierarzt ist, sie bekamen 8 Amazonen und 2 Aras von dieser Auffangstation, nur leider hat der mit mehr blau sich nicht mit den anderen vertragen nur mit seinem Kumpel (der mit dem weniger blau) und so kamen sie dann zu mir. Harmonieren tun sie schon zusammen aber manchmal kann der mit mehr blau auch gemein zu dem anderen sein.
 
@ delsab
mit dem holz hast du recht aber würde es dann von innen mit draht verkleiden ist auch dann gut fürs klettern da der eine noch nicht so gut fliegen kann. An metall häuser ist oft schlecht zukommen.
gruß
 
Thema: wieso hat einer meiner beiden BA einen gelben Rücken und der andere einen grünen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
5.931
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.225
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.608
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.594
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.278
usfan
U
Zurück
Oben